Beiträge von beaver

    Äh, irgendwie seh ich den nirgends beim ZT85er auf der Page:
    http://www.zt-tuning.de/S85-Gelaende-Komplettmotor
    http://www.zt-tuning.de/S85-Strasse-Komplettmotor


    Da stehen nun 3 verschiedene zur Auswahl, und wer zuviel Taschengeld über hat, kann sich sicherlich auch einen auf Anfrage basteln lassen.


    Müssen die Tuner denn extra noch auf die Seite schreiben, dass Fremdauspüffe mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht passend sind ? Ich befürchte es...

    M541 Motoren brauchen 400ml Öl. Obwohl das eher eine Ungefähr-Angabe ist, der Großteil des Öls ist nur zur Kühlung da und die ist mit 400ml ausreichend vorhanden.
    Zur reinen Schmierung würde viel weniger reichen.


    Die Welle ist durchgängig hohl, weil es einfacher zu fertigen ist. Man hätte da auch eine Sacklochbohrung herstellen können, aber das ist aufwändiger.


    Außerdem ist es für den Ziehkeil wesentlich materialschonender, wenn da kein Luftpolster den Ölflilm abdrücken kann. Insofern ist es sogar besser, dass auf der Ritzel-Seite ab und an ein Tropfen Öl abfließt, dann ist der Ziehkeil wenigestens ordentlich geschmiert.


    Ich hatte auch mal eine S51 zur "Reparatur" mit dem Fehlerchen "Der 4. Gang geht nicht mehr rein". Gummistopfen rausgepult, Moped kurz auf die Limaseite gelegt, alles hat wieder Schmierung bekommen und das Getriebe lief wieder wie am ersten Tag. Nach über 35000km (komplett Stino, top gewartet). Nach 10min war der Kollege wieder hochzufrieden und ich auch, da es keine aufwändige Reparatur wurde :rolleyes:

    Die Welle ist härter als das Ritzel. Jedenfalls als die Nachbauritzel. Da lutscht es schön die Bohrung aus und man kommt kostengünstig weg, indem man einfach das Ritzel wechselt.
    Die Mutter hat auch eine geringere Festigkeit als die Welle, also wenn man die Mutter überdreht, dann ist das Gewinde auf der Welle noch tiptop.
    Die Konstruktionen stimmen also ;)

    Und jetzt nochmal: Selbst wenn da nur 100ml/min durchfließen, reicht das dicke für viele Motoren aus. Entscheidend ist, was unten durchkommt. Und da gehts am einfachsten, Schwimmerwanne ab und messen. Dann hast du auch realitätsnahe Messwerte, weil der Benzinschlauch die gleiche Länge hat und der Vergaser ungefähr auf gleicher Höhe ist.


    Wenn der Einlassstutzen am Vergaser dicht ist, nützen dir auch deine 200ml/min nichts.


    Also gleich das komplette System checken, anstatt irgendwo in der Mitte im Kreis zu dümpeln.

    Also der Gangsprung vom normalen dritten (19:36) in den langen vierten (23:32) ist zu lang. Deshalb hatte das lange 4-Gang auch einen langen dritten Gang mit 20:36.


    Mit S51 primär und 15:34 komme ich bei 68km/h auf ca 7200 1/min Höchstdrehzahl und 1780mm Reifenumfang.
    Schaltest du mit dem original 4Gang vom 3. in den 4., bist du bei ca 5900 1/min.


    Hast du jetzt den 3. 19:36 und den langen 4. mit 23:32, dann bist du beim schalten bei 5300 1/min und fährst maximal 75km/h.


    Hättest du nun den langen 3. und den langen 4., dann bist du nach dem schalten bei 5600 1/min, und die Gangsprünge stimmen nun auch wieder besser - Höchstgeschwindigkeit bleibt gleich.

    Oder Kerzenstecker. Einfach mal Stück für Stück die 2-3€ Verschleißteile wechseln und die ganze Elektrik auf oxidierte Kontakte/Kabel prüfen.

    Bau den Luftfilter ordentlich um. Bei RT hast du schonmal eine gute Ausgangsbasis. Die Luftlöcher aber im Herzkasten nicht vergessen.
    Dann wirds übrigens auch lauter, aber der Motor brauch die Luft.


    Abstimmen kannst du nach der RZT-Anleitung, bei dem Zylinder/Vergaser müsste doch eine beiliegen ? Ansonsten bei RZT nochmal anfragen. Ich hab glaube auch noch irgendwo eine rumliegen.

    Wichtig ist vor allem, dass die langen S70-Kolben verbaut werden, dann ist auch genügend Drehmoment im unteren Drehzahlbereich da und die Zylinder süffeln nicht wie ein Kamel nach einem Wüstenritt.


    Ob Nachbau oder DDR ist eigentlich irrelevant, wenn die SZ nach dem Schliff angepasst werden, muss bei beiden gefräst werden. Wenn dann noch der Kopf ordentlich nachgedreht wird, kann man auch die variierenden Zylinderhöhen (Nachbau...) ausgleichen und man wird keinen Unterschied zum DDR-Zylinder bemerken.


    Kommt eben je nach Hersteller der 63er-Zylinder an, wie ordentlich diese bearbeitet werden.

    Welches 5Gang hast du ? Also 23:32 muss der auf jeden Fall durchziehen, und 24:32 sollte ein 70cc Motor auch schaffen. Da stimmt irgendwas nicht. Du solltest der Werkstatt nochmal auf die Finger klopfen, schaff doch mal das ganze Moped hin und zeige denen, dass da keine 80km/h drin sind. Mit 4Gang sind 80km/h gerade so zu schaffen, aber mit 5gang sollte das auf jeden Fall geschafft werden.