also ich habe mal ne frage.....
kann man eine e-zündung(s50) verstellen oder einstellen also die ist bei mir komplett original also bei unterbrecherzündung brauch man ja nur das polrad verschieben aber bei e-zündung ist doch daen kerb wenn ich mich nicht irre kann mir da mal einer erklären wie die unterschiede sind .....
--
WER BREMST VERLIERT ! ECHTE MÄNNER BRAUCHEN KEINE BREMSEN!
E-zündung
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich hab zwar noch nie ne E-Zündung gesehen (bei insgesamt... äh... 8 Zündungen) aber ich weiß sicher das man die auch verstellen kann. Is die original in dem Moped um was es geht gewesen? Wenn ja, weißt du das Baujahr? Normal muss man nur die Markierungen aufeinander stellen und sehen dass der Keil vonner Kurbelwelle noch gut is.
--
mfG Chriz
Simson - gebaut für die Ewigkeit.
Schwalbe Bj. 1981, mittlerweile 500 Euro
S 51 Bj. 1989, 100 Euro, Crossumbau inklusive...
-
Na das ist langwierig.
Und mal so nebenbei. Durch das Verdrehen des Polrades läßt sich die Zündung auch beim Unterbrecher nicht einstellen. Du mußt die Grundplatte drehen und die max. Öffnung des Unterbrechers beachten.Grundsätzlich kannste die E- Zündung auch einstellen. Aber halt nur mit Messmitteln optimal.
Für die Zündenergie ist es wichtig, daß Polrad und Spule und Geber richtig zueinander stehen. Deshalb auch die Kerbe auf dem Polrad. Natürlich auch für den Zündzeitpunkt.
Der Hersteller hat nun beim Ersteinbau die richtige Stelle auf dem Motorgehäuse auch markiert. Dann war alles schön. Nur es wird sicher nicht mehr "Erstausstattung" sein.Also brauchste nen Stroboskop um den ZZP sichtbar zu machen. Dann noch den ZZP 1,5mm oder 1,8 mm vOT. markieren und die Grundplatte entsprechend drehen bis es stimmt.
Bleibt noch die Einsatzdrehzahl. Läßt sich mit Meßmitteln auch am Steuerteil einstellen. Da wäre dann aber ein Drehzahlmesser und ein Stroboskop praktisch. Ist aber die Madenschraube nicht mehr versiegelt und das Teil springt nicht mehr mit kicken an, dann kanns auch an der Madenschraube liegen.
-
Wenns hier um Zündpunkt einstellen geht,schau doch mal auf die Hauptseite Zündung,da steht das alles schön beschrieben.
-
Für die E- Zündung leider nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!