Beiträge von fichtel

    Keiner ne idee warum ausgerechnet das zuhalten des Benzinüberlaufs dazu führt dass sie hochdreht?


    das zuhalten erzeugt doch sicherlich einen überdruck im vergaser wodurch benzin in den zylinder gedrückt wird!? (stell ich mir jedenfalls so vor)
    was könnten gründe dafür sein, dass ansonsten wohl zu wenig für teil/volllast in den Zylinder gelangen? Zu niedriger Benzinspiegel im vergaser? zu kleine hauptdüse (67er is drin)? falsche teillastnadel (eine mit 5 kerben is drin)? aber vollast geht ja auch nicht.
    wie gesagt vergaser komplett mit reiniger und druckluft gereinigt, es kann nichts mehr verstopft sein.


    das öffnen der luftgemischschraube führt mittlerweile auch zu dem gewünschen effekt, dass der motor beim rausdrehen erstmal höher läuft und irgendwann unrund. danach kann man schön mit der standgasschraube nachregulieren.


    die teillastnadel sitzt etwas wackelig könnte das ein grund für das problem sein? muss die bombenfest sitzen?

    hab nochmal komplett den vergaser mit bremsreiniger gereinigt und alle öffnungen düsen und kanäle mit druckluft durchgepustet.
    hatte insofern etwas erfolg, dass ich etwas mehr gas geben konnte.


    rechts neben den schrauben für luft und standgas ist noch eine öffnung, die ist offen. die hab ich spasseshalber mal zugehalten und siehe da, ich konnte vollgas geben.


    das ist wenn ich mich nicht irre der benzinüberlauf vom vergaser, falls der schwimmer mal hängen sollte, damit das benzin da ablaufen kann richtig?


    warum kann ich vollgas geben wenn ich das so zuhalte dass es luftdicht ist!?

    da der tank recht sauber so beim reingucken mit leuchte is, würd ich das erstmal auf später verschieben.


    hab den vergaser komplett demontiert und ja nagelneue düsen reingemacht inkl neuem schwimmer. kann aber auch da noch mal mit bremsreiniger beigehen.


    wenn ich die luftgemischschraube komplett reindrehe, geht sie nach kurzer zeit aus. rausdrehen kenn ich sie eignetlich ganz schön weit ohne dass sie wirklich unruhig läuft. also das standgas war in ruckzuck eingestellt. also wenn ich sie von komplett drinnen langsam rausschraube ist es nicht so dass der motor deutlich höher läuft. was könnt ich da probieren? neue schraube? oder schraube mal raus und da durchpusten und mit bremsreiniger sauber machen?


    tankdeckelloch denk ich is frei, benzin läuft richtig gut raus wenn ich den hahn aufmache und den schlauch vom vergaser abziehe. läuft auch immer super in den vergaser nach wenn ich den wieder eingebaut hab.


    wenn sie ausgegangen is, brauch ich 2 oder 3 tritte bis sie wieder läuft, glaube ich. wenn ich den hahn zu gedreht hab um für 10 sek vollgas geben zu können und sie dann ausgeht, brauch ich den choke, aber sie springt dann auch nach 2-3 tritten wieder an. muss also nich warten bis sie abgekühlt is.


    zündfunke ist soweit ich das beurteilen kann weißblau, aber schon bläulich und springt auch zum sylinder über bei 5-6mm abstand.


    kompression hab ich mit finger aufs kerzenloch legen getestet, drückt den finger ganz ordentlich weg. würd das als ausreichend einschätzen. hab aber auch keinen vergleich zu anderen mopeds weil ich das noch nie testen musste bisher.

    hatte ja den schwimmer ursprünglich exakt nach anleitung eingestellt und dann bemerkt dass wenn hahn zu is irgendwann bei niedrigerem stand vollgas möglich ist.


    hab heute den benzinstand kontinuierlich weiter herunter geregelt. anfangs war er fast oben am steg und am ende nur noch unten drin n tröpfchen. also auch alles dazwischen. und das über insgesamt sicher 6-7 stufen.


    hat nie geholfen.


    jetzt ist er wieder auf der empfohlenen höhe und dann hab ich mit der teillastnadel angefangen rumzuprobieren. auch kein erfolg.



    sprich könnte jetzt noch zündung oder simmeringe sein.
    wie wahrscheinlich ist die zündung falsch eingestellt, wenn standgas super geht und mit dem hahn zu auch irgendwann vollgas? kann die trotzdem fehlerhaft sein?

    so.
    hab schwimmer immer weiter runter gestellt bis irgendwann garkein benzin mehr nachläuft, hat nix gebracht.
    teillastnadel ganz runter gemacht. kein erfolg.


    nebenluft am vergaserflansch und zylinderfuss mit bremsreiniger getestet. alles dicht. da tut sich nix.


    kerze is verrust aber trocken.


    gemisch hab ich 1:50 drin, is ja der 4-gang motor der 51/2er schwalbe, also müsst das auch so richtig sein.


    nu is echt sense mit meinem latein.


    kommt hier irgendwer aus rostock oder umgebung der mal nen blick drauf werfen könnte?


    weiss echt nix mehr.

    danke für deine ausführliche antwort.


    folgendes hab ich gemacht:


    ALLE Düsen im vergaser einschliesslich schwimmer durch neue ersetzt. schwimmer ist dicht.


    benzinhahn komplett gereinigt, benzin fließt einwandfrei aus dem schlauch.
    tank sieht soweit recht rostfrei aus, bei jedem auseinandernehmen des vergasers ist keiner lei verschmutzung festzustellen. werd aber nochmal den tank genau inspizieren.
    wie lässt sich dieser am einfachsten vom rost befreien und säubern?


    zündfunke ist bläulich weiss, und nur ganz unten an der kerze wo er hingehört. wenn man die kerze 5mm an den zylinder ranhält springt der funke zum zylinder über.



    fehler der auftritt: ohne choke springt sie beim ersten tritt an, läuft dann im standgas bis ich sie ausmache oder gas gebe.
    gasgeben kann ich etwas (maximal 1/8 umdrehung am gashebel) dann geht sie aus.
    wenn ich den benzinhahn zu mache, kann ich irgendwann komplett gas geben bis vollgas für dann etwa 10 sek. dann geht sie auch aus.
    dachte läuft eben zu fett und hab schon zwei mal den schwimmer weiter runtergeregelt. bisher ohne erfolg, vielleicht einfach noch weiter runter.


    sie stand wohl eine weile, aber wohl auch nicht zu lange. vermute mal über den winter eben. der motor wurde in den letzten 1-2 jahren komplett überholt.
    bis auf den dreck im benzinhahn und grünspan an den alten vergaserdüsen war alles in super zustand.



    zündung meine ich fast ausschließen zu können, da standgas einwandfrei geht und auch bei geschlossenem benzinhahn irgendwann vollgas ging. wenn auch nur kurz.


    nebenlufttest kommt die nächsten tage wenn ich zeit hab.


    könnte irgend eine dichtung sonst undicht sein? etwa im zylinder was?


    den luftfilter hab ich ordentlich in benzin gereinigt (war aber nicht dreckig)...nur noch nicht in öl getaucht. was für öl kann ich dafür nutzen?

    ok werd ich machen.
    also der choke sieht gut aus. hat gummi und spiel. wenn ich den zieh wenn der motor läuft, geht sie och gleich aus. was ja nicht weiter tragisch ist, weil der eh nur zum starten gedacht ist.
    also läuft sie zu fett. dann schwimmer weiter einstellen und mal auf nebenluft testen.


    werd berichten, wenn ich mehr weiss.

    springt ohne choke sofort an. läuft dann im standgas friedlich bis der tank leer is.
    hab den bowdenzug vom choke schon kontrolliert, der choke hat ordentlichen gummi drauf und schließt auch komplett. schau wenn rausgedreht ist, über 1cm raus inkl gummi und hat auch die 2mm spiel.
    am auspuff kommt schwarze suppe raus. tropft ganz langsam raus. ist das nicht verbranntes benzinölgemisch? ursache?
    kerze ist schwarz verrust und nur leicht naß.


    wie gesagt, wenn man hahn zudreht, läuft sie nach so ner knappen minute mit vollgas, aber das dann nur 10 sek etwa. dann geht sie aus.


    hab ja auch schon den schwimmer schon zwei mal weiter nach unten gebogen damit weniger sprit in den vergaser läuft und das ventil früher schließt. vielleicht ja noch nicht genug.



    klingt das alles nach zu magerem gemisch? dann teillastnadel weiter runter?
    oder was könnte noch ein grund sein, dass auch nicht alles verbrannt wird und hinten am auspuff raustropft?
    werd als nächstes nebenluft testen, hab bremsreiniger dafür besorgt, damit ist das ja möglich.


    in was für ein öl muss man den luftfilter tauchen? getriebeöl? zweitaktmotoröl? salatöl? 8|


    nochmal zusammengefasst:


    1. ohne choke im standgas einwandfreier lauf, bei gas aus. chokegummi vorhanden und hat 1-2mm spiel.
    2. hahn zugedrecht, nach 1 min vollgasmöglich für 10 sek, dann aus.
    3. schwarze suppe tropft ausm auspuff.
    4. kerze schwarz rußig, ganz leicht naß.
    5. teillastnadel in 3. kerbe von oben.
    6. luftgemischschraube kann seeeehr weit rausgeschraubt werden, nur wenn ganz drin geht motor aus.


    mögliche ursachen:


    1. gemisch zu fett?
    2. nebenluft (wird als nächstes getestet)?
    3. zündung fehlerhaft? (aber warum dann im standgas einwandfrei und wenn hahn zu ist irgendwann vollgas möglich?)
    4. warum kommt unverbranntes schwarzes aus dem auspuff?

    mh hat niemand mehr einen tipp für mich? nebenluft muss noch getestet werden, kommt morgen. aber ansonsten was kann noch sein? simmering undicht? zündung trotz einwandfreiem leerlauf standgas betrieb irgendwie defekt? (elektronik, keine unterbrecherzündung)? irgendwas im zylinder?


    bitte zerbrecht euch eure fachmännischen köpfe! :a_zzblirre: ;)

    tja, was soll ich sagen. ich weiss nicht weiter.


    hab die teillastnadel höher gemacht, hab sie niedriger gemacht. hab den schwimmer neu eingestellt. alles mit dem gleichen ergebnis. springt an und läuft im leerlauf und mit etwas gas wie ne eins. geht bei mehr gas aber aus.



    dann hab ich mal bei laufendem motor den benzinhahn zu gemacht. nach ner weile konnte man richtig vollgas geben, so etwa 10-15 sekunden lang und dann ging sie wieder aus. hahn auf, benzin in vergaser, an gemacht wieder bei gasgeben ausgegangen. hahn zu gemacht und irgendwann wieder für gleiche zeit vollgas möglich.


    da dacht ich, also zu viel benzin im vergaser. daraufhin den schwimmer neu justiert, also tiefer damit er früher das ventil schließt. kein erfolg. noch ein zweites mal den schwimmer tiefer gestellt, kein erfolg.


    wenn sie dann im standgas läuft, tropft hinten am auspuff schwarze flüssige suppe raus. also nicht viel aber es kommt eben kontinuierlich was rausgetropft.


    auspuff komplett mit krümmer schon demontiert, alles durchlässig, nix verstopft.



    was kanns denn noch sein?? bin echt langsam am verzweifeln...

    alles mit elektronischer messlehre genau nach dieser anleitung bereits eingestellt.


    sie läuft im standgas ohne choke super. gibt man bisel gas dreht sieh hoch, gibt man mehr gas bis vollgas geht sie aus.