Beiträge von SimsonSchumi

    Die Tragrohre gehen jetzt zurück, die Sache wäre mir zu heikel. Glücklicherweise habe ich gestern noch eine SWH-Gabel in der reinen Trommelbremsvariante ergattern können. Bin gespannt, wie die ist, bisher habe ich nur Gutes gelesen.

    Also es ist auch noch keine Feder oder sonstige Mechanik eingebaut du hast nur testweise mal die Rohre ineinander geschoben? Hab ich das richtig verstanden?

    Genau so ist es, nur die Rohre und sonst nichts. Der Verschleiß der Gleitrohre ist ja logisch gesehen oben größer als unten: Beim normalen Fahren stützen sich die Tragrohre auch nur oben bei einer geringen Führungslänge ab, und tiefes Eintauchen kommt ja eher selten vor. Wenn ich so darüber nachdenke, ergibt die aktuelle Situation Sinn.

    Nur damit ich das richtig verstehe: Mit "parallel laufen" meint ihr, dass die Innenbohrungen "gerade" und "rund" sind? Was ich jedenfalls bemerkt hatte, ist, dass die Gleitrohre im oberen Bereich mehr Spiel in den Tragrohren haben als wenn voll eingesteckt. Scheint so, als sind die Gleitrohre zu stark verschlissen...

    So, die Tragrohre sind die Tage angekommen und habe sie heute probeweise in die alten Gleitrohre gesteckt. Die alten Tragrohre haben einen Durchmesser von 29,58 mm und hatten schon merkliches Spiel, deshalb war ich zuversichtlich, dass es mit den neuen klappen könnte. Leider fangen sie ab der Hälfte des Hubs an leicht zu klemmen. Im Anschlag stecken sie dann schon recht fest und man muss einiges an Kraft aufwenden, um es wieder zu lösen. Da ich niemanden kenne, der mir die Gleitrohre minimal aufreiben könnte, bleibt mir eigentlich nur die Option, eine Komplettgabel zu holen und die Teile zurückzuschicken. Schade eigentlich, denn die Verarbeitung der neuen Tragrohre macht einen sehr guten Eindruck... Oder weiß jemand, wie teuer ein neues Hartverchromen der alten Tragrohre ist?

    Habe die alten Tragrohre mal nachgemessen, die haben einen Durchmesser von 29,60 mm laut Messschieber. Ich werde es also zunächst mit den MZA-Tragrohren probieren. Bericht folgt.

    Die Tauchrohre machen die Simmerringe platt, wenn Du diese nicht blank und glatt bekommst.

    Zum Glück ist der Rost bei beiden Tauchrohren nur im Bereich zwischen unterer und oberer Gabelführung. Technisch gesehen ist das also kein Problem, es würde mich nur optisch massiv stören...

    Die genauen Maße habe ich jetzt nicht im Kopf, aber was S70fighter schreibt stimmt! Neue Tragrohre und alte Standrohre sind nicht kompatibel! Umgedreht natürlich genauso! Das sind zwar nur ein paar 10tel mm aber entweder klemmt oder klappert es. Also wenn eine neue Gabel, dann immer komplett kaufen! Die SWH Einheitsgabel ist ja ziemlich gut aber leider schon ewig nicht lieferbar. Ansonsten hat ja ZT-Tuning auch die Gabeln in originaler Optik aber innen umgebaut auf hydraulische Dämpfung.

    Gut, also heißt es aufpassen. Am liebsten hätte ich ja auch die SWH Gabel genommen, aber wie schon erwähnt nirgendwo lieferbar...


    Jetzt habe ich in einem Shop ein Paar Tauchrohre, angeblich von MZA, mit einem Außendurchmesser von 29,65 mm gefunden, Kostenpunkt etwa 80€. Sollen wohl mit alten Gleitrohren kompatibel sein, aber da messe ich vorher zur Sicherheit bei meinen alten Tauchrohren nochmal nach. Ist der Chrom der MZA Tauchrohre denn zu gebrauchen? Hat jemand Erfahrungen zur Haltbarkeit?


    Andere Tauchrohre, z.B. von FEZ, haben wohl einen Außendurchmesser von 29,49 mm. Und wenn doch alles nicht passen sollte, dann wird es eine Gabel von ZT, die scheinen mit 190€ sogar noch etwas günstiger zu sein als "originale" Nachbaugabeln.

    Weiter geht es mit den nächsten Teilen: Die Telegabeln. Das Tragrohr links hat tiefe Furchen und die Gleitrohre haben bedingt durch ihr Alter schon oberflächlichen Rost. Hier gäbe es jetzt folgende Optionen:

    1. Neue Komplettgabel kaufen. Taugen die überhaupt was? Wenn ja, welche kommen in Frage? Und braucht man strengenommen eine ABE bei den Neuteilen?
    2. Nur die Tragrohre neu kaufen. Wie ist die Qualität des Chroms der Neuteile? So mies wie bei den Neuauspufftöpfen?
    3. Alte Teile aufbereiten. Also einmal die tiefen Kratzer entfernen und die Tragrohre neu hartverchromen lassen. Weiß jemand, mit welchen Kosten man beim Verchromen rechnen sollte? Welches Endmaß sollte erreicht werden?

    Das Schutzblech ist auf jeden Fall zu retten. Einfach von innen gerade dengeln und dann von außen etwas glatt schleifen.

    Nur nicht mit zu viel Kraft arbeiten, sonst könntest du evtl das Material strecken und es wird krumm.

    Das gebe ich dann lieber in fähigere Hände. Mir fehlt das Werkzeug und Wissen, wie man es vernünftig macht. Soll ja schließlich auch gut aussehen.

    Nein der Ständer muss angepasst werden.

    Das Blech ist ca 2bis 3mm dick.

    Das möchte ich lieber vermeiden. Hatte auch schon über etwas Ähnlichem nachgedacht, hatte dann aber bemerkt, dass es so nicht direkt mit den Anbauteilen passen wird.

    Gut, wenn es mit dem Zuschweißen der Löcher haltbar genug ist, werde ich das tun. Dazu werde ich mich mal umschauen, wer das bei mir in der Nähe macht. Vielleicht gehe ich auch gleich zu einem Karrosseriebauer und frage zusätzlich an, ob das vordere Strebenschutzblech noch zu retten ist. Das Material ist glücklicherweise nirgendwo eingerissen und nur sehr verbogen. Denkt ihr, das bekäme man hin oder ist das vergebene Müh?

    Nachdem mir meine S50 im September 2021 geklaut worden war und sie 3 Wochen später wiedergefunden wurde (siehe separaters Thema hier), geht es nun langsam an den Wiederaufbau.


    Das sind meine Ziele:

    • So viele Teile wiederbenutzen, wie es geht. Bei Gummi- und Plastikteilen werde ich kritischer hinschaen als bei Stahlteilen.
    • Rahmenteile sollen schwarz gepulvert werden, der Rest bekommt einen neuen Lack. Farben sollen nahe der Serienmaschine sein; für Schutzbleche, Tank und Seitendeckel möchte ich gerne so gut es geht den originalen Farbton treffen
    • Technik möglichst modern, in Anlehnung an die S51/1 C. Viele Dinge hatte ich im Laufe der Jahre schon nachgerüstet, deshalb wollte ich dahingehend die noch fehlenden Dinge ergänzen.


    Bevor es so richtig losgeht, muss ich alle Teile nochmal genau unter die Lupe nehmen. Nach dem Diebstahl sind nämlich so einige Beschädigungen aufgetreten. Fangen wir mal mit dem wichtigsten Rahmenteil an, dem Hauptrahmen:

    Risse oder Verformungen konnte ich keine feststellen. Da die Diebe das Lenkradschloss aufgetreten haben, gibt es Beschädigungen an der Öse im Rahmen: Das Material ist sichtbar dünner durch den ganzen Materialabtrag des reibenden Bolzens. Sollte man die Öse tauschen, bevor der Rahmen zum Pulvern geht?

    Die Bohrungen für die Ständerbefestigung sind auch ausgeleiert. Man hat es auf jeden Fall am aufgebockten Moped gemerkt, dass es leicht wackelig auf dem Hauptständer stand. Kann man hier überhaupt etwas reparieren?