Beiträge von RatRacer

    mal wieder ein gutes Thema für die FAQ..... :b_wink:


    Also... ich schreib mal, was ich mit was fette und öle. Jeder hat da seine anderen Vorstellungen und Vorlieben.
    - Getriebe: nur Getriebeöl für Schaltgetriebe (kein Automatiköl)
    - Benzinmischung: nur 2Takt Motoröl
    - Elektrische Kontakte: Polfett
    - Kugellager: spezielles Kugellagerfett
    - Kette: nur Kettenfett
    - hitzebeanspruchte Gewinde wie z.B Krümmer: Kupferpaste
    - Schwingenlager, Radlager, Steckachsen, etc "normales" Schmierfett nach gusto
    - WD40 NUR, um was schnell mal gangbar zu machen, zu entrosten, zu reinigen, nie für eine "dauerhafte" Schmierung
    - Bowdenzüge: Leichtlauföl oder mal WD40/Ballistol/Caramba und NUR dann, wenn sie ankorrodieren. (Neue Züge sind mitTeflon beschichtet und müssen lt Hersteller nicht geölt werden. Im Gegenteil, das Öl zieht nur den Schmutz an wie ein Magnet)
    - Gasgriff: (Ultra)Leichtlauföl, kein Caramba/WD40/Ballistol (->Bowdenzüge), und schon gar kein Fett!


    Öl dann, wenn was leicht und schnell sein muss (Nähmaschinenfett wirste nirgends finden)
    Fett, wenn eine dauerhafte und durchgängige Schmierung notwendig ist und man nicht leicht rankommt (deine Lenkkopfkugellager wirste nicht in der Woche zweimal öffnen, nur um sie zu ölen)


    Desweiteren: meist steht im Namen schon der Verwendungszweck. Und dafür ist die Schmirage auch ausgelegt, das hat schon seinen guten Grund! Es gibt Leute, die fahren mit Motoröl im Getriebe :doofy: ....
    Im Endeffekt kommen da wirklich ein paar Tuben und Töpfchen zusammen, aber das rentiert sich wirklich :b_fluester:
    Denn: Wer gut schmiert, der gut fährt (Wie in der Politik)


    und nebenbei macht so ne Schmieragesammlung inner Werkstatt ein recht gutes Bild, da fühlt man sich gleich wie zu Hause, wo die Freundin das ganze Bad mit Tuben und Töpfchen belegt hat :D :D :D

    Das ist ne gute Frage und die Lösung würde mich auch brennend interessieren, da es bei mir auch ab uns an sporadisch auftritt. Was ich immer tat, waren die regulären Einstellungen von U-Zündung, Kerze, Vergaser, Krümmer, Luffi zu überprüfen und ggf korrigieren. Mal tritt es wieder auf, mal nicht.


    Was mir aufgefallen ist: Dieses Symptom kommt nur nach längerer Strecke vor, und auch dann, wenn man den Motor ein wenig (unbeabsichtigt!) quält, zB beim Bergauffahren oder mit Sozius/Beladung zu spät in den kleineren Gang schaltet...
    Oder manchmal wie beschrieben nach längeren Teillastfahrten bei "Übergangstemperaturen", sprich Wetter weder eisig noch große Hitze....


    Oft hab ich den Motor nur kurz abkühlen lassen (und in der Zeit obiges überprüft), dann lief es wieder wie vorher. Kann das evtl was mit den Dichtungen/ Simmerringen oder Nebenluft (wg Temperatur) zu tun haben? Oder stimmt in dem Fall nur das Luft-Benzingemisch bei Vollast nicht - was aber eigentlich nicht sein kann, da es sonst ja funktioniert.... ?(


    Achja, hab nen M531 mit BVF 1N-11, 6V Unterbrecher, Isolator 260, Minimalelektrik

    Warum kann man einen DJ nicht anrufen?













    - Weil er die ganze Zeit auflegt!


    Was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm?












    - Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm.





    Zwei Muffins im Backofen. Sagt der eine: "Puh, ganz schön heiß hier!
    Daraufhin der andere: "Boah, ein sprechender Muffin!"

    Deine Schwalbe läuft ja "...mittlerweile gut..." mit dieser Zündkerze. Und bei längerer Fahrt dann plötzlich nicht mehr.
    Anscheinend tritt das Problem nur auf, wenn der Motor warm ist?!? Dann liegts am ehesten am Kondensator oder an der Primärspule (war bei mir mal der Fall) oder innenliegende Zündspule...
    Hier
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    Hier
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    Hier
    und
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    An Zündkerze kann ich Dir auch nur die Isolator Spezial M14-260 ans Herz legen. Mit NKG hab ich keine Erfahrung (werden die nicht hauptsächlich bei Tuninggeschichten verwendet?) nur soviel: Bosch- Adäquat hat bei mir nie funktioniert...

    wie macht ihr das denn wenn ihr unterwgs seid un tanken müsst, meßbecher mitnehmen oder wie???

    Zitat

    unterwegs hab ich immer ein Fläschchen Castrol Go 2T 250ml dabei. Ganz praktisch, weil mit aufgeflunschtem Meßbecher.

    hier
    oder Fertiggemisch tanken
    oder hier
    oder hier




    PS: Deine Shift- Taste funktioniert nicht richtig..... :S

    Wenn ich das richtig versteh, bekommst Du Dein Gefährt nicht mehr aus?!?


    Da ich nur Miraculis Minimalelektrik verbaut habe und mit Masseschluss ausschalte, weiß ich leider nicht, wie dein Zündschloß funktioniert ?(


    Aber zur Überlegung, vielleicht hilft ja was:
    - Zündschlüssel nicht nur auf 0, sondern abziehen
    - Choke ziehen
    - abwürgen im 3. Gang (nicht die feine Art)


    würde mir auf jeden Fall einen Schaltplan passend zu Deinem Modell besorgen und die Verkabelung überprüfen. Wenn der Rest funktioniert, kann es auch nur ein falsch angeklemmtes Kabel sein

    Ein Mann geht in den Dschungel und ist plötzlich umringt von Kannibalen.
    Sie kommen immer näher, er kann nicht entkommen und denkt sich: "Oh Mann, jetzt bin ich am Arsch!"
    Da meldet sich eine innere Stimme und sagt: "Nein, du bist noch nicht am Arsch! Nimm einen Speer, lauf zum Häuptling und ramm ihm den Speer ins Herz!"
    Der Mann nimmt einen Speer, rennt zum Häuptling und sticht ihm ins Herz.
    Da meldet sich die innere Stimme wieder und sagt: "So, jetzt bist du am Arsch."