Beiträge von squamble

    meiner meinung nach sollte der motor nicht über 100ccm betrieben werden, danach macht es die kurbelwelle nur bedingt mit und es kann zu einer überlastung der nadellager kommen...big-end-lager (Hubzapfen) kann es noch eher ab aber das small-end-lager (kolbenbolzen) hat schon gut zu kämpfen die 12mm werden auch oft nur bis 80ccm zu finden sein alles was größer ist hat dann 13/14mm.
    also wenn man eine vernünftige KW baut kann man schon einiges machen.


    beim getriebe kann ich sagen dass ein harter einsatz mit 90ccm im rennsport das 4-gang nicht in die knie zwingt und auch der ziehkeil macht das mit...beim 5-gang gibt es immer wieder probleme weil die qualität der nachbauteile miserabel ist. aber ein zahnrad ist mir noch net gebrochen...

    auf der straße macht es auch selten sinn...bei ner simson dort sowie so net.


    wenn ich und 99% der simson-challenge fahrer im Hang-off fahren wird es schon seinen grund haben, denn die Savas werden auf kante gefahren um aber nicht den reifen über die kante zu kippen ist ein hang-off schon notwendig. wie weit diese technik ausgeprägt ist ist ermessenssache des fahrers. ich hab früher meinen hintern auch viel extremer auf die seite geschoben als heute. hang-off kann auch manchmal die falsche wahl der kurventechnik sein zum beispiel wenn man eine schikane fährt. als ich im Herbst mit einer Yamaha WR 250 SuMo gefahren bin wurde mir genau das zum verhängnis denn das umlegen auf sie andere seite entlastet kurzzeitig die räder... sehr ungesund wenn das fahrwerk zu weich ist und auf den rädern straßenreifen sind. im übrigen liegt der einzige sinn der knieschleifens maximal noch im ertasten der strecke, wodurch dem fahrer eine rückmeldung über schräglage und ggfs bodenverhältnisse gegeben wird. so war es früher zB gang und gebe mit der stiefelspitze die strecke zu ertasten...hab ich auch eine zeitlag gemacht war es dann aber leid ständig die schleifer zu wechseln...seit dem lasse ich das auch.


    das dieses bild eine mischung aus allen 3 techniken ist halte ich für sehr fragwürdig. den das ist eindeutig fashrwerksbedingt...und nuss nicht unbedingt schlecht sein. allein durch das rausstellen des beins wanderst der schwerpunkt ca 5cm aus der mittelebene heraus...überleg mal was so ein beinchen wiegt ;)


    am ende muss es jeder selbst entscheiden wie erfährt...im übrigen teile ich die meinung das der hang-off im strassenverkehr wenig verloren hat, kann hier und da mal sinn machen aber muss net unbedingt sein. Ich persönlich fahre zB ganet im strassenverkehr ist mir zu langweilig und auch irgendwie zu gefährlich, bei uns im harz klatschen jeden sommer genug leute in die planken, oder an bäume oder an andere autos,Brückenpfeiler, etc...muss nicht sein.

    ist echt zu blöd das sich immer irgendwelche leute zu wort melden die von nix nen plan haben...
    es gibt genau 3 kurventechniken:
    1. Drücken
    2. Legen
    3. Hängen


    zu 1.: Oberkörper macht nicht die schräglage des Fahrzeugs mit( vorteil hohe wendigkeit - nachteil starke schräglage) - enge kurven, schnelle richtungswechsel daher bei SuMo und MX anzutreffen
    zu 2.: Körperschwerpunkt bleibt in relation zum fahrzeug unverändert. ausreichend für den straßenverkehr.
    zu 3.: Körperschwerpunkt wird neben das fahrzeug gesetzt und leicht abgesenkt, fahrzeug hat weniger schräglage (gut wenn man den reifen nicht über die kante kippt) für höhere kurvengeschwindigkeiten. - Strassenrennsport


    also nur mal ganz grob eingeordnet...


    kleiner Tipp: im Fahrschulbuch stehts drinne...


    ich persönlich bin ein Hangoff-fan, sogar wenn ich SuMo fahre und ja man bekommt selbst dort das knie auf den boden wenn man will...aber das ziel des hang-offs nich nicht das knie auf den boden zu bekommen sondern o.g. schwerpunkt verlagerung....


    mfg


    EDIT:
    ich zeig mal ein vid welches ich dieses jahr gemacht hatte:
    http://de.youtube.com/watch?v=Uv2vm65OljM

    Auf keinen fall solltest du dir zum anfang einen tuningzylinder kaufen, viele unterschätzen den aufwand der damit einher geht und heulen dann rum weils nicht funktioniert oder machen den hersteller des zylinders davür verantwortlich.


    Zunächst solltest du erst einmal eine gute ausgangsbasis schaffen...wie lowrider schon sage : Reibung minimieren!!!


    Sowohl im motor als auch am fahrwerk...auch die einfederbewegung der schwinge beim beschleunigen kostet vortrieb,dass wissen leider nur die wenigsten...


    Leistungsbremsen am Fahrwerk:
    Radlager
    schleifende bremsen
    Kettenflucht
    (Kettenschläuche)


    Im Motor:
    Verspannte / verschlissene Lager
    Planschverluste durch zuviel öl
    falsches 2T-Mischöl (durch Verharzen > größere Reibung zwischen Kolben und Buchse)


    Dazu kommen dann nach dieverse andere dinge welche du im Thema "Richtiges Tuning" nachlesen kannst. Stichwort: Blueprinting

    :dash:


    DIE MARZOCCHI-GABEL SIEHT ANDERS AUS ALS EINE SIMSONGABEL - ERGO IST DAS AUF DEM BILD EINE SIMSONGABEL !


    genau der gleiche schrott den du schon hast...und wenn man sich eine marzocchi kaufen will muss man schon mal ein bissle die augen auf machen, nur weil da S53 steht musst du keine Marzocchi haben da diese gabeln nur sehr kurz bei simson verbaut wurden und zwar genau so lange wie die neue ausführung der simsongabel mit SB-Halterung verfügbar war.