Beiträge von SimsonSchumi

    Ich hatte mir letztes Jahr auch den Deckel aus dem Set einzeln bestellt, aber die Qualität davon war unterirdisch.


    Wie leichtgängig ist das Antriebsritzel, was im Deckel sitzt und die Welle antreibt? Bei mir war der Fall, dass die Bohrung im Deckel zu klein war und ich das Ritzel gar nicht erst dort rein bekommen habe. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass die Geräusche davon kommen.


    Hast du auch das Primärritzel mit eingefrästem Bund dazu? Wenn nicht, dann könnte es auch sein, dass das Schneckenrad, welches auch als Mutter für das Primärritzelrad dient, jetzt innen am Deckel schleift.

    Hallo zusammen,


    wie verlegt man die Drehzahlmesserwelle für einen M541 korrekterweise? Aktuell habe ich die Welle zwischen dem linken Standrohr der Telegabel, oberhalb der unteren Gabelbrücke und links vom Lenkkopfrohr verlegt. Jetzt hatte ich aber schon 2 Mal die unangenehme Situation, dass die Welle bei komplettem Lenkeinschlag nach rechts zwischen das Lenkradschloss und unter die Lasche, die als Lenkeranschlag und Lenkradschlossöse dient, gerutscht ist, und dadurch der Lenkreinschlag nach links über die Mitte hinaus blockiert war. Ich hatte daraufhin versucht, die Welle an der rechten Seite des Lenkkopflagerrohrs entlang zu legen, dafür ist die Welle aber zu kurz und hat gleichzeitig zu kleine Biegeradien. Die Welle, die ich aktuell habe, ist 700 mm lang.


    Grüße, SimsonSchumi

    Ich würde es nicht machen. Nachher sitzt der WeDi so fest im Gehäuse drin, dass du ihn nur noch mit komplett gespaltenem Motor entfernen kannst. Lieber den Innendurchmesser im Gehäuse gut reinigen und einen neuen WeDi entweder trocken oder ganz leicht am Außendurchmesser mit Öl benetzt bündig mit dem Ring im Gehäuse einsetzen.

    Weisst du noch was über die Qualität der Teile?

    Leider nein, habe an meinem Moped eine Vape und brauchte deshalb bisher kein Steuerteil für die alten Zündungen. Normalerweise sind die Teile von MZA in Ordnung. Lies am besten Bewertungen in den Shops zu den Teilen, darüber gewinnst du einen guten Eindruck.

    MZA hält die Markenrechte von PLITZ wie auch viele andere Markenrechte ehemaliger Firmen der DDR: https://www.mza.de/markenwelt/


    Wenn du also in den gängigen Simson-Shops etwas von PLITZ findest, dann ist es einfach ein neues Produkt als Nachfertigung von MZA und kein Altbestand.

    Das Steuerteil ist mir auch unter dem Begriff EMZA bekannt, sorry für die Verwirrung. Es ist das Teil hier: https://www.akf-shop.de/Steuer…-Schwalbe-KR51-2/10068243

    Das Bauteil steuert bei der elektronischen Zündung wie du sie hast den Zeitpunkt und die Spannung des Zündfunkens. Normalerweise muss man an der Einstellschraube oben am Bauteil nichts verändern, aber da du Schwierigkeiten hast den Motor zu starten, würde ich es mal mit dieser Anleitung versuchen, bevor du ein neues Teil kaufst: http://www.mopedfreunde-oldenb…_zuendung.html#steuerteil

    Der Zünd-Thyristor wird sehr wahrscheinlich in der EMZA integriert sein und lässt sich einzeln nicht tauschen. Welche Zündung hast du denn verbaut?

    Die Angabe, dass die HUK nur den Zeitwert bei Diebstahl zurückzahlt, hat mich nun doch verunsichert. In deren AGB steht, dass der Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs zurückgezahlt wird:

    Zitat

    Wiederbeschaffungswert ist der Preis, den Sie für den Kauf eines gleichwertigen gebrauchten Fahrzeugs am Tag des Schadenereignisses bezahlen müssen.

    Wie ist das also nun?

    Der Anschluss "Sense" regelt hier wie auch bei den China-Reglern die geregelte Ausgangsspannung der LiMa. Im Schaltplan oben ist diese Leitung sinvollerweise von der 12V-Leitung getrennt, damit man sie auf Klemme 15/51 stecken kann. Das verhindert, dass der Spannungsregler dauerhaft an der Batterie hängt. Ansonsten würde ein stetiger, kleiner Ruhestrom über die Widerstände fließen, auch wenn das Moped nicht läuft. Ungünstigerweise haben die China-Regler eine dauerhafte Verbindung der Leitung zur Batterie mit der internen Brückung und saugen so die Batterie auf Dauer leer.

    Da ich es aber als einziges schloss verwenden möchte bleiben die beiden Kabel rot/grün unbelegt.

    Das verstehe ich jetzt nicht. Welche Kabel meinst du jetzt genau? Die vom Kabelbaum im Fahrzeug oder das vom Zadi-Zündschloss?

    Wenn du es als einziges Zündschloss verwenden willst, dann gilt der Anschlussplan, wie ich ihn dir schon im Post Nummer 7 erklärt habe. Lässt du die rot-grünen Kabel nämlich gänzlich weg, hast du keine Verbindung mehr zur Batterie.