Beiträge von SimsonSchumi

    Mit so vielen Verbrauchern im Gleichstromkreis kommt die normale Vape nicht klar. Dort kommen maximal 25 W an Gesamtleistung raus. In diesem Fall brauchst du eine Powerdynamo, die komplett auf Gleichstrom läuft, oder du musst dir deine Vape umbauen. Zum letzten Punkt geistern schon Anleitungen im Forum rum, falls du dir das zutraust.

    Zusätzlich wäre dann das Schalten von Dauerplus über das dünne schwarze Kabel des Zadi-Zündschlosses überfordert, da sollte die Last lieber über ein Relais fließen, das über das schwarze Kabel des Zündschlosses geschaltet wird.

    Hammer ,danke für die Hilfe , das werde ich die Tage mal Versuchen

    Keine Ursache. Wenn noch etwas unklar sein sollte, dann gerne wieder melden.

    Eine Sache noch: Falls bei dir das schwarz-gelbe Kabel der Hupe nicht mit am schwarzen Kabel des Blinkgebers dranhängen sollte, kannst du das Kabel der Hupe auch an das schwarze Kabel des Zadi-Zündschlosses dranhängen. Das schwarze Kabel vom Zadi-Zündschloss ist nämlich geschaltetes Plus und entspricht damit Klemme 15/51 des originalen Zündschlosses.

    Das stimmt wohl. Hatte übersehen, dass beim Zündschloss der Schwalbe die beiden Lämpchensockel Bestandteil des Zündschlosses sind. Zumindest die Tachobeleuchtung könnte man wiederherstellen, wenn man den Schwalbe-Tacho gegen einen 48 mm Tacho der S50 tauscht und nach unten hin genug Platz für den Lampensockel ist. Als Ersatz für die Leerlaufkontrollleuchte könnte man auch das hier nehmen: https://www.reichelt.de/de/de/…vdc_16_mm_1200_mcd-271972

    Mach mal bitte ein paar Bilder vom Zadi-Zündschloss selbst. Je nach dem, wie die Kabelenden dort aussehen, hätte ich ein paar Ideen. Im Prinzip müsste es folgendermaßen auch ohne das originale Zündschloss gehen:

    • Das rot-grüne Kabel vom Zadi-Zündschloss direkt an die Seite der Sicherung anstecken, die nicht von der Batterie kommt
    • Das grau-rote Kabel vom Zadi-Zündschloss mit dem grauen und dem grau-roten Kabel vom Kabelbaum verbinden
    • Das schwarze Kabel vom Zadi-Zündschloss mit dem schwarzen Kabel von der Vape, was vom Blinkgeber bzw. Regler kommt, verbinden
    • Das braune Kabel vom Zadi-Zündschloss mit der Fahrzeugmasse verbinden
    • Das gelbe Kabel bleibt frei und hat keine Funktion
    • Das schwarz-weiße Kabel von der Grundplatte der Vape kommend wird ohne über das Zadi-Zündschloss direkt mit dem weiß-schwarzen und dem schwarz-roten Kabel vom Kabelbaum verbunden
    • Das braun-weiße Kabel vom Zadi-Zündschloss wird mit dem braun-weißen bzw. blau-weißen Kabel der Zündspule verbunden

    Das Parklicht wird leider mit dem Zadi-Zündschloss keine Funktion mehr haben, weil es eine Schaltstellung weniger hat als das originale Schloss.


    Anbei findest du einen Schaltplan, den ich damals zu meinem Zadi-Zündschloss bekommen habe. Der Satz war zwar für eine S50/S51, aber der Schaltplan sollte universell einsetzbar sein für jedes Modell.

    Das sind alles gute Informationen, aber hier geht es um PolyURETHAN-Buchsen und nicht um die deutlich härteren Polyamid-Buchsen.


    Die Hülsen hatte ich gestern noch nachgemessen, die sind alle 32 und ein paar zerquetschte Millimeter lang, das sollte also passen.


    Als nächstes habe ich einfach die Schwinge mit festgezogenem Bolzen ein paar Mal hin- und herbewegt, danach ging es ein wenig leichter; wobei ich sagen muss, dass es immer noch verhältnismäßig "schwergängig" ist.


    Die erste Fahrt steht ohnehin bald an, und da werde ich sehen, wie sich das Moped beim Überfahren von Unebenheiten verhält. Ich werde berichten.

    Die Hülsen müssen 32mm Lang sein laut Online Shop Angaben. Sie sollten auf jeden Fall nicht kürzer sein als die Gummihüllse sonst presst du nicht die Metallhülse sondern die Gummis aufeinander.

    Alles klar, das prüfe ich die Tage mal nach, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe. Bedeutet das auch im Umkehrschluss, dass ich die Buchsen ein paar Millimeter kürzen kann, falls die länger als die Hülsen sind? Sollte ja nichts dagegen sprechen.