Beiträge von enfield

    Hallo zusammen,


    kurz zum Hintergrund des Problems:
    Bei Bergabfahrt im 3. Gang habe ich ein Schlagloch übersehen, das aber eigentlich nicht weiter schlimm war. Doch als ich wieder beschleunigen wollte hat es permanent unschön gerattert (wie als ob Zahnräder kaputt wären). Das heißt es muss ein Problem am Getriebe beim 3. Gang geben. Alle anderen Gänge lassen sich problemlos ohne Geräusche fahren. Das Geräusch im 3. Gang tritt nur beim Beschleunigen auf, nicht im Schubbetrieb.


    Nun hatte ich meinen Motor bei tacharo, der diesen überholt hat. Komplett mit Lagern und auch das Zahnradpaar des 3. Ganges wurde erneuert, da sie nicht mehr ganz optimal aussahen. Ich war mir sicher, dass damit das Problem behoben ist und tacharo sicher auch.


    Nur das große Problem bei der ersten Testfahrt: keinerlei Veränderung, der 3. Gang rattert/ klackert einfach fürchterlich. Kraftschluss ist vorhanden, es ruckelt nicht, einfach das Geräusch ist da.
    Nach Abstimmung mit tacharo mache ich das hier öffentlich. Wir hoffen, dass uns jemand weiterhelfen kann, worin das Problem liegen könnte.


    Viele Grüße Tobias

    Ich möchte noch ein kleines "Fazit" geben.


    Nachdem der Vergaser überholt wurde von der Yamaha Sr 500 Bj.81 läuft sie richtig gut. TÜV hat sie auch erst bekommen.
    Ich bin sehr froh, dass ich mich für diese (dank Schwabe) entschieden habe. Man kann echt seehr viel selber machen und das Schrauben macht genauso Spaß wie bei Simson, also die haben sich auch was gedacht beim erschaffen. ;) Von der Qualität meine ich mal, liegt das deutlich über Simson.
    Vorallem hab ich mit der SR auch noch ziemlich power mit dem man auch mal überholen und mit anderen "normalen" Motorradfahrern mithalten kann.
    Mit ner Awo z.B. hätte man da sicher arge Probleme mitzukommen.


    Aaalso, alles richtig gemacht! Macht tierisch Spaß! :thumbup:

    Heute war ich bei der Versicherung und Zulassung, hat alles geklappt, aber hat auch alles in allem einiges gekostet.
    Was mich nur etwas ärgert, dachte nimmst das kleinste (neue) Schild, dass es gibt.. so als ich es dann montieren wollte stellte ich fest, dass die Kennzeichenhalter vom Motorrad darüberhinaus stehen. Mist! :whistling:


    Mit Kicken bin ich noch nicht weitergekommen, hab sie daher heute mal nach folgender Anleitung angeschoben:


    Funktionierte einwandfrei, schon beim ersten mal! Aber sie lief grade am Anfang noch sehr unrund (wirklich gut auch danach nicht). Morgen erstmal tanken, da ist nämlich auch fast nichts mehr drin.
    Außerdem meine ich, dass sie Abgase zw. Zylinder und Krümmer rausbläst?!
    Morgen versuch ich sie also nochmal anzubekommen, dann mal mit Bremsenreiniger absprühen und dann evtl. Vergaser zerlegen, da warte ich noch auf das büchlein.

    @ Schwabe, danke für den Tipp. Kann man irgendwie leicht erkennen wann sie abgesoffen ist? Klar, springt nicht an, aber soweit waren wir ja schon :D
    Mit dem Ankicken heißts wohl üben üben üben, hab ich auch schon im SR Forum gelesen.


    Bei DA Direkt gehts leider online nicht. Und HUK da kostets auch so 135€ als Erstversicherung. Was ich komisch finde, die Erstversicherung bei ADAC kostet ja 110€, wenn ich dort aber als Zweitfahrzeug versichere komme ich auch auf ca. 135€ trotz SF 4. Versteh ich nicht.



    Edit: Hab mich schon kurz gefreut, dass ne Oldtimerversicherung nur 48€ kosten würde (ADAC), bis ich die Bedingungen bemerkt habe... Älter 25 Jahre, Auto muss dort schon versichert sein etc

    jo danke.


    so das gute Stück steht nun bei mir. Ansich bin ich ja ganz zufrieden, nur die Ankickerei macht noch arge Probleme, bisher hab ich sie noch nicht zum laufen bekommen (hatte aber auch erst heut Zeit). Beim Verkäufer hab ichs mal hinbekommen, allerdings war sie da schon warm. Er meinte immer "mit mehr Schwung", aber leichter gesagt als getan...
    Der grundlegende Ablauf mit Dekohebel ist mir klar.
    Nur z.B. welche Chokestellung beim Starten (hatte jetzt mal so halb bis 3/4)?
    Momentan muss ich auf Reserve schalten hat das irgendeinen Nachteil? Säuft sie da schneller ab? Kann man sagen so und so oft kicken und sie ist abgesoffen und man kann ne weile warten?


    Wegen Auspuff (BSM) dort steht e4 drauf, da brauch ich also keine ABE o.ä. richtig?


    Zur Ummeldung:
    Da bleibts dabei erst muss ich eine Versicherung abschließen oder?
    Hab mal beim ADAC geschaut, da würde ich ca 110€ bezahlen als Mitglied. WGV wäre noch teurer.
    Oder ich versichere es auf meine Eltern, weiß grad auch nicht.


    Bei den Papieren, da ist jetzt natürlich noch der Name des Verkäufers drin, ich denk das muss ich ja noch ändern, auch auf der Zulassungsstelle?

    So, jetzt hat ers nichtmal geschafft das motorrad abzumelden. Soll ich machen. Entstehen dadurch zusätzliche Kosten?
    Das gefällt mir gerade nicht sonderlich, dass ich das auch noch machen muss, vorallem da ich keine Ahnung habe WAS ich dazu alles machen muss.
    Kann mir da einer weiterhelfen?
    Also Abmelden und auf mich anmelden.

    okay gut danke. Samstag werd ich sie voraussichtlich holen.
    Mit dem Ankicken, da hatte sogar der Verkäufer etwas Probleme bis sie mal lief. Er will noch danach schauen, dass sie besser anspringt, man wird sehen.
    Gut zu wissen dass man sie nicht auf dem Hauptständer ankicken soll (Also ähnlich wie bei Simson). Genauso hatte er es aber gemacht.. ich hoffe nur um es mir zu erleichtern, da ich auch mal versuchte anzukicken. Aber ich werde sie am Samstag eh erstmal noch von ihm anschmeißen lassen, dann bin ich gespannt wie er es macht. ;)
    Kann man das feststellen ob was ausgeschlagen ist? Am Ständer wackeln?


    Wegen Versicherung, was wird das so kosten und habt ihr empfehlungen zu welcher Versicherung?
    Dachte ADAC, da ich dort auch Mitglied bin, aber finde da grad gar nichts (ah, doch noch gefunden, bei der Autoversicherung). Oder Allianz.
    Was wird das grob kosten?
    Lohnt sich ein Saisonkennzeichen?
    Ist es ein Problem wegen den Kosten, da ich unter 23 Jahre bin?

    ok gut, werd ich dann wohl so machen. hab schon ein buch im auge ;)
    Weißt du wieviel man für die beigelegte Sitzbank ca. verlangen kann?
    Wegen dem Original, soo genau muss es gar nicht sein ;) gefällt mir gut mit dem auspuff und lenker.
    Gehts eigetnlich legal noch lauter (laut und tief)?


    Ja, ich hoffe ich bekomme sie überhaupt an :D Wie siehts aus mit anschieben? So sollte man sie denke ich immer zum Laufen kriegen (wenn sie schwer anzukicken ist)?