Beiträge von beaver

    Na dann mach doch...


    Ich habe ausführlich begründet, warum man das NICHT machen sollte, mit technischem Hintergrund.


    Klar gehts auch so, du kannst auch einen Kolbenring weglassen, einen 70er Kopf montieren oder Pisse statt Getriebeöl auffüllen, aber das ist alles tiefstes Waldtuning aus den Karpaten. Mensch Kinners :|

    Und beim AOA 3 ist auch noch hinten ein ein geschlossener Kegel drinne, also kein Loch kegel, kann man sagen ist wei der A4 von RT, RZT SP´04...sind so ziemlich das selbe

    Quatsch keinen Käse, jeder AOA ist im Inneren gleich eines Standard-Auspuffs. Lediglich Krümmer und ESD werden modifiziert.

    Welchen Dremel kaufen? Tipps von Tunern sind gefragt.


    Hier hab ich schonmal geschrieben, welche Fräser man braucht.


    Allerdings hab ich jetzt auch noch auf 6mm Schaft aufgerüstet, schneller Alu wegzunehmen. 3mm-Schaft wird jetzt nur noch für die Feinarbeit benutzt:


    Ich frag mich, wie ich ohne 6mm leben konnte :biglaugh:


    Und das ist damit am Wochenende entstanden, 80/4:


    Achja, und Steuerzeiten kann man für den Anfang auf 155 120 180 gehen, das funktioniert recht gut am Simsonmotor mit umgebauten Standard-komponenten.

    Der MRS 60/4 brauch auf jeden Fall einen Luftfilterumbau!


    Ich würde da aber zur RT-Variante raten, also Schaumstoff/Filterflies statt Strumpfhose. Der Luftdurchsatz reicht hier auch.


    Und ich klebe immer 40mm Plastikrohre ausm Baumark (Sanitärbereich) in den Luffikasten ein. Damit wirds halbwegs leise.
    "Haikiemen" im Seitendeckel sind sehr laut.


    Mit viel Aufwand bekommt man das Ansauggeräusch recht leise. In meiner S83 hab ich ca 2kg Bitumen und 300g Acryl verarbeitet :biggrin:

    Mehrkanäler sind mehr für die Drehzahl gemacht. Nicht für viel Anzug und Drehmoment.
    Außerdem handelt es sich nur um einen 60er so viel mehr Drehmoment wie ein 50er kann der nicht haben.


    lg fuenfzigccm

    Hafer!
    Das Drehmoment eines Zylinders hängt vor allem von einem ab: Dem Hersteller. Je besser der Zylinder bauen kann, desto besser ist das Drehmoment.
    Der LT60/4 schafft zwischen 9-10Nm.


    Genauso das Ammenmärchen, dass das Drehmoment von der Kanalanzahl abhängt. Wichtig ist die Spülfläche. Und da ist es meistens besser, wenn die auf 4/5 Kanäle verteilt ist anstatt auf 2, weil man dann die Spülung besser gestalten kann und somit sogar mehr Drehmoment hat.


    Dieses Drehmoment solle auch bei 5500 1/min realisierbar sein. Nur hat man dann weniger Leistung (knappe 9PS bei 6000 1/min). Mit der Drehzahl steigt die Leistung, und Leistung verkauft sich eben besser als Drehmoment.
    Auch ist es nicht gerade in Pappenstiel, solch einen Zylinder zu bauen.
    Aber das Ende der Fahnenstange ist es auch nicht :biglaugh:

    Kann sein, dass ich mal den LT-Reso gefahren, du fragst Sachen, ich hatte bis jetzt nicht nur 3 Resos unterm Popo.
    Auf jeden Fall baue ich mir solche Anlagen aber selber, und im Grunde ist die Leistungscharakteristik immer gleich.
    Außerdem haben LT und ZT schöne Diagramme auf den Seiten, weshalb man da auch ohne Fahrtest gut urteilen kann:


    Schau dich mal auf der LT Seite um, alle Zylinder, die mit dem LT Reso empfohlen werden, haben die maximale Leistung bei 9000 1/min und erst ca ab 5000 1/min gehts vorwärts. Da weiß ich doch schon vorher, in welchem Bereich der Auspuff agieren wird, egal an welchem Zylinder. Und wenn dazu der Zylinder noch unpassend ist, so wie bei dir, weil ich da nirgends was von LT-Zylindern lese, dann kann sich das komplett beißen, weil der Auspuff den Motor in Drehzahlen hebt, die der Rest nicht schafft und es wird kein schönes gefahre.


    Und jetzt vergleiche mal die Diagramme vom LT85 mit LT Reso und ZT85 mit ZT Reso. Na, fällt dir was auf ? Genau, die Höchstleistung liegt bei beiden bei 9000 1/min!
    Da man am Orginal-Auspuff bis auf die Kegelgeometrie und Position nicht viel verändern kann, lässt das den Schluss zu, dass beide Auspuffanlagen sehr ähnlich sein müssen.


    Und du sagst jetzt: Auf keinen Fall LT-Reso.
    Das kann ich jetzt nicht stehen lassen, weils einfach Quark ist.


    Wenn man weiß, dass auf Dauer die Drehzahlen nicht fahrbar sind, weil viel Stadtverkehr etc, dann hol ich mir natürlich keinen Reso in Originaloptik, sondern eher AOA3 (auf Anfrage AOA2). Und wenn selbst das noch zuviel ist, dann hätte man den ZT85 Gelände holen sollen (ähnlich LT85D), der seine Höchstleistung bei ~7000 1/min hat.
    Sind doch nun genügend Leistungsdiagramme zum Vergleichen online.


    Geht doch einfach mal auf die Herstellerseiten, öffnet ein paar Tabs und stellt die Diagramme nebeneinander. Besser gehts doch garnicht.


    Und da nirgends was von den MZA-flöten steht, gehören diese auch nicht an diese Motoren. Ganz einfach. Durch ausdiskutieren wird das auch nicht anders. Die ganz sturen können das dennoch praktisch testen, um hinterher zu dem gleichen Schluss zu kommen.


    Ein Anruf beim Hersteller hilft da auch weiter. Oder eine Mail. Wer den Motor für einen mittleren 3stelligen Betrag gekauft hat, bekommt da auch Hilfe zum restlichen Setup. Und ich kann euch versprechen: Ihr werdet das gleiche hören, wie ihr soeben gelesen hat.

    hab ein langtuning reso... da rate ich dir von ab..
    im unterem bereich kommt nix... und du musst immer auf drehzahl fahren... kann sein das bei 90ccm das anders ist ich hatte den nur mit 70 ^^

    Klasse Aussage. Bei den 70cc-Motoren, für die LT diesen Auspuff empfiehlt, funktioniert der sehr gut.


    Wenn du einen stino 70er hattest, ist's klar, dass der nicht die Wurst vom Teller reißt.


    Ein guter Motor ist wie ein guter Sportler, und der Auspuff sind die passenden Schuhe.
    70cc sind auch noch keine definitve Angabe, der Motor kann für alles Mögliche ausgelegt sein. Das ist wie ein Mensch, der 70kg wiegt. Ist er 1,80, ist er athletisch, ist er 2m, dann ist er dürr und ist er 1,65, dann ist er aller Wahrscheinlichkeit nach fett.
    Deshalb muss immer eine Symbiose aus Sportler und Schuh, also Motor und Auspuff angestrebt werden. Es ist auf jeden Fall möglich, dass mehrere Auspuffe an einem Motor passen, so kann ein Jogger auch mit Laufschuhen von Adidas, Puma oder Nike klarkommen. Aber er wird sich sicherlich keine Gummistiefel beim Marathon anziehen.
    Ein Fußballer wird keine Balletschuhe tragen, und wer ins Gebirge will, wandert nicht mit Flipflops.
    Daher kommt an einen Stino70er auch kein LT-Reso.


    Überhaupt, 70cc. Was ist das überhaupt für eine Aussage, um zu behaupten, dass der LT-Reso unpassend ist ?
    Das ist so ungenau, da gibt sich höchstens das Finanzamt zufrieden, wenn es den Hubraum für die KFZ-Steuern verlangt.


    Also werdet mal etwas präziser und hört auf, ständig Äpfel mit Birnen gleichzusetzen, um dann zu behaupten, im Obst sei zu viel Fructose.

    Ich zieh die Mutter immer nach Gefühl an, und mir ist bis jetzt ein einziger Halbmond zerbrochen. Dummerweise vergaß ich, die Mutter anzuziehen :biglaugh:


    Der Rotor wird kraftschlüssig auf der KW gehalten, also wenns die Halbmonde permanent abschert, stimmt entweder was mit dem Rotor oder dem KW-Stumpf nicht.
    Einfach mal mit Edding oder Kreide den KW-Stumpf ankritzeln, Rotor ohne Halbmond aufschieben und wieder abziehen. Evtl Rotor etwas verdrehen. Anhand der Farbreste erkennt man, ob die Kegel passgenau aufeinandersitzen oder zuviel Spiel haben.
    Bei Spiel idealweise die Kurbelwelle wechseln. Da das aber aufwändig ist, gibts auch eine Kompromisslösung: Einschleifpaste. Elsterglanz könnte auch gehen. Also KW-Stumpf einpinseln und den Rotor darauf drehen, ab und an mit Edding/Kreide den Sitz kontrollieren. Das Spiel solange wiederholen, bis keine Farbe mehr auf dem KW-Stumpf über bleibt.
    Dummerweise schleift man nicht nur den Stumpf an, sondern auch den Rotor.
    Von daher geht die Scheiße von vorne los, wenn man die Zündung in einen anderen Motor einbaut. Daher halte ich von dieser Methode auch nicht viel.
    Also lieber gleich richtig machen und neue KW-einbauen. Ist die KW neu, hat der Rotor einen weg.


    Wenns den Rotor paar mal durch Abscheren über den Stumpf jagt, kann man aber auch Einschleifpaste nehmen, dann ist 's eh vorbei.