Hallo zusammen,
hab mich gerade bei euch angemeldet und finde euer Forum echt klasse!
Mich plagt schon seit geraumer Zeit ein Ladeproblem das ich irgendwie nicht in Griff bekommmen mag. Deshalb hoffe ich daß mir paar Cracks hier im Forum weiterhelfen können =)
Erstmal die Daten meiner Simme:
Typ: S51/1 (Bj. 1990)
Spannung: 12 V
Zündung: U-Zündung
original: bis auf Vergaser und mitlerweile Elba/Gleichrichter grr ...ja!
Erfahrung: eher Laie
Schaltplan: ja
Problem aufgetreten: von allein (Defekt)
Also...am besten kurz zur Vorgeschichte...
Bei meiner Simson fehlte beim Kauf der Gleichrichter (hab des erst bemerkt als die Batterie mal alle war und ich nach dem Prob. gesucht hab). Okay...hab mir dann einfach einen Gleichrichter für 5€ bei Conrad gekauft und eingebaut. Dachte des Problem wäre hiermit gelöst...dengste...Batterie ging wieder leer. Dann Elba mal auf Herz und Niere geprüft (einfach durchgemessen) und sie dabei von der Batterie abgeklempt. Erst im nachhinein erfahren daß so die Elba putt geht deshalb hab ich mir erstmal ne neue Elba gekauft (vll. is sie ja deswegen jetzt durchgebrannt). Als ich die neue Elba (8872.10 5A 12V) eingebaut habe, stieg sogar wieder die Spannung der Batterie wenn ich am Gas drehte. Allerdings hielt die Batterie wieder nur für 100km...dann war sie alle. Und jetzt sinkt die Spannung sogar wenn ich den Motor anlasse und die Elba verbaut ist (von 11V auf 9,5V). Wenn ich sie komplett weg lasse bleibt es bei 11V Batteriespannung. Jetzt plagt mich das Gewissen daß die Elba schon wieder hin is (bin noch Schüler und des is schon ganz schön kostspielig).
Was mir aufgefallen ist, daß mein Conrad-Gleichrichter immer zwischen 16-25V bringt, je nach Drehzahl. Ist das zuviel und man muss die Spannung erst glätten bzw begränzen bevor sie in die Elba geht?
Als Fehlerquellen schließe ich aus:
-Meine 5AH 12V Batterie hab ich mit nem ordentlichen Ladegerät 5,5Ah reinbekommen..also an einem Defekt der Batterie kann es meiner Meinung nach nicht
liegen.
-Das Bremslicht, da es keinen wackler hat bzw. es nur sehr selten bei mir jetzt leuchtet daß die Batterie nicht genug geladen werden könnte
Wäre um jede Hilfe dankbar, da ich daß Problem jetzt schon seit knapp 1500km hab und ich einfach auf keine Lösung komme.
Vielen Dank deshalb schonmal im Voraus!
Gruß Michi