Portabler Lötkolben gesucht (Akku,Gas, etc.)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tag Leute,
    ich suche einen portablen einfachen Lötkolben, da habe ich schon diverse kleine günstige Gaslötkolben gesehen mit 150g z.B, diese sagen mir sehr zu.

Den Hot n' Cold Stift der akkubetrieben ist, der soll überhaupt nicht zu empfehlen sein, genauso wenig wie viele Weller portable Modelle. Engel soll gutes in dem Bereich herstellen, aber 60€ wäre mir dann auch zuviel.

Jemand Erfahrungen mti solch einem kleinen Gaslötkolben?
    http://cgi.ebay.de/Gas-Loetkolben-1300-C-Flamme-Auch-kalt-Loeten-4-Spitzen_W0QQitemZ120380182375QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge?hash=item120380182375&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1232|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

• Moin Custom-S51,

Ich habe einen Gas-Lötkolben. Jedoch sind die meisten Dinger nur für Grobarbeiten zu empfehlen, wenn du direkt mit der Flamme erwären mußt. Also wäre für feine Arbeiten ein Gaslötkolben mit einer Lötspitze optimal (Flamme erwärmt die Lötspitze). Auch sollte man darauf achten, dass die Flamme selber vom Arbeitsbereich weggelenkt wird, um zu hohe Temperaturen im Arbeitzu vermeiden.
    Ich vermute, du wirst da wohl mehr als 30 Euros für einen vernünftigen Gas-Lötkolben hinlegen müssen...

Bei den elektrischen "Portis" habe ich keine Erfahrungen.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Tach,

hab leider keine Erfahrung mit Gaslöten.
    Aber schau Dir mal das hier an:
    Löten unterwegs
    is natürlich auch immer die Frage, was de Löten willst

Mein Mopped ist GewohnHeizSache

Stell Dir vor, es ist Schaltjahr -- und Du fährst Automatik....

Natürlich gibt es Frauen, die intelligenter sind als Männer. Aber davon wird die Küche auch nicht sauber!

• Ich persönlich bin ein großer Fan des Weller Pyropen Piezo, finde ihn aber für den Hausgebrauch etwas zu teuer. Nutzt man ihn zu lange bei großer Hitze (knapp eine Tankfüllung lang nonstop), geht er auch schon mal in Flammen auf, doch ein beherztes Auspusten hilft da. Bei normalem Gebrauch habe ich das Phänomen nicht beobachten können, nur eben das eine Mal beim Extremlöten. Schadspuren sind weder an meiner Hand noch am Lötkolben festzustellen gewesen. :rolleyes:

Da ich Fan der Werkzeuge von Dremel bin, habe ich mir zu Weihnachten den DREMEL® VersaTip (2000-6) gegönnt und bin sehr zufrieden. Im Gebrauch sind sie nahezu gleich, da jetzt die €24,- Werbeaktion bei Obi aber vorbei ist und Obi ein Äquivalent unter eigenem Namen anbietet, lohnt auch dieses für €19,90 einen zweiten Blick (Geänderter Startmechanismus, Zubehör sowohl von Weller als auch vom Dremel passen). Ich glaube, alle drei Lötkolben stammen vom gleichen Fließband. ;)
    Der Weller hat im Vergleich die magerste Ausstattung, doch die schönste Blechschachtel, die Blech-Geschenkbox des Dremel ist unpraktisch und unnötig groß und die Plastbox des Obi- Hausgerätes überlebt den harten Außendiensteinsatz nicht allzu lange.

Fazit: Alle drei sind gute Allroundgeräte, die gut für konventionelle Elektronikarbeiten geeignet sind. Gaslötkolben anderer Bauart lehne ich dank meiner Erfahrungen mit ihnen ab.
    Mit batteriebetriebenen Lötgeräten habe ich nur wenige, doch nur negative Erfahrungen sammeln können. Meist sind sie, wenn man sie braucht, leer und Lademöglichkeiten/ Ersatzbatterien nicht verfügbar. Gaslötkolben läßt man 10min. abkühlen und tankt sie auf.

SCIO NE SCIO.

Einmal editiert, zuletzt von A. Nunx- Lohß ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!