Beiträge von hendrik_aus_e

    Also wirklich, die maschienen sind doch dafür zu schade. Das ganze material ist doch dafür nicht ausgelegt. Mit genügend ps ist solch ein powerwheelie auch stessfreier. Als vorbereitung bittet sich das fahrrad an, 100m sollte man auf dem fahrrad locker beherschen. (mit einer hand) Nicht nachmachen ist gefährlich, ich habe 10jahre dafür gebraucht.


    Hi @ll,


    höflicherweise wollte ich mich auch mal vorstellen. Bin der hendrik und schon ein bisschen älter :D naja egal aber das zweirad ist immernoch mein hobby. Erzählen könnte ich viel aber dann bluten eure ohren, vielleicht sagen bilder mehr als worte:


    Man liest sich.






    Selbst ist der mann, am wochenende bekomme ich das getriebe zu gesicht.



    Folgendes steht momentan auf meiner to do liste:


    Zündanlage Vape Art.Nr.:10016905
    SET: alle Teile zur Regenerierung: Motor S61 komplett Art.Nr.:GP10000415
    Lichtmaschinendeckel + Tachoantriebsset S51 SR50 Art.Nr.:GP10000317
    Drehzahlmesser- Komplettset Art.Nr.:GP10000111
    Armaturenträger für Tacho und Drehzahlmesser S51 Art.Nr.:10000900
    Krümmermutter im kompletten Satz für Federkrümmer Art.Nr.:10000295
    Vergaser BVF 16N1-11 für S51 Art.Nr.:10002695
    Telegabel Reparaturset S50 S51 S53 S70 - 3,2mm Art.Nr.:10001480
    Federbein im Satz, neue Bauart schw/chrom S51 Art.Nr.:GP10000049
    Kettenradantrieb-Set S51/53/70/83 Art.Nr.:10000448
    Kickstarterwelle S51, KR51/2, SR50 Art.Nr.:10002318
    Kickstarter, starr + Fußschalthebel S51

    Von was für Zähnen redest Du bei der Schaltwalze?
    Und warum ist die noch dran,wenn sie gewechselt werden soll?
    Das primärritzel muß auch noch runter.
    Zum Trennen brauchst Du einen Motorspalter.
    Könntest zwar auch aufhebeln,aber da beschädigt man ganz schnell die Dichtflächen


    Es ist nicht die schaltwalze sondern die kickstarterwelle, mein fehler



    was ist das primärritzel? Dat an der kupplung?
    motorspalter werde ich mir nach einer anleitung bauen.


    Gruß der Hendrik


    http://www.hendrik-aus-e.de

    Heute habe ich mich an meinen s51 gemacht, ja ich habe noch eine s51 von bj 89 12v. Also ei-ne echte rarität ;)
    Aber weiter zur geschichte des moppeds, sie hat mich gut durch das 16. und 17. lebensjahr ge-bracht. Mein bruder ist damit 2001 und 2002 auch gefahren aber dort hatten wir schon richtig probleme. Die elektrik hat immer gesponnen und die ersten verschleißerscheinungen machten sich bemerkbar. Wir hatten einefach einen alten s50 motor reingehangen. Und seitdem steht das gute teil in meiner garage.
    Jetzt möchte ich den alten s51 motor nochmal zum leben ermutigen und habe eine be-standsaufnahme durchgeführt. Es ist so schön einfach alles und die ersatzteilversorgung ist mehr als 1a. Der zubehörhandel verspricht leistungsangaben von mehr als 10ps. Naja alles nur gedanken und nicht in bereich der stvo zulässig.


    Als erstes die schwungscheibe und grundplatte raus, wie gesagt elektikt wir mit neuer zündung neu.



    Ich kann mich auch noch ganz schwach erinnern das mir auch mal die kette gerissen ist, aber wie gesagt es war vor 12jahren ;-). Die spuren sind immernoch sichtbar:




    Als nächstes war der zylinder und kolben dran. Ich hab davon kein plan aber es waren keine riefen sichtbar. Der kolben hatte trotzdem eine verfärbung. Haber aber geplant einen kit mit vergaser, neuen kolben usw einzubauen.





    Das nächste problem ist die schaltwalze, dort waren mahl zähne drauf ;)




    Apropo zähne, zwischen kurbelwelle und kupplunsplatte sollte eine verbindung herschen ;)



    Die ölablassschraube ist mehr als abgenuddelt



    Bei der gelegenheit werden auch alle schlitzschrauben durch imbusschrauben getauscht.



    Jetzt kommen wir schon zu meinen ersten problem, möchte mit das getriebe anschauen und bekomme den motor nicht auseinander. Habe noch keine gewallt angewendet.




    Momentan steht folgendes auf meiner to do liste:
    -reperaturanleitung
    -zündung
    -vergaser
    -kolben und zylinder
    -schaltwalze
    -kupplung
    -kurbelwelle
    -schrauben imbus
    -ölablassschraube
    -alle lager tauschen


    Betriebswirtschaftlich ist es natürlich totaler humbug, aber darum geht es hier nicht. Ich möchte einfach meinen horizont wieder erweitern ;)


    Aufgebaute motoren geibt es schon für ca 400€, ich werde aber trotzdem buch führen wie weit ih mit meinen kosten komme.


    Einen dichtungssatz besitze ich schon :)