Natürlich bringt die programmierbare Zündung etwas, warum wieso weshalb wird auch gerad im anderen sf durchgekauft:
"Die Zündkurve ist beim Zweitakter komplett verschieden zum Viertakter. Der Grund ist der unterschiedliche Drehmomentverlauf.
Da man beim Zweitakter ja erst im Resonanzbereich ein ansteigendes Drehmoment hat, muss man in diesem mit dem ZZP später gehen. Im Resonanzbereich steigt die Füllung, wird die Mehrfüllung gezündet entsteht auch mehr heißes Gas. Mehr heißes Gas=mehr Wärme für den Motor.
Je früher gezündet wird, desto länger "drückt" das Gas auf den Kolben. Also mehr Drehmoment. Aber eben genauso mehr Wärme.
Jetzt gibt es zwei entscheidende Vorgänge:
1. Vom Zünden bis zum Auslass öffnen.
2. Ab Auslass öffnen.
Vorgang 1:
Solang der Auslass geschlossen ist, heizt das heiße Gas die Umgebung auf. Je eher gezündet wird, desto länger dauert es, bis Auslass öffnet, desto mehr Wärme kann einwirken.
Je früher gezündet wird, desto höher ist aber auch das Drehmoment. Es darf also maximal so früh gezündet werden, dass keine Überhitzung auftritt. Aber generell sollte so früh wie möglich gezündet werden, solange keine thermischen Schäden (das berühmte Loch im Kolben zB) auftreten.
Vorgang 2:
Wenn der Auslass öffnet, wird das vorher "relativ" ruhende Gas (bzw. sich gering bewegende Gas) stark in Bewegung gesetzt aufgrund des großen Druckunterschiedes. Das Gas strömt in den Auspuff. Jetzt ist die Wärmeübertragung aber nicht nur von der Temperaturdifferenz abhängig, sondern auch von der Geschwindigkeit des Mediums. Sich bewegendes Gas gibt mehr Wärme ab als sich nicht bewegendes.
Wird also spät gezündet, ist zwar der Wärmeeintrag bis zum Zeitpunkt Auslass öffnen geringer, weil die Zeit kürzer ist. Dafür ist aber das Gas heißer, wenn der Auslass öffnet. Und das heiße sich bewegende Gas hat nicht nur viel Energie für die Aufladung übrig, sondern gibt auch viel Energie in Form von Wärme an den Zylinder (vor allem im Auslassbereich) ab. Das kann thermisch auch schädlich sein!
Deswegen ist sowohl zu viel Frühzündung als auch zu viel Spätzündung schädlich. "