Beiträge von beaver

    Wenn du wenig basteln willst, dann empfehle ich dir einen LT 60 Sport:
    http://langtuning.de/
    http://langtuning.de/shop/zylinderkits/s60sport.htm


    Da brauchst du keinen Luftfilter umbauen (bleibt also leise), im Vergaser musst du nur die HD wechseln (Wird mitgeliefert) und du musst etwas deinen Auspuff umbauen, steht auch auf der Seite:


    "Das Mittelteil des originalen Auspuffes wird nicht verändert. Das 16mm Endrohr der Tüte besitzt innen eine Engstelle die unbedingt beseitigt werden muss! Als beste Methode hat sich erwiesen die Tüte auf den Tisch zu stellen und einen spitz angeschliffenen 16mm Bolzen von oben hineinschlagen, bis die Engstelle einen 16mm Durchgang besitzt. Man kann auch einen 16mm Bohrer nehmen und einfach diese Stelle aufbohren. Wenn das Endrohr gekürzt oder ganz entfernt wird, verschlechtert sich die Leistung enorm. Daher sollte das Endrohr immer vorhanden sein, wie auch der originale Gegenkonus im Mittelteil des Auspuffes.
    Der originale Schalldämpfer besitzt zwei Dämpferplatten mit verschiedenen Rohrdurchmessern. In der ersten Platte ist ein 16mm Rohr eingesetzt. Diese Platte wird nicht verändert! In die zweite Schalldämpferplatte ( mit 15mm Rohr ) müssen zwei 10mm Löcher gebohrt werden.
    AOA1:


    Der Krümmer mit Innendurchmesser 25mm wird an der Auspuffaufnahme 7cm gekürzt. Es bleiben somit ca. 2cm bis zur Krümmung stehen, damit der Auspuff gut aufgenommen werden kann.

    AOA2:


    Der Krümmer mit Innendurchmesser 25mm wird oben am Bördelrand 2,5cm und unten 6 - 7cm gekürzt. Dann dreht man den S51 Krümmer um und bördelt ihn genau an der anderen Seite! Somit bekommt der Auspuff eine bessere Lage und stößt nicht an den Fussrastenträger an. Auch bei der KR51 gibt es so keine
    Probleme mit der Fussbremse. Das Bördeln kann man mit einem Hammer am Schraubstock und etwas Geschick selbst machen. Die Krümmermutter muss über die neue Bördelkante gehen.
    Die Fläche die am Gewinde anliegt muss mit einer Flachfeile geplant werden!
    "


    Damit hast du einen wirklich guten Alltagszylinder, der, der super verarbeitet ist und lange hält. Desweiteren brauchst du keine teuren Extrateile kaufen und verbastelst demnach auch nicht allzu stark dein Moped.
    Einen Zylinder sollte man aber wechseln können ;)

    Nein, Korund ist zum FRÄSEN das falsche. Das ist ein Schleifmittel. Das kannst du zum Entgraten oder glätten nehmen, aber zum "Fräsen" ungeeignet.


    HSS Fräser mit Beschichtung oder HM Fräser sind das beste. Diese werden auch in der Zerspanung eingesetzt.
    Lies dir doch mal meinen Link durch, besonders meine Antworten, da hab ich alles geschrieben, was man so an Werkzeug für eine ordentliche Bearbeitung braucht.

    Ich hoffe mal, dass wir so 400km am Tag schaffen, dann wäre die ideale Fahrzeit 10 Tage. Aber man will ja auch mal was anschauen oder hat eine Panne. Also wir planen 14 Tage, nehmen uns aber knappe 3 Wochen Zeit, für den Fall der Fälle :D

    MS50 Zylinder: Das ist schonmal was handfestes, da macht man mit Original-Vergaser und Original-Bedüsung nichts falsch, im Gegenteil.


    Ich erwarte von Händlern, dass sie kompetent sind, sich also mit der Materie, die sie verkaufen, auseinandersetzen. Wenn ich seh, wie viele den Billigplunder von MZA verscheueren, dann weiß ich, die haben die niedrigen Qualitätsstufen nie getestet oder verkaufen es absichtlich aus Profitgier.


    Und zu einem Tuning-Zylinder gehört eine sachgemäße Abstimmanleitung, die jeder seriöse Tuner auf seiner HP stehen hat. Anhand der Frage, wie er den Vergaser bedüsen soll, erkenne ich, dass dieser Zylinder zu 95% nicht von einem renomierten Hersteller ist.

    Denkfehler: Die Quetschkante ist nur indirekt für das Verdichtungsverhältnis zuständig. Die soll "quetschen", also das Gemisch in Richtung Brennraum verwirbeln.
    Die Verdichtung kann nur ausgelitert werden (Berechnen geht auch, aber bis man da den Kolbenbodenradius und den Brennraum integriert hat, litert man lieber aus und macht sich noch ein schönen Tag).


    Und die S70 Standard-Zylinderköpfe sind schon sauhoch verdichtet, wenn da jetzt nur die Quetschkante überdreht wird, ahne ich böses.

    Habe eine 90 HD drin. muss aber dazu sagen das ein LT Zylinder mit 2 Ring Kolben der eigendlich fürs Gelände mal ausgelegt war.

    Das sind dann die alten LT Gelände Zylinder, die jetzt aber einfach nur die normalen 60/4 sind.
    Und da kommt eine 105er HD rein. Passend dazu muss der Luftfilter umgebaut werden, der Filu allein reicht da nicht. Jan (LT cheffe) meinte dazu, die Filu-Filter müssen umgedreht eingebaut werden, weil sonst die Filterfläche zu nah am Seitendeckel anliegt.
    Des weiteren muss am Herzkasten für weiteren Lufteinlass gesorgt werden, ich empfehle, da aus dem Baumarkt ein 40mm Abwasserrohr (evtl auch kleiner) zu kaufen und im Herzkasten einzukleben, ist noch etwas leiser als bloß ein Loch reinschneiden.
    Und dann bau den RZT Auspuff ab. Der lässt den Zylinder viel zu hoch drehen, in Kombination mit deiner kleinen HD gibt es Klemmgefahr.
    Am besten wohl AOA2 nehmen, bin ich auch am 60/4 gefahren.

    Wir fahren mittig durch Polen, da wir Warschau mitnehmen wollen (was ich aber auf der Karte nicht eingetragen hab).
    Das ist auch nur die Tour in groben Zügen.
    An Wegstrecke werden das ungefähr 4000km.
    Blinker sind auch schon da, die liegen im Topcase (da muss ich aber noch überlegen, ob ich das zur Tour nehm).


    Ich hab schonmal in dem Moskau-Thread hier gelesen, um uns paar Tipps zu holen.
    Auf jeden Fall werden wir einen Benzinkocher organiseren, damit wir nicht auf Gaskartuschen angewiesen sind.


    Wir waren auch schon bei Globetrotter in DD und haben uns mal umgesehen. Der Großteil des Gepäcks wird dann darin verstaut:
    http://www.globetrotter.de/de/…9686657c5cf7aa8862cebfa39
    Größe L ist da funktional.


    Ansonsten werden wir uns erstmal um die Dekraabnahme der Motoren kümmern. Ich hoffe, das geht glatt und die bescheidene AU macht uns dann keinen Strich durch die Rechnung.