Problem: Startvergaser

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo!



    Ich hab ein KR51/2L und einen 16N1 Vergaser. Mit meinem Startvergaser stimmt was nicht und weil ich nicht genau weiß, was das Problem ist, würde ich gerne meine Situation schildern:


    Während der Fahrt ist scheinbar konstant der Choke gezogen. Die Schwalbe läuft nicht gut und aus dem Ausfpuff kommt dicker Qualm. Wenn ich den Chokehebel betätige merkt man keinen Unterschied. Früher hat man bei warmem Motor immer gemerkt, daß die Schwalbe gut läuft und beim Ziehen des Chokes fast abstirbt.


    In dem Startvergaser ist doch ein Schieber, der eine Gummidichtscheibe bewegt. Muß ich diese Gummischeibe GANZ in den Schieber reinstecken? Die kuckt dann nur noch wenige Millimeter raus (vielleicht 3 mm). Kann die so überhaupt die Öffnungen im Startvergaser verschließen?


    Zudem bewegt sich der Schieber nicht gut. Auch nach dem Schmieren kann man den nur wenige Millimeter anlupfen. Ist das vielleicht schuld?


    Sollte ich mir eine neue Starterschieberkappe und einen neuen Startkolben kaufen? Oder ist vielleicht etwas anderes an meinem Choke-Problem schuld. Eine Einstellungssache?


    Vielen Dank und Ciao,
    Ben

  • Bau den Kolben mal aus und reinigen ihn. Bei Bedarf auch etwas mit feinem Sandpapier reinigen. Er muß im Einschraubgehäuse leicht hin und her gehen. Dann alles wieder zusammen bauen und die Starteinrichtung wieder in den Vergaser drehen. Nun muß bei geschlossenem Hebel der Bowdenzug ca. 2mm Spiel haben. Wenn das nicht der Fall ist (was ich in deinem Fall glaube), dann per Stellschraube die Spannung lösen bis der Bowdenzug genug \"Luft\" hat.
    Viel Glück :smile:

  • Hi!



    Zitat


    Original von major_tom:
    Bau den Kolben mal aus und reinigen ihn. Bei Bedarf auch etwas mit feinem Sandpapier reinigen. Er muß im Einschraubgehäuse leicht hin und her gehen.


    Ich glaube, ich hab das Einschraubgehäuse ein paarmal zu fest reingeschraubt und dabei beschädigt. Den Schieber kann ich nach unten gar nicht rausnehmen, er steckt fest, das ist doch nicht normal?


    Ich denke, ich komme um den Kauf eines neuen Einbaugehäuses/Schiebers nicht drumrum.


    Danke für deine Antwort und Ciao,
    Ben Bihler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!