KR51/2 geht immer wieder aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• am vergaser auf der luftfilterseite sind zwei kleine runde löcher. und unten ist ein etwas längliches loch. da steckt bei mir was weisses drin. sieht aus als wär das gewollt.

ist das auch eine luftöffnung für eine vergaserdüse? oder kann das zu sein?

• Einmal Anleitung nach Mutschy:

Zitat

Einstellung des Schwimmers/Kraftstoffniveaus

Da die Einstellung bei beiden Vergasertypen gleich ist, spar ich mir hier die Trennung nach dem Typ.
    An dieser Stelle ein Danke Schön an HarryTie aus dem Simsonforum für diesen Tip!
    Man nehme einen Spritschlauch u ein Glas (zB eim Marmeladenglas o.ä.), wo das Vergaseroberteil mit der Gehäusedichtfläche aufliegt und der Schwimmer frei arbeiten kann. Dann gießt man der Einfachheit halber Wasser in den Spritschlauch und sieht bei welchem Niveau der Schwimmer das Schwimmernadelventil schliesst. Befindet sich der Stand ausserhalb der Soll-Werte ( s.o.) muss er durch Verbiegen der Schwimmerfahne am Schwimmernadelventil nachreguliert werden. Ausschlaggebend für das Niveau is ja immer die Dichtfläche des Vergaseroberteils, daher der Tipp mit dem Glas. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, eine Schwimmerkammer zu zersägen u dort ein Fensterchen aus Plexiglas einzukleben, welches wiederum mit ner Soll-Markierung versehen ist. Aber erstens hat nich jeder Schwimmerkammern in ausreichenden Mengen (man vertut sich ja auch mal...) u 2. hat mir selbst Pattex® auf Anfrage keine definitive Aussage machen können, wie lange zB Pattex Stabilit® benzinresistent is. Ein Restrisiko fährt also immer mit, wenn man nur eine Schwimmerkammer hat u diese "umbaut".

Ansonsten sind die Daten auch hier verfügbar wenn man kein Buch zum Vergaser hat: http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html

Die Kraftstoffhöhe ist bei den 16N1-1 bis 16N6 7 (+-1) mm und bei 16N8 bis 16N12 8 (+-1) mm.
    Die Kraftstoffhöhe ist bei den 16N3-1 bis 16N3-2 7 (+-1) mm und bei 16N3-4 bis 16N3-11 (+-1) mm.

Und gemessen wird von der Schwimmergehäuseunterkante....

• es ist jetzt so viel benzin im vergaser, dass nach oben zum wannenrand würd ich sagen gut 1cm platz is...vielleicht 1,2cm.

• die Bilder sind aus den FAQs hier unter "Schwimmerstand einstellen"

Schwimmerstand beim BVF Vergaser einstellen.

Der Vergaser wird so nach oben gehalten das er auf dem Kopf steht. Die Blechnase am Schwimmer muss dabei das Nadelventil schließen, der Federstift im Nadelventil darf dabei aber nicht eingedrückt werden. Das ermittelte Maß zwischen Schwimmeroberkante und Vergasergehäusedichtfläche wird jetzt wie auf dem Bild zu sehen gemessen. Es soll 28 mm ± 0,5 mm betragen. Eine Korrektur ist durch das Biegen der kleinen Anschlagnase möglich. Beim anschliessenden Eindrücken des Federstiftes am Nadelventil darf der Schwimmer nirgends am Gehäuse anschlagen und der Schwimmeranschlag darf nicht über das Vergasergehäuse überstehen.

Wird der Vergaser jetzt wieder umgedreht und der Schwimmer losgelassen, muß sich das Maß auf 32,5 mm ± 0,5 mm einpendeln. Zum Einstellen kann die hintere Anschlagnase nachgebogen werden. Wenn das so ist, dann ist das Schwimmerniveau korrekt eingestellt.

• alles mit elektronischer messlehre genau nach dieser anleitung bereits eingestellt.

sie läuft im standgas ohne choke super. gibt man bisel gas dreht sieh hoch, gibt man mehr gas bis vollgas geht sie aus.

• tja, was soll ich sagen. ich weiss nicht weiter.

hab die teillastnadel höher gemacht, hab sie niedriger gemacht. hab den schwimmer neu eingestellt. alles mit dem gleichen ergebnis. springt an und läuft im leerlauf und mit etwas gas wie ne eins. geht bei mehr gas aber aus.

dann hab ich mal bei laufendem motor den benzinhahn zu gemacht. nach ner weile konnte man richtig vollgas geben, so etwa 10-15 sekunden lang und dann ging sie wieder aus. hahn auf, benzin in vergaser, an gemacht wieder bei gasgeben ausgegangen. hahn zu gemacht und irgendwann wieder für gleiche zeit vollgas möglich.

da dacht ich, also zu viel benzin im vergaser. daraufhin den schwimmer neu justiert, also tiefer damit er früher das ventil schließt. kein erfolg. noch ein zweites mal den schwimmer tiefer gestellt, kein erfolg.

wenn sie dann im standgas läuft, tropft hinten am auspuff schwarze flüssige suppe raus. also nicht viel aber es kommt eben kontinuierlich was rausgetropft.

auspuff komplett mit krümmer schon demontiert, alles durchlässig, nix verstopft.

was kanns denn noch sein?? bin echt langsam am verzweifeln...

• mh hat niemand mehr einen tipp für mich? nebenluft muss noch getestet werden, kommt morgen. aber ansonsten was kann noch sein? simmering undicht? zündung trotz einwandfreiem leerlauf standgas betrieb irgendwie defekt? (elektronik, keine unterbrecherzündung)? irgendwas im zylinder?

bitte zerbrecht euch eure fachmännischen köpfe! :a_zzblirre: ;)

• also wenn du bei laufendem motor den benzinhahn schließt, dann läuft sie einen kurzen moment besser ja?
    das würde eigentlich heißen das sie zu fett läuft. springt sie kalt ohne choke an?

kontrollier mal ob am choke noch der gummi unten am bolzen dran ist und ob der choke auch richtig schließt. der bowdenzug vom choke sollte so 1-2mm spiel haben wenn er zu ist.

• springt ohne choke sofort an. läuft dann im standgas friedlich bis der tank leer is.
    hab den bowdenzug vom choke schon kontrolliert, der choke hat ordentlichen gummi drauf und schließt auch komplett. schau wenn rausgedreht ist, über 1cm raus inkl gummi und hat auch die 2mm spiel.
    am auspuff kommt schwarze suppe raus. tropft ganz langsam raus. ist das nicht verbranntes benzinölgemisch? ursache?
    kerze ist schwarz verrust und nur leicht naß.

wie gesagt, wenn man hahn zudreht, läuft sie nach so ner knappen minute mit vollgas, aber das dann nur 10 sek etwa. dann geht sie aus.

hab ja auch schon den schwimmer schon zwei mal weiter nach unten gebogen damit weniger sprit in den vergaser läuft und das ventil früher schließt. vielleicht ja noch nicht genug.

klingt das alles nach zu magerem gemisch? dann teillastnadel weiter runter?
    oder was könnte noch ein grund sein, dass auch nicht alles verbrannt wird und hinten am auspuff raustropft?
    werd als nächstes nebenluft testen, hab bremsreiniger dafür besorgt, damit ist das ja möglich.

in was für ein öl muss man den luftfilter tauchen? getriebeöl? zweitaktmotoröl? salatöl? 8|

nochmal zusammengefasst:

1. ohne choke im standgas einwandfreier lauf, bei gas aus. chokegummi vorhanden und hat 1-2mm spiel.
    2. hahn zugedrecht, nach 1 min vollgasmöglich für 10 sek, dann aus.
    3. schwarze suppe tropft ausm auspuff.
    4. kerze schwarz rußig, ganz leicht naß.
    5. teillastnadel in 3. kerbe von oben.
    6. luftgemischschraube kann seeeehr weit rausgeschraubt werden, nur wenn ganz drin geht motor aus.

mögliche ursachen:

1. gemisch zu fett?
    2. nebenluft (wird als nächstes getestet)?
    3. zündung fehlerhaft? (aber warum dann im standgas einwandfrei und wenn hahn zu ist irgendwann vollgas möglich?)
    4. warum kommt unverbranntes schwarzes aus dem auspuff?

• also ich denk ma die läuft viel zu fett....verstell mal den schwimmer noch weiter (am besten du biegst die nase die das ventil schließt mit einer zange weiter nach oben und nich die beiden schwimmerflügel verbiegen).

an der teillastnadel würd ich erstma nichts verstellen, die soll ja in der ursprungskerbe bleiben. grade weil der motor kalt ohne choke angeht zeigt schon das der vergaser zu fett abgestimmt ist (wenn der choke richtig schließt). also das spritniveau immer weiter senken bis du merkst es verändert sich was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!