Beiträge von heimde

    Habe ich doch geschrieben.


    Weil die ABE erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden.


    Du mußt es nicht eintragen lassen. Aber wie schon angedeutet. Es kann teuer werden.
    Und ich kenne viele Leute, die da schon fast das heulen bekommen haben. Kontrolle. Abschleppwagen. TÜV. Rechnung.
    Meist kam dann nochmal einiges hinzu.


    Und denkt Euch nur nicht, daß der TÜV nichts findet. Wenns nur ne etwas zu wenig ziehende Bremse ist. Oder der Scheinwerfer ist falsch eingestellt, oder.... oder.
    Und wie schon gesagt.... Die Rechnung bleibt bei Dir.


    Ich kanns nur jedem raten. Den Rest muß jeder selbst wissen. Wenns eingetragen ist, dann gibts auch keinen Grund des Abschleppens.

    auch wenns gleich wieder Ärger gibt....


    Aber wenn du einen geilen Bullen erwischt und der nen schlechten Tag hat und Du Ihn vielleicht noch nen bischen reizt, dann wirds ganz sicher böse.


    Ich habe schon einige Kontrollen gesehen, wo auf ner 50er Strecke alle Roller gemessen wurden und auch rausgeholt wurden. Meist waren es dann so etwas über 60 .


    Und es wurden einige Plastebomber eingezogen, weil die ABE- erloschen ist.


    Und es gab auch schon Fernsehberichte, wo bei einer technischen Überprüfung (Meßstand) einfach mal Probe gemessen wurde. Wenns mehr als 60 waren (Plastebomber), dann wurden die Teile sofort stillgelegt. Gleiche Begründung. TÜV- Vorstellung u.s.w.


    Und vergesst. nicht. Vielen Polizisten sind 50 ccm ein Dorn im Auge. Die Teile bringen nur Ärger.

    Na das geht doch aber schon ?!.


    Nochmal Zündung genau überprüfen. Vergaser (Leerlaufgemisch) genau einstellen.


    Und vielleicht immer mit Choke ausmachen.


    Und die Kompression ???
    Wie alt ist der Zylinder/ Kolben / Ringe ?

    bin doch ganz unten.


    und wenn alle so realistisch die Sache sehen würden, dann gebe es diese Streitereien nicht.


    Nur leider bieten halt auch Tuningfirmen auf Ihrer Werbung Sachen an, die völlig übertrieben sind. Und das regt mich deftig auf.


    Und noch schlimmer wirds, wenn dann noch Leute von "uns" darauf reinfallen. Wollten vielleicht wirklich 100 km/h erreichen und werden nur geprellt. Genau wie mit den Leistungsangaben.


    Und natürlich Leute, die ohne Kenntnisse mitstreiten wollen. Mal abgesehen vom Ton.

    "Bildstarter" sollte der 12V "Wischermotor" vom Trabbi sein. Das Bild ist oben angegeben. Ne Ex-Zeichnung gibts auch irgendwo.


    Simsonist
    Dann solltest du aber nicht unbedingt einen "wissenden Grünen" treffen, der schlechte Laune hat.


    Jede Änderung am Ursprungszustand läßt die ABE erlöschen, wenn sie nicht vom TÜV oder DEKRA abgenommen wurde, oder für das Anbauteil eine ABE erteilt wurde. Den Nachweis mußt Du führen.
    Und nun erklär mal einem wütenden Bullen, daß der Starter serienmäßig an dem Teil war. Der Bulle sagt nein. Und nun....
    Zur Sicherheit fragt der Bulle nochmal per Funk nach. Stimmt war nicht dran. Der Bulle holt schon mal den Abschleppwagen für der Abtransport. Grund ABE erloschen. "Lieber Fahrzeugführer, Sie können mir die Betriebssicherheit des Starters nicht beweisen. ....."
    Der Bulle freut sich. Geld in die Kasse gekommen.
    Der Abschleppwagen freut sich. Geld eingenommen
    Der TÜV freut sich.... Arbeit bei der Prüfung.


    Und bezahlen tust Du alle.

    Das ist es ja grad. 7 % ist wahrscheinlich noch realer. 10 % habe ich mal angesetzt. Also sogar "negativ" gerechnet.


    Würde also heissen, daß nun bei einem S51 Getriebe und nem 17er Ritzel nur noch 9000 Umdrehungen für 100 km/h notwendig wären. Und dann wird es schon etwas problematischer. Aber immernoch sehr unwahrscheinlich.


    und nun könnte man natürlich noch mehr theoretisieren. Was wäre, wenn ich nen anderes Kettenrad raufmache. Z.B. das vom Roller. Dann wird wohl die 100 so langsam machbar sein.


    Nur dann fährt mir jede S51 an der Kreuzung weg . (Übertrieben gesagt)


    und dann brauche ich kräftig Hubraum. Und dann wirds wieder gefährlich für den Führerschein, Versicherung, u.s.w.


    Und mich hat auf der Stadtautobahn auch schon ne Simme (Beach Racer - mit Mopedkenzeichen) bei Tachowert 110 (- Auto) überholt. Bin ne ganze Weile hinter Ihr her. Leider kam dann die Kelle und wir mußten beide raus (sind nur 80 erlaubt). Ihm wurden 93 gemessen nach Abzug vorgeworfen.... und ich hatte 96 drauf.
    Aber ich weiß nicht was da alles gemacht war.

    stimmt....


    gibts übrigens auch irgendwo im Netz Beschreibungen für den "Bildstarter" mit Bildern.


    Ist ansonsten in der Reparaturanleitung auch beschrieben.


    Und an der Sr50 waren die definitiv auch dran. Sogar am S53M... oder so. Habe echt schon nen Mofa von Simson mit E- Starter gesehen. Die Papiere gehörten auch mit dazu.


    Ansonsten zu den Papieren. Wenn das Teil eingetragen ist, dann ist es natürlich nicht mehr die DDR Betriebserlaubnis. Bei meiner eigenen Änderung haben die das Teil beim TÜV einfach behalten, kopiert, und auf sonen TÜV- Vordruck die Daten eingefügt. Nun steht da drauf, daß man den Starter und den Seitengepäckträger technisch abgenommen hat und ansonsten das Fahrzeug der Betriebserlaubnis..... entspricht.


    Hat wirklich viele Vorteile in Kontrollen.

    Krosser


    Ach und warum ist dann an einer 6V Grundplatte (es sind ja nach deiner Aussage alles 6V Spulen drauf) ne 12 V Zündspule dran??


    Soviel zum Peilen. Oder auch Pisa.
    Aber träum ruhig weiter. Vielleicht peilst Du es auch noch.


    @ gozo


    Und die Auflösung ??


    Wäre echt nicht unint. Vielleicht könnte das sogar Formelmäßig erklären, warum an einer 6V Grundplatte ne 12 V Zündspule dran ist. Oder halt nen paar Daten für die Primärspule.