Elba brennt immer durch (bzw. Läd nicht mehr)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,
    hab mich gerade bei euch angemeldet und finde euer Forum echt klasse!
    Mich plagt schon seit geraumer Zeit ein Ladeproblem das ich irgendwie nicht in Griff bekommmen mag. Deshalb hoffe ich daß mir paar Cracks hier im Forum weiterhelfen können =)

Erstmal die Daten meiner Simme:

Typ: S51/1 (Bj. 1990)
    Spannung: 12 V
    Zündung: U-Zündung
    original: bis auf Vergaser und mitlerweile Elba/Gleichrichter grr ...ja!
    Erfahrung: eher Laie
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: von allein (Defekt)

Also...am besten kurz zur Vorgeschichte...
    Bei meiner Simson fehlte beim Kauf der Gleichrichter (hab des erst bemerkt als die Batterie mal alle war und ich nach dem Prob. gesucht hab). Okay...hab mir dann einfach einen Gleichrichter für 5€ bei Conrad gekauft und eingebaut. Dachte des Problem wäre hiermit gelöst...dengste...Batterie ging wieder leer. Dann Elba mal auf Herz und Niere geprüft (einfach durchgemessen) und sie dabei von der Batterie abgeklempt. Erst im nachhinein erfahren daß so die Elba putt geht deshalb hab ich mir erstmal ne neue Elba gekauft (vll. is sie ja deswegen jetzt durchgebrannt). Als ich die neue Elba (8872.10 5A 12V) eingebaut habe, stieg sogar wieder die Spannung der Batterie wenn ich am Gas drehte. Allerdings hielt die Batterie wieder nur für 100km...dann war sie alle. Und jetzt sinkt die Spannung sogar wenn ich den Motor anlasse und die Elba verbaut ist (von 11V auf 9,5V). Wenn ich sie komplett weg lasse bleibt es bei 11V Batteriespannung. Jetzt plagt mich das Gewissen daß die Elba schon wieder hin is (bin noch Schüler und des is schon ganz schön kostspielig).
    Was mir aufgefallen ist, daß mein Conrad-Gleichrichter immer zwischen 16-25V bringt, je nach Drehzahl. Ist das zuviel und man muss die Spannung erst glätten bzw begränzen bevor sie in die Elba geht?

Als Fehlerquellen schließe ich aus:
    -Meine 5AH 12V Batterie hab ich mit nem ordentlichen Ladegerät 5,5Ah reinbekommen..also an einem Defekt der Batterie kann es meiner Meinung nach nicht
    liegen.
    -Das Bremslicht, da es keinen wackler hat bzw. es nur sehr selten bei mir jetzt leuchtet daß die Batterie nicht genug geladen werden könnte

Wäre um jede Hilfe dankbar, da ich daß Problem jetzt schon seit knapp 1500km hab und ich einfach auf keine Lösung komme.
    Vielen Dank deshalb schonmal im Voraus!

Gruß Michi

Einmal editiert, zuletzt von Chefsalad ()

• puh, welche Elektrikform hast du verbaut?

die 1B1 Elektrik mit 12V U-Zündung und Brückengleichrichter?

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Moment Moment 12V? Unterbrecherzündung? Und dann eine ELBA? (ElekronischeLadeundBlinkAnlage)
    Also da passt ganz viel nicht zusammen.
    Richtig ist die Zündung arbeitet mit 12Volt wenn ein Unterbrecher verbaut ist. Der Rest is 6Volt im orginal.
    Die Lichtmaschine hat drei Spulen verbaut. Eine 12Volt für die Zündung, eine 6Volt für Frontlicht und eine 6Volt für Rücklicht, Bremslicht und Ladeanlage.
    Alle 3 Spulen arbeiten unabhängig voneinander und haben miteinander NICHTS zu tun.
    Die Ladeanlage muß orginal so aussehen wie im Bild und nicht anders und schon garnicht mit Plastik drumrum.

Wenn du noch die Orginal 6Volt Spule drin hast wirds nix mit aufladen :)
    Guter Tip, mach Bilder

EDIT: HM 1989? dann is wohl 12Volt, aber Unterbrecherzündung? Gab es das denn?

When all is sealed and signed
    You prostitute your mind

• Okay..danke daß du mich wieder auf den richtigen Pfad bringst ^^ Hab ehrlich gesagt auch wenig Ahnung darüber...Also ich hab ne 12Volt Zündspule verbaut...auf Unterbrecherzündung bin ich gekommen, da ich dachte die elektrischen (diese vape zündungen) sind nicht original verbaut und müssten für über 100€ nachgerüstet werden..das habe ich aber nicht...hab mir damals ein reperaturkit für U-Zündung (eben mit dieser 12Volt Spule) gekauft.
    JA das mit den Fotos ist ne gute Idee...werd ich gleich mal machen!
    Bei mir kommen von der lichtmaschine aber nur 4 Kabel raus. Was für mich bedeuted es gibt nur zwei Spulen. Oder irre ich mich da? Also bringt die 6V Zundspule auch manchmal durchaus 25Volt (ohne Verbraucher)?
    Sorry bin in der hinsicht absoluter Laie...
    Danke! =)

• 8|

ja Unterbrecherzündung und 12V Bordspannung gibt es, mit ELBA und Brückengleichrichter

ab Werk verbaut in der S51 1B1

so, das erstma an snapwech

an den Salad: um das jetzt vernünftig zu klären hast du ein wenig Bastelarbeit vor dir, schau mal bei den drei Spulen auf der Grundplatte nach, ob dort eine mit drei Anschlüssen ist (zwei Kabel und einmal an der Schraube verlötet), wenn ja hast du 6V Bordspannung, wenn dort nur eine mit zwei Kabeln ist, die zum Gleichrichter geht und keine Verlötung gegen Masse hat, dann hast du 12V Bordspannung

am einfachsten wäre es, wenn du die Grundplatte ausbauen könntest und ein Foto von vorne und von hinten machst

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• Okay werd ich machen...muss man da dann auch irgendwas beachten bzgl Zündzeitpunkt neu einstellen, wenn ich die Platte wieder ranschraube?
    Achja vll. kann ja schon jemand was aus den Bildern lesen (Glaub zwar kaum aber man kann ja nie wissen).

Nach diesem Plan richte ich mich:
    http://img266.imageshack.us/my.php?image=foto284sc9.jpg

Und das sind die Elba und der provisorische Gleichrichter:
    http://img128.imageshack.us/my.php?image=foto282fq1.jpg

Die Batterie mit Zündschloss:
    http://img122.imageshack.us/my.php?image=foto283bl8.jpg

Ps: Simson ist übrigens Bj. 1990 und hat die Bezeichnung S51/1 auf dem Rahmen

Einmal editiert, zuletzt von Chefsalad ()

• da kannst dir das ausbauen sparen ^^

du hast eine 1b1 mit 12V Unterbrecherzündung :D

allerdings sind die 25V aus dem Gleichrichter arg hoch -.-

überprüf nochmal ob du den richtig angeschlossen hast, außerdem, ob es den evtl. inzwischen zerschossen hat, überhaupt am besten nochmal alle Kabel prüfen, druck dir dazu deinen Schalti nochmal aus und streich jede Leitung durch die du überprüft hast und die richtig ist

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• Okay...aber die Leitungen sollten schon alle stimmen...es funktioniert ja alles wie es sollte bis auf das Laden.
    Also der Gleichrichter is noch in Ordnung aber hat trotzdem immer Spannungen zwischen ca. 16-25 Volt.
    Kann man nicht irgendein Spannungsbegrenzer schon vor dem Gleichrichter hinhängen?
    Oder gibt es eine einfache Möglichkeit die Batterie auch ohne die Elba zu laden?
    Also irgendein Gerät daß den unterschliedlich hohen Gleichstrom richtig auf die Batteriespannung runter transformiert und halt auch wenn Spannung xy erreicht ist automatisch abschaltet?
    Hab das dumpfe Gefühl daß die Elba schon wieder durchgebrannt ist...kann man die auch einfach durch Austausch eines Bauteilchens daß bei Überspannung durchgebrannt sein könnte, reparieren. Würde mir ne Menge Ärger/Kohle sparen. Weil ne 3te neue Elba...neee...Und welches Bauteil wäre dass wenn?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

• Mahlzeit!

Klar kann man die reparieren, falls sie kaputt ist, aber ohne Dir was böses zu wollen: Wenn es so einfach wär, hättest Du es ja schon gemacht, oder? ;)
    Ist jetzt echt nicht bös gemeint, aber Du verstehst, was ich meine? Aus der Ferne wird Dir da keiner sagen können: "Tausch mal dies und dann das..." wenn Du nicht selber Mittel und Wege zur Fehleranalyse hast. Ansonsten: Irgendwo im Netz geisterte mal die Innenschaltung herum, mehr als ein paar Halbleiter sind nicht drin, die für die Blinkfunktion sind anscheinend OK, der Rest ist fix getauscht ;)

Hm, fangen wir mal an: Der Gleichrichter sieht nach Deinen Bildern richtig verkabelt aus. Ist er auch noch heile? Klemm mal das Kabel am Anschluß (+) ab und schalte von (+) Gleichrichter eine Glühlampe gegen + Batterie. Sie darf nicht leuchten, dann ist schonmal gut.
    Der Regler selbst wird von der Batterie versorgt, die die Überspannungen gut wegbügelt. Bei losen Batterieverbindungen allerdings kann der auch mal auf den Deckel kriegen. Wenn, dürfte der OP (kleiner schwarzer Kasten mit 6 oder 8 Pins) hin sein. Da sollte es einen westlichen Vergleichstyp geben.

Die hohen Spannungen am Gleichrichter sind eigentlich normal, wenn keine Last anliegt. Da scheint das Problem zu liegen: würde die ELBA funktionieren, sollten nicht mehr als etwa 14V ankommen, weil dann die Batterie als Last anliegt (wird ja geladen).
    Begrenzen brauchst Du da nix, das ist ja der Job der ELBA: Solange die Batterie unter 14V hat, volles Brot laden!

Entweder ist die Verbindung zur ELBA Klemme 59a unterbrochen, oder eine Masseverbindung ist unterbrochen, oder die ELBA ist tatsächlich in Mors.

Ich kann Dir anbieten, mir das Ding mal gegen Porto anzusehen, falls sich in Deiner Nähe kein Elektronikbastler findet. Schick mir bei Bedarf mal 'ne PM. So seh ich auch mal 'ne ELBA aus der Nähe... :D

GlückAuf!

MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!