LED-Blinker sollen nicht nur hübsch aussehen, sondern auch Strom sparen ... klar, mit VAPE ist das halbwegs egal, aber nicht ganz. Also raus mit den Widerständen, rein mit dem elektronischen Blinkgeber, und alles wird gut.
Beiträge von Auxburger
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Bevor du alles zerlegst: Startet der kalte Motor ohne dass du den Startvergaser öffnen musst? Wenn ja, dann ist schlicht und ergreifend das Standgas-Gemisch deutlich zu fett eingestellt.
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Nö, is egal. Der Vergasertyp richtet sich nach dem Gesamtbild Motor-Ansauganlage-Auspuff - und deswegen wandert der 16N3-2 aus dem SR50 nicht mit rüber in den S51.
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Der BING macht's nicht besser als der 16N3-4 - und er hat den bösen Nachteil, diesen runden Zwischenflansch zu brauchen mit der quetschanfälligen Ringdichtung darin, sowie andere Bowdenzüge. Der 16N3-4 passt einfach exakt dorthin, wo der N1-11 war.
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Ja. Nur das ganz alte 8306.8 der Urvögel hat einen schlankeren Konus.
Das 8305.1 ist ein Polrad für Elektronikzündung ... da wirst du recht lang nach dem Öffnungszeitpunkt für den Unterbrecher suchen dürfen, das hat nämlich keinen Nocken dafür
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... und wer ohne Basteln einfach nur nach Hause will, öffnet den Startvergaser und fährt mit Halbgas und etwa 40 km/h ganz entspannt und mit sauberen Fingern heim zu Schatzi
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Das 8307.3 ist das Polrad von Sperber, Habicht, KR51/1S und DUO 4/1. Es gehört zur Unterbrecherzündung mit untenliegendem Unterbrecher, und Kurbelwellen ab ca. 1966.
Auch verwendbar ist es mit Grundplatten 8306.8 (KR51), 8307.3 und 8307.7 (S50). Auf 8307.8 und 8307.10 braucht's andere Polräder.
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Die mineralischen Öle sind vor allem viel schlechter bei Ablagerungen und Rauch als die teil- oder vollsynthetischen. Von den Schmiereigenschaften her ist gar nicht so viel um, jedenfalls in den Temperaturbereichen, die für normale Motoren relevant sind.
Warum es ausgerechnet für einen nagelneuen Motor gut sein soll, wenn die Kolbenringe möglichst schnell in Ölkohle festgebacken sind, das erschließt sich mir nicht - und wenn die These "mit mineralischem reibt sich's schneller ein" stimmen sollte, dann seh ich es erst recht nicht. Warum sollte ich am neuen Motor mehr Verschleiß haben wollen? Da habe ich lieber etwas mehr Geduld beim Einfahren ... und so mach ich es auch.
Bei mir kommt Kaufland Hausmarke rein, der Liter zwischen vier und sechs Euro je nach Gegend und Sonderangebot. Das ist teilsynthetisch und Klasse D (beste Klasse, rauch- und ablagerungsarm). Alles mineralische Zeug ist Klasse B, auch wenn's das Vierfache kostet.
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Das liegt daran, dass das Standgas-System der 16N1 eine ziemliche Krücke ist. Bergab im Schiebebetrieb fettet dir das den Motor so zu, dass er erstmal ein paar Sekunden frei atmen muss, bevor wieder eine Zündung zustandekommt.
Wie im drei Jahre alten Thread hier schon erkannt: Mach einen 16N3-4 drauf, und gerade diese Sachen werden besser!
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Erstmal: Fakt ist, die Scheibenfeder hält NICHTS, es geht komplett ohne - und wenn die Konuspassung nicht mehr passt, dann "hilft" die Scheibenfeder immer noch NICHTS.
Eine schlecht sitzende Scheibenfeder kann aber sehr wohl verhindern, dass sich die Konuspassung wirklich kraft- und formschlüssig zusammenfügt.
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Prüfe die Masseverbindungen zum Rahmen von Motor, Zündelektronik und Zündspule.
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Na siehst du ... und den Benzinfilter machst du besser auch wieder raus. Das Gefälle vom Tank zum Vergaser ist bei der Schwalbe sowieso schon grenzwertig flach. Ein zusätzlicher Filter muss schon sehr groß sein und richtig guten Durchfluss haben, damit er hier nicht stört und den Vergaser "verdursten" lässt.