Hallo,
gibt es einen Kupplunsdeckel S51 mit Schauglas womit man den Getriebeölstand ständig sieht? Bei Motorrädern ist das ja standart oder hat sowas schon jemand eingesetzt?
Gruß
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo,
gibt es einen Kupplunsdeckel S51 mit Schauglas womit man den Getriebeölstand ständig sieht? Bei Motorrädern ist das ja standart oder hat sowas schon jemand eingesetzt?
Gruß
Fertig ab Werk gabs sowas nie, hab aber schon einige Motoren gesehen, wo Leute Plexiglas oder ähnliches in die Motorseitendeckel gebaut haben. Schau mal mit der Suche, gab dazu schon Beiträge irgendwo im Forum. ![]()
Richtig.
Wenn Du entsprechende Maschinen (Fräse, Drehbank) und etwas handwerkliches Geschick hast kannst Du es ja mal probieren.
Ich fände die Lichtmaschinenseite aber interessanter - da funkt wenigstens was und die mögliche Sichtfläche ist größer...
Man könnte das auch schön mit LED ausleuchten...
Ist zwar alles Schnickschnack, aber wem´s gefällt! ![]()
Gruß
Jan
Gesehen hab ich das schon mal, aber da war "nur" die Kupplung hinter Plexiglas, vom Ölstand war nix zu sehen. Auf der LiMa-Seite isses aber wirklich interessanter u vor allem n Stückweit sinnvoller. Aber es sollte halt einigermaßen professionell gemacht werden. Ich hab mir n paar Bilder eines Forenmitglieds ausm alten Forum aufm Rechner gespeichert, mal sehen, ob ich sie noch finde
Wenn ja, poste ich sie hier rein. Wenn mir jemand sagen kann, wem das dazugehörige Moped gehört/e, wär das natürlich auch net schlecht ![]()
Tante Edit hat sie mir grade gezeigt u ich hab sie mal auf meine HP hochgeladen:

Gruss
Mutschy
jo, das is die mopete von gadda. (mal im thread "stinky wird zum strahlemann" oder so suchen!)
Ich verstehe nicht warum es auf der limaseite sinnvoller ist. Vor jedere fahrt schaut man bei den motorräder auf den ölstand. Mittels schauglas dauert das nur 1 sekunde. Oder wie oft kontrolliert ihr euren ölstand????
Oder wie oft kontrolliert ihr euren ölstand????
bei der emme ca alle 2 wochen, bei der simme alle 2 monate oder je nachdem wie groß die flecken unterm moped sind.
schraube raus, kiekn ob da was rausläuft, wenn nich, aufkippen.
sache von 3 min.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!