Beiträge von Chefsalad

    Servus zusammen =)


    Also ich bin auch auf jeden Fall dabei. Wir müssten jetzt eig. schon mal paar Vorschläge/Anregungen sammeln wos hingeht. Oder entscheidet ihr das immer spontan beim Treffen (war halt noch die dabei sry^^). Zum Glücks wirds kommende Woche ja schon wieder langsam wärmer damit des Eis von den Straßen wegtaut und dann kanns von mir aus in nicht alzuferner Zukunft losgehn ;)


    Grüße ausm Münchner Norden...
    Michi

    So...bin jetzt 40km zur Freundin und zurück gefahren (mit voller Beleuchtung)...und siehe da der Akku hat jetzt ne Spannung von 12,8 Volt *freu* Und die Batterie ist auch nicht übergekocht etc. ...Danke nochmal an alle die mir bei der Lösung des Problems geholfen haben! :thumbup:
    Hoffe nur daß sie nicht gleich durchbrennt wie die Elba...aber da ich auch kurz mit knapp über 70km/h den Berg runter gfahrn bin und sie anscheinend immer noch geladen hat, sollte die schon was abkönnen.


    Das diese hohe Voltzahl mit meinem Messgerät zusammenhängt möchte ich eig. gar nicht mal ausschließen, weil dass noch von anno wasweißich ist...grad da wo die ersten digitalen rausgekommen sind *g* Ja im Leerlauf hats auch ziemlich genau 16Volt aber wenn man den Motor aufdreht eben nicht mehr...aber solangs läd =) ...


    Hab den Gleichrichter und den Hammerregler jetzt seperat in so weiche Styropor Beutel getan und mit nem Gummi zu gemacht (schaut jetzt aus wie sond Styropor Säckchen) Hoff dass das die Wärme einigermaßen gut abführen wird...Son Blech werd ich aber noch auf den Tyhristor machen!


    Das einzige was ich jetzt noch nicht verstanden hab ist: Die Kühlfahne des Thyristors liegt am Gleichrichter, also isolieren
    Was ist eine Kühlfahne? Was soll ich da wo noch isolieren?
    Danke =)


    Grüße Michi

    So bin gerade mit allem fertig geworden...hab von teile einkaufen bis komplett fertig "nur" 5 Stunden gebraucht ^^.
    Also nun zum Ergebnis...
    Die Batteriespannung beträgt ohne laufendem Motor ca. 12,35 Volt
    -> Mit Motor Zündstellung 1 ca. 12,53
    -> Mit Motor Zündstellung 2 nur noch ca. 12,40


    Ist das jetzt so normal? Was mich wundert ist, daß bei Licht die Spannung nochmal runter geht obwohl die komplette Beleuchtung ja über die Primärspule laufen sollte.
    Der Gleichrichter bringt unter Vollast auch "nur" noch 24 Volt anstatt 30-40 Volt


    Kann ich mit dem Ergebnis zu frieden sein oder läd die Batterie noch zu wenig?
    Desweiteren würde mich interessieren wie ich die Platine nun isolieren soll...bzw ist das überhaupt notwendig?
    Ich meine falls das + Kabel an die Schale kommt ist doch gleich ein kurzer da...oder irre ich mich da etwa?
    Vielen Dank schonmal!


    Grüße Michi

    Hellas zusammen,


    hab mich vor kurzem neu hier angemeldet und jetzt wird mir einiges klar. Hab euch an diesem Tag nämlich alle samt an mir vorbeiknatern sehn....bin mit Freundin und meine S51 euch entgegen gekommen. War irgendwie gleich voll irritiert ^^ ...Also beim nächsten Treffen bin ich auch dabei! Steht schon wieder irgendwas fest...wäre cool wenn noch in den Ferien irgendwann =P


    Grüße ausm Münchner Norden
    Michi

    Hellas,


    hab heute mal die Elba auseinander genommen und mir die Sache mal angeschaut. Die Geschichte is mir aber glaube ich etwas zu komplex und deshalb werd ich mich jetzt mal diesem Hammerregler widmen. Was ist denn da der genaue Unterschied zum Elbaladeregler und hält der auch etwas mehr aus daß er nicht gleich fezt (der Widerstand in der Zeichnung soll ja nur 2 Watt max. haben oder wie sehe ich das?) ? Desweiteren würde mich interresieren was die zwei Punkte mit 6 und 12 Volt auf sich haben und welche Zenerdioden ich da Verwenden soll (12V 2 Watt? )
    Danke =)


    Gruß Michi

    So...hab jetzt mal den Gleichrichter mit der "Glühlämpchenmethode" getestet...und sie hat nicht geleuchtet Batterie war allerdings nicht gut bis gar nicht bei - geerdet...wäre dies wichtig gewesen? Also funzt der Gleichrichter noch...hab übrigens nochmal dann SPannung gemessen am GLeichrichter und bei vollgas dreht die über 40Volt auf...also hängt wircklich keine Last dran...DIe Masse Verbindungen habe ich auch durchgecheckt und alle leiten...auch an Klemme 59a kommt die Gleichrichterspannung an. Es däutert also wieder alles drauf hin dass die ELba nach paar Kilometerchen gleich wieder durchgebrannt ist und jetzt den Strom nicht mehr durchregelt.
    onkelalex
    Danke für dein Angebot...aber ich denke daß wenn es wircklich so ist und die ELba wieder hin ist...versuche ich diese erst kostengünstig zu reparieren bevor ich mir ne neue kauf die wieder gleich kaputt ist ^^ Aber gibt es solche "modernifizierte" Schaltungen nicht auch schon fertig? ALso einfach ein LAdegerät daß Spannungsschwankungen aushält und den Strom auf die Batterie überträgt und rechtzeitig abschaltet?


    Mac Heba
    Das wäre ja echt klasse :rolleyes: ...Ich werd mir die ELba jetzt aber erstmal selber vorknüpfen und schaun ob ichs hinbekomme...wenn nicht komm ich auf jeden Fall auf dich zurück :) Ich mein falls ichs vermurcks hab ich ja immer noch ne zweite zu reparieren ^^


    Grüße Michi

    Okay...aber die Leitungen sollten schon alle stimmen...es funktioniert ja alles wie es sollte bis auf das Laden.
    Also der Gleichrichter is noch in Ordnung aber hat trotzdem immer Spannungen zwischen ca. 16-25 Volt.
    Kann man nicht irgendein Spannungsbegrenzer schon vor dem Gleichrichter hinhängen?
    Oder gibt es eine einfache Möglichkeit die Batterie auch ohne die Elba zu laden?
    Also irgendein Gerät daß den unterschliedlich hohen Gleichstrom richtig auf die Batteriespannung runter transformiert und halt auch wenn Spannung xy erreicht ist automatisch abschaltet?
    Hab das dumpfe Gefühl daß die Elba schon wieder durchgebrannt ist...kann man die auch einfach durch Austausch eines Bauteilchens daß bei Überspannung durchgebrannt sein könnte, reparieren. Würde mir ne Menge Ärger/Kohle sparen. Weil ne 3te neue Elba...neee...Und welches Bauteil wäre dass wenn?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Okay werd ich machen...muss man da dann auch irgendwas beachten bzgl Zündzeitpunkt neu einstellen, wenn ich die Platte wieder ranschraube?
    Achja vll. kann ja schon jemand was aus den Bildern lesen (Glaub zwar kaum aber man kann ja nie wissen).


    Nach diesem Plan richte ich mich:
    http://img266.imageshack.us/my.php?image=foto284sc9.jpg


    Und das sind die Elba und der provisorische Gleichrichter:
    http://img128.imageshack.us/my.php?image=foto282fq1.jpg


    Die Batterie mit Zündschloss:
    http://img122.imageshack.us/my.php?image=foto283bl8.jpg


    Ps: Simson ist übrigens Bj. 1990 und hat die Bezeichnung S51/1 auf dem Rahmen

    Okay..danke daß du mich wieder auf den richtigen Pfad bringst ^^ Hab ehrlich gesagt auch wenig Ahnung darüber...Also ich hab ne 12Volt Zündspule verbaut...auf Unterbrecherzündung bin ich gekommen, da ich dachte die elektrischen (diese vape zündungen) sind nicht original verbaut und müssten für über 100€ nachgerüstet werden..das habe ich aber nicht...hab mir damals ein reperaturkit für U-Zündung (eben mit dieser 12Volt Spule) gekauft.
    JA das mit den Fotos ist ne gute Idee...werd ich gleich mal machen!
    Bei mir kommen von der lichtmaschine aber nur 4 Kabel raus. Was für mich bedeuted es gibt nur zwei Spulen. Oder irre ich mich da? Also bringt die 6V Zundspule auch manchmal durchaus 25Volt (ohne Verbraucher)?
    Sorry bin in der hinsicht absoluter Laie...
    Danke! =)

    Hallo zusammen,
    hab mich gerade bei euch angemeldet und finde euer Forum echt klasse!
    Mich plagt schon seit geraumer Zeit ein Ladeproblem das ich irgendwie nicht in Griff bekommmen mag. Deshalb hoffe ich daß mir paar Cracks hier im Forum weiterhelfen können =)



    Erstmal die Daten meiner Simme:


    Typ: S51/1 (Bj. 1990)
    Spannung: 12 V
    Zündung: U-Zündung
    original: bis auf Vergaser und mitlerweile Elba/Gleichrichter grr ...ja!
    Erfahrung: eher Laie
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: von allein (Defekt)


    Also...am besten kurz zur Vorgeschichte...
    Bei meiner Simson fehlte beim Kauf der Gleichrichter (hab des erst bemerkt als die Batterie mal alle war und ich nach dem Prob. gesucht hab). Okay...hab mir dann einfach einen Gleichrichter für 5€ bei Conrad gekauft und eingebaut. Dachte des Problem wäre hiermit gelöst...dengste...Batterie ging wieder leer. Dann Elba mal auf Herz und Niere geprüft (einfach durchgemessen) und sie dabei von der Batterie abgeklempt. Erst im nachhinein erfahren daß so die Elba putt geht deshalb hab ich mir erstmal ne neue Elba gekauft (vll. is sie ja deswegen jetzt durchgebrannt). Als ich die neue Elba (8872.10 5A 12V) eingebaut habe, stieg sogar wieder die Spannung der Batterie wenn ich am Gas drehte. Allerdings hielt die Batterie wieder nur für 100km...dann war sie alle. Und jetzt sinkt die Spannung sogar wenn ich den Motor anlasse und die Elba verbaut ist (von 11V auf 9,5V). Wenn ich sie komplett weg lasse bleibt es bei 11V Batteriespannung. Jetzt plagt mich das Gewissen daß die Elba schon wieder hin is (bin noch Schüler und des is schon ganz schön kostspielig).
    Was mir aufgefallen ist, daß mein Conrad-Gleichrichter immer zwischen 16-25V bringt, je nach Drehzahl. Ist das zuviel und man muss die Spannung erst glätten bzw begränzen bevor sie in die Elba geht?


    Als Fehlerquellen schließe ich aus:
    -Meine 5AH 12V Batterie hab ich mit nem ordentlichen Ladegerät 5,5Ah reinbekommen..also an einem Defekt der Batterie kann es meiner Meinung nach nicht
    liegen.
    -Das Bremslicht, da es keinen wackler hat bzw. es nur sehr selten bei mir jetzt leuchtet daß die Batterie nicht genug geladen werden könnte


    Wäre um jede Hilfe dankbar, da ich daß Problem jetzt schon seit knapp 1500km hab und ich einfach auf keine Lösung komme.
    Vielen Dank deshalb schonmal im Voraus!


    Gruß Michi