Beiträge von hendrik_aus_e

    Erstmal noch ein Foto was sich beim letzten mal in dem 16N1-6 Vergaser befand.



    Heute hatte ich mir nach dem Mittag für die Simson Zeit genommen, Getriebe einstellen und Elektrik sollten durchgeführt werden. Es gab höhen und tiefen und zum Schluss ein Happy end.
    Das Getriebe wollt ich mit einem selbst gebastelten Rohr einstellen, daraus wurde nichts. Ich hatte kein geeignetes Alu oder Kupferrohr gefunden. Gebaut wird es auf jeden fall noch!!!!! Es musste wieder eine Reißnadel herhalten. Zehn mal habe ich es im eingebauten Motorzustand versucht. Danach war meine Geduld zu Ende, der Motor wurde wiedermal ausgebaut und auf dem Tisch ging es weiter. Nach ständigen messen mit dem Messchieber und noch mehr
    Probieren hatte ich nach ca einer Stunde die richtige Einstellung. Alle Gänge waren Problemlos zu schalten.



    Bei dieser Gelegenheit habe ich den Zündzeitpunkt nochmals auf 1,8mm vor OT eingestellt. Die Markierungen auf dem Motorblock, Schwungrad und Grundplatte haben ganz gut gepasst.



    Den Motor eingebaut und alles lief wieder ohne Probleme nur leider funktionierte nur die
    Hupe :(
    Ich machte mich also an die undankbare Elektrik. Hier noch ein großen Dank an Herrn Moser der einen Schaltplan für Dummies erstellt hat. Gezeichnet in Farbe und verständlich für mich. Wirklich Top und eine große Hilfe.



    Es ging als erstes ans Rücklicht, dort war eine 6V Birne drin. Einfach, aber das Bremslicht
    wollte absolut nicht. Beim überbrücken des Bremslichtskontaktes sah ich ein Licht. Das
    Problem und die einfache Lösung seht ihr auf dem Foto. Wenn ich aber zu weit auf die Bremse drücke erlischt wieder das Licht. Da habe ich noch keinen Ansatz.




    Als nächstes war die Front dran, Tachobeleuchtung, Abblend- und Fernlicht. Überall kleine
    Problemchen wie: Kabel durchgescheuert, vertauscht usw. Die Fehler wurden aber schnell ge-funden und beseitigt. Es folgte die Blinkanlage, diese war ein bisschen mehr
    Nervenaufreibender. Wer sollte auch wissen dass ich durch falsches anklemme das Relais
    dieses Zerstört habe!!!!!!!!! Beim anklemmen des alten Relais funktionierte alles, sogar die
    Blinkkontrolleuchte.



    Es kommen wir zum nächsten Problem, mir ist ein Ring zum einstellen des Bowdenzug
    Abgerissen. Dummerweise steckt dort noch das Gewinde drin.


    Ich habe mich mal in der Woche mit dem Zweirad beschäftigt ;)
    Ich hatte ja mehrer Möglichkeiten, Elektrik, Vergaser und Getriebe. Mir war die Vergaserarbeit sehr sympathisch. Und schon war er draußen, in der Schwimmerkammer war verhältnismäßig wenig Dreck. Auf das ausbauen der Düsen habe ich verzichtet da er läuft. (nicht richtig) Mit Druckluft und etwas Chemischer Reiniger sah er recht passabel aus. Schnell wieder eingebaut und es folgte die Einstellung nach Anleitung von http://www.mutschy.de/ Standgas war jetzt kein Problem mehr aber die Gasannahme war ein bisschen langsam.
    Ein Blick auf dem Vergaser ergab dass ich einen 16N1-6 Modell habe.
    Wie ich heute in Foren gelesen habe ist es wohl das schlechteste Modell für die S51. Ich habe jetzt die Möglichkeit die gesamte Bedüsung zu ändern oder gleich einen 16N1-11 zu kaufen. Ich weiß aber noch nicht was ich mache.
    Somit war ich schnell mit dem Vergaser fertig und es folgte die Getriebeeinstellung. Ich habe die Schritte wie in der Reparaturanleitung beschrieben befolgt. Bis zum Punkt als ich eine Hülse mit Schlitz drehen sollte. Habe versucht es mit einer Anreißnadel provisorisch zu drehen. Aber wie es immer so ist: Spezialwerkzeug bleibt Spezialwerkzeug.


    Ich werde wohl auch noch aus einem 10mm Alurohr einen passenden Adapter bauen.
    Für eine bessere Herstellung habe ich gleich wieder das neue Öl abgelassen, Seitendeckel und Schalteinheit mit Schwenkhebel ausgebaut.


    Mir ist aufgefallen das sich einige kleine Spänen im Bereich des Primärritzel und des Kupplungszahnrads gesammelt haben. Habe gleich das Axialspiel geprüft und nochmals fest gezogen. Aber in anbetracht der Tatsache dass es zwei neue Zahnräder sind mach ich mir keine größeren Gedanken. Späne in Mikro Millimeter bereich sind da zu Anfang erlaubt.


    Bilder habe ich leider nicht gemacht.


    Am WE geht es weiter.

    Danke liebes forum,


    ich habe ein 16N1-6 auf meiner Simson. Hatte ich noch zu liegen. Anspringen ist kein problem, kalt warm hat funktioniert. Auch den leerlauf habe ich 100% eingestellt bekommen. Die gasannahme ist aber absolut langsam, hier und jetzt wurde ich über den 16N1-6 an der s51 aufgeklärt!!!!!!!!!!!!!!

    Es freut mich das hier mal ein bisschen feedback kommt!!!!!! NM für imbusschrauben am gehäusedeckel brauch ich doch nicht erwähnen!!!!!!!!!!!!!!!!


    Heute habe ich mich nach einem anstrengenden Wochenende wieder mit dem Mopped beschäftigt. Freitag Feier, Samstag Feier da bleibt nicht viel Zeit für Basteleien. Drei Stunden blieben also übrig von einem Wochenende. Auf dem Plan stand die Motorelektrik, uuuuuuhhhhhaaaaa von so was habe ich absolut kein Plan!!!!!!!!!!!
    Es ging also damit los den Motor einzubauen, kein Problem zwei Schrauben und schon war er ein bisschen fest. Dann musste die alte Elektrik raus, ausbauen ist kein Problem ;)
    Jetzt folgte der Einbau der Vape Elektrik, der mitgelieferte Schaltplan ist für mich absolut nicht lesbar. Aber die Einbauanleitung ist brauchbar.
    Versuch eins, kein Funke auf allen Schlüsselstellungen. Wieder alles raus und es folgte Versuch Nr. zwei. Dieses mal befolgte ich auch die Zahlen auf der Rückseite des Zündschloss und siehe da. Ein Funke!!!!!!!!!!!!!!!


    Jetzt wollte ich es wissen, Vergaser ran, Schock gezogen und es passierte nichts. Erstmal Kerze angeschaut, abgesoffen. Schön getrocknet und wieder rein mit der Kerze, dieses mal ohne Kaltstarthilfe. Sie sprang sofort an!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Das Grinsen reichte von Ohr zu Ohr. Sie läuft, aber von den ganzen anderen Elektronischen Bauteilen ist keine Rede. Die Hupe macht ein bisschen mip mip. Mehr nicht!!!!!!!!!!!!!!


    Alles ist noch behelfsmäßig dran und es wird auch noch ordentlich verbaut. Beim Getriebe habe ich bemerkt dass dieses nochmals eingestellt werden muss usw usw usw.


    Noch viel zu tun ;)




    Ah, der kleine meldet sich!!!!!


    Beim kauf hatten wir eine 6v und eine 12v zündspule ausgehandelt. Bei der 6v ist der pin abgebrochen, die kann gar nicht funktionieren!!!! Noch fragen!!!! Ich hab dir aber schon eine pn geschrieben. Wir sehen uns!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich habe gestern von "simson s51 70ccm" ein päckchen bekommen. Leider nicht wie verabredet und dazu noch defekt. Aber ich möchte hier keinen voreillig an den pranger stellen. Vielleicht ist es ein großes mißverständniss. Fakt ist das "simson s51 70ccm" bei mir um die ecke wohnt und ich mich gerne bereit erkläre mit ihm ein disziplinarisches gespräch durchzuführen ;)


    Gruß der Hendrik

    Ungeachtet meines Problems machte ich weiter. Vielleicht würde sich das Problem in Luft auflösen, die Innereien wurden verbaut.



    Es folgte das zusammen setzen der anderen Motorhälfte, mit Hitze hat es gleich besser funktioniert.



    Als nächstes habe ich den den Zylinder mit Kolben montiert. Leider war das Ersatzteil von der Firma Langtuning noch nicht geliefert. Somit habe ich den alten verbaut.



    Nun waren die Kupplung, Schalteinheit, Primärritzel usw dran. Ich habe immer noch nicht richtig verstanden wie das mit der Kickstarterwelle und dem schalten funktioniert aber unter Anleitung ist alles korrekt verbaut.



    Imbusschrauben aus Edelstahl sehen gleich viel schöner aus ;)



    Noch schnell die Zündung von der Firma VAPE montiert und den Zeitpunkt auf 1,5mm vor OT eingestellt. Den praktischen Einsatz werde ich in den nächsten Tagen mal testen.



    Hier noch die Übersicht was ich alles im Motor gefunden habe ;) Alles durch neue Teile ersetzt.
    (die Fettpresse nicht)


    Es war mal wieder zeit, nachdem ich 10 Kilometer gelaufen bin. Haus aufgeräumt und sauber gemacht habe war bis zum Mittag eine Stunde Zeit. Auf dem Programm stand eine einziehe Vorrichtung für die Kurbelwelle zu bauen. Natürlich auch zum ausdrücken verwendbar.


    In meinem kleinen Gehirn habe ich mir etwas Ähnliches ausgedacht wie die Motortrennvorichtung.


    Aber erstmal eine geeignete Platte finden. Ich hatte eine die 7mm dick war.



    Jetzt erstmal mit der Flex eine Größe von 15 x 20cm raustrennen. Ich kam mir vor wie bei einem Ramschtein Konzert ;)



    Es folgte das erste Problem, wie bekomme ich die Abstände der Löcher auf die Platte. Ich hatte mir ein System mit Zirkel und Zollstock Gedanklich zu Recht gedacht. Aber in schwierigen Fällen einfach Papa fragen und die Erfahrung von älteren Menschen mitnehmen. Was soll ich sagen, das ziel war so einfach. Einfach mit einer Reißnadel die Löcher vom Deckel übertragen ;)



    Nach erfolgreicher Bohrung konnte ich meine Platte aufsetzten, eine Schraube auf die Kurbelwelle aufschrauben. Jetzt konnte ich die Platte mittel drehen an den Gewindestangen anheben und somit die KW einziehen.
    Vorsichtig und Gleichmäßig war es kein Problem und so einfach. ;)



    Jetzt kommen wir zum nächsten Problem:
    Wie weit muß ich die KW einziehen? Nach anhalten der zweiten Hälfte sitzt die Pleuelstange nicht richtig mittig. Muß das so sein? Auf dem bild sieht man es sogar mit dem bloßen Auge. Nach links 1,7mm und 1,9mm rechts!!!!!



    Tja, leider war die Zeit wieder vorbei.


    Ich berichte,


    gruß der Hendrik

    Es war am Sonntag nach dem MotoGP Rennen wieder soweit. Rossi ist Weltmeister und ich machte mich weltmeisterlich an meinen s51 Motor.


    In den letzten Wochen hatte ich von ein bisschen bis gar keine Zeit dafür eingeplant. Der Grund war ein Feuerwehrlehrgang "Technische Hilfeleistung"!!!! 35 Stunden, natürlich neben dem
    Beruf am Freitagabend und den ganzen Samstag. Das an drei Wochenenden ;) aber jetzt habe ich die offizielle Ausbildung um Menschen in Autos sowie Lkws und Motorradfahrer unter
    Leitplanken zu befreien. Hilfsmittel sind Schere, Rettungszylinder sowie Spreitzer die 30kg schwer sind und mit 800Bar arbeiten. Natürlich gehört das heben und bewegen von
    schweren Lasten auch dazu und noch vieles mehr.



    Zurück zum Motor, das Getriebe zusammen zu bauen war ein klacks. Die Lager in die heiße Motorenhälfte einzuschlagen war kinderleicht. Doch dann kam die Kurbelwelle, im Lehrvideo heißt es einfach Reingleiten lassen und gegebenenfalls mit leichtem Händedruck nachhelfen. Ha, so ein Witz!!!!!!!!!!!! Funktioniert mal gar nicht, auch mit Heizplatte Heißluftfön und KW im Gefrierfach war aussichtslos.
    In solch einen Fall musste eine Einziehvorrichtung her. Leider hatte ich eine nicht ganz
    Passende. Meine Vorrichtung sah abenteuerlich aus aber es Funktionierte, leider nur 5mm.




    Jetzt fehlen noch weitere 5mm bis zum Ende. Weil drei Stunden schnell vorbei sind war mein Schraubertag beendet. Essen fassen und am Nachmittag war keine Zeit mehr dafür.


    Für das kommende Wochenende werde ich mir ein Kurbelwelle Einzieh- und
    Ausdrückvorrichtung bauen.


    Gruß