Erstmal noch ein Foto was sich beim letzten mal in dem 16N1-6 Vergaser befand.
Heute hatte ich mir nach dem Mittag für die Simson Zeit genommen, Getriebe einstellen und Elektrik sollten durchgeführt werden. Es gab höhen und tiefen und zum Schluss ein Happy end.
Das Getriebe wollt ich mit einem selbst gebastelten Rohr einstellen, daraus wurde nichts. Ich hatte kein geeignetes Alu oder Kupferrohr gefunden. Gebaut wird es auf jeden fall noch!!!!! Es musste wieder eine Reißnadel herhalten. Zehn mal habe ich es im eingebauten Motorzustand versucht. Danach war meine Geduld zu Ende, der Motor wurde wiedermal ausgebaut und auf dem Tisch ging es weiter. Nach ständigen messen mit dem Messchieber und noch mehr
Probieren hatte ich nach ca einer Stunde die richtige Einstellung. Alle Gänge waren Problemlos zu schalten.
Bei dieser Gelegenheit habe ich den Zündzeitpunkt nochmals auf 1,8mm vor OT eingestellt. Die Markierungen auf dem Motorblock, Schwungrad und Grundplatte haben ganz gut gepasst.
Den Motor eingebaut und alles lief wieder ohne Probleme nur leider funktionierte nur die
Hupe
Ich machte mich also an die undankbare Elektrik. Hier noch ein großen Dank an Herrn Moser der einen Schaltplan für Dummies erstellt hat. Gezeichnet in Farbe und verständlich für mich. Wirklich Top und eine große Hilfe.
Es ging als erstes ans Rücklicht, dort war eine 6V Birne drin. Einfach, aber das Bremslicht
wollte absolut nicht. Beim überbrücken des Bremslichtskontaktes sah ich ein Licht. Das
Problem und die einfache Lösung seht ihr auf dem Foto. Wenn ich aber zu weit auf die Bremse drücke erlischt wieder das Licht. Da habe ich noch keinen Ansatz.
Als nächstes war die Front dran, Tachobeleuchtung, Abblend- und Fernlicht. Überall kleine
Problemchen wie: Kabel durchgescheuert, vertauscht usw. Die Fehler wurden aber schnell ge-funden und beseitigt. Es folgte die Blinkanlage, diese war ein bisschen mehr
Nervenaufreibender. Wer sollte auch wissen dass ich durch falsches anklemme das Relais
dieses Zerstört habe!!!!!!!!! Beim anklemmen des alten Relais funktionierte alles, sogar die
Blinkkontrolleuchte.
Es kommen wir zum nächsten Problem, mir ist ein Ring zum einstellen des Bowdenzug
Abgerissen. Dummerweise steckt dort noch das Gewinde drin.