ja da verfolgst du wohl eine völlig andere Richtung
ich habs ja immer eher gern original.
Beiträge von enfield
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danke, das macht mir erstmal mut dazu
hoffentlich klappts mit der Probefahrt, dann weiß ich mehr.Mich würde gerade interessieren wie deine aussieht. Hast du dort z.B. das Mz licht mit integriertem Tacho verbaut? Oder ist bei dir alles original geblieben?
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ah ok. Bei Yamaha hab ich nur bedenken, dass das furchtbar teuer werden kann. Wenn ich da lese, 2 neue Reifen für 450€ und solche sachen...
Will nicht wissen was eine Motorüberholung kostet...
Obwohl eigentlich schon, weiß jemand was das kostet?Ne MZ könnte ich eben selber aufbauen, dann wüsste ich was ich habe und Ersatzteile sind im Vergleich wohl spottbillig, qualität manchmal auch, ähnlich Simson, wär ich ja schon gewöhnt.
Aber halt 2 Takter. -
@ Schwabe
ok danke, kann evtl. in Kürze mal eine Probefahren.Wo beziehst du dann z.B. deine Ersatzteile (damit ich mal die Preise kenne)?
Und was für Foren sind zu empfehlen? -
Also Ape ist nun wirklich was völlig anderes..
@ Schwabe, doch die Yamaha SR500 sieht auch ganz gut aus.
Allerdings finde ich bei mobile gerademal 15 Stück (bis 1985) und preislich jetzt auch nicht soo günstig..
Oder wo würdest du nach denen suchen?
Hast du vielleicht auch ein paar Links zu Ersatzteilhänlder, Foren etc. Dass ich mir da einwenig ein Überblick verschaffen kann?Wegen Fahrschule und Gewicht.
Ich glaube, das Gewicht ansich ist nichtmal das Problem (in der Fahrschule war es glaube ich eine Honda CB500 wiegt wohl auch so 170kg), da schenken sich doch alle nicht so viel, nur wie sie sich dann eben beim Fahren verhält ist wohl schon ein Unterschied..[url='http://suchen.mobile.de/motorrad/yamaha.sr%20500.html?useCase=RefineSearch&maxFirstRegistrationDate=1985-12-31&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=26000&makeModelVariant1.modelDescription=sr+500&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT&lang=de']http://suchen.mobile.de/motorrad/yamaha.sr%20500.html?url]
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aussehen ja. da gefällt mir ja auch die Awo, aber ich denke man muss mit dem Motorrad vorrangig auch gut zurechtkommen. Und wie gesagt ich fand das Fahren so schwerfällig..
Ich muss jetzt einfach mal ein paar Motorräder probe fahren um zu sehen, was mir vielleicht eher liegt.Daher jetzt auch evtl. MZ TS ETZ
Ich könnte vielleicht mal eine MZ TS 150 probefahren (die scheint es öfters zu geben). Gibts da große Unterschiede vom Handling/Fahrverhalten zwischen TS 150 und TS 250?
Denn letztlich möchte ich eine mit 250ccm. -
Warum keine ES?nunja, die muss einem wohl gefallen.. oder nicht. Finde allein das vordere Schutzblech schon so furchtbar.
Ich weiß grad nicht so wirklich was tun.
Dachte die Awo ist DAS Motorrad für mich, die war schon lange in meinem "Bewusstsein" aber wars dann wohl.Ist so ne MZ überhaupt "angenehmer"/leichter zu fahren oder auch nicht.
Edit:
lehmann, komm mal wieder runter! Das war nichts abwertendes. Viele sagen sogar zu ihrer dicken BMW "Mopped".. -
So, war die Awo heute anschauen.
Ich denke ist aufjedenfall ein ehrliches Moped und der Preis gerechtfertigt, von den beschriebenen Mängeln habe ich keine festgestellt (muss aber nicht unbedingt so viel heißen)
Kickstarterwelle ist aufjedenfall fest ohne Spiel.
Naja mitgenommen habe ich sie letztlich aber doch nicht.
Ich habe mir das Motorrad einfach handlicher/kleiner vorgestellt, fand das Fahren schon ganz schön schwerfällig. Liegt sicher auch daran dass ich bisher hauptsächlich Schwalbe gefahren bin..Also Lehmann, auf! hol sie dir!
Mit dem Anspringen hatte sie allerdings so ihre Probleme, stand aber laut Besitzer auch schon einige Zeit (glaube ich ihm auch aufjedenfall). Nach einigem Kicken und probieren lief sie dann irgendwann einigermaßen. Gefahren bin ich auch nicht mehr so viel, da es schon dunkel wurde...
Ein Tag auf der Straße verbracht.. wenigstens bin ich jetzt schlauer, sonst würde ich der ewig hinterhertrauern.Jetzt werde ich mir wohl doch mal noch ne MZ TS oder ETZ anschauen, vielleicht auch noch die Royal Enfield, zumindest probefahren.
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ok danke.
@ Lehmann, untersteh dich bitte!
Ich mach das jetzt so schnells geht.Noch was zum Starten (Sorry ich kenn halt bisher nur die Schwalbe und neumodische Motorräder)
Ich habe da mal was gehört/gesehen, dass man zu beginn bei kaltem Motor ohne Zündung ein paar mal den Kickstarter durchtreten soll??
Und erst danach Zündung an und nochmal Kicken.
Oder allgemein wie starte ich den Motor am einfachsten? -
Also sieht ganz vernünftig aus. Auf jedenfall mal nach dem Rest der Technik fragen Kardan,Getriebe ob da was überholt wurde bzw. ob der Verkäufer was davon weiß.Drauf achten ob die Gabel klappert oder Spiel hat.Das gleiche beim Kardan Hinterrad festhalten mit der anderen Hand die Kardanwelle und dann sachte am Rad drehen im aufgebockten Zustand und das Flankenspiel vom Teller und Kegekrad feststellen wenn es laut klackert ist eine Revision fällig.Getriebe die Kickstarterwelle versuchen seitlich zu bewegen wenn die sich stark hin und her bewegen läßt Getriebe fertig,beim Fahren darauf achten das die Gänge drin bleiben und nicht rausfliegen besonders der 3te Gang ist anfällig. Wenn dem so ist sind die Hinterschneidungen des Betreffenden Zahnrades hinüber, ergo Überholung/Reperatur fällig.Beim Tacho is nich so schlimm da wird sicher ein Zahn von dem Zahnrad ausgebrochen sein was die KmWalze antreibt.hatte ich auch geht schnell und günstig zu wechseln.Ansonsten auf harte metallishce Geräusche im allgemeinen achten.Ventiltrieb ist bei der Sport konstruktionsbedingt lauter da nich allzuviel erwarten. bei ner Touren muß der dagegen eher ruhig sein sonst is da was nicht ganz in Ordnung.eine Ausführliche Probefahrt ist unerlässlich darauf würfe ich bestehen wenn er da rumdruckst is da sehr wahrscheinlich was im Busch.
Vielen Dank für deine Tipps! Das hilft mir doch aufjedenfall sehr weiter.
Noch ne Frage, wenn das Getriebe überholt werden muss, auf was für Kosten muss ich mich da einstellen bzw. um wie viel versuchen den Verkaufspreis zu drücken?
Und wie lange sollte so eine ausführliche Probefahrt sein?Wo ist die Getriebewelle, am Schalthebel? Und mit seitlich meinst du, in richtung und entgegen der Fahrtrichtung oder?
Noch was, was ist das eigentlich für ein Hebel rechts am Motor? (Letztes Bild bei mobile)
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ah ok
bmw und honda, honda sieht gut aus, aber zu teuer, zu speziell würd ich sagen.Mir wäre es gerade wichtig, wenn ihr mir zu der Awo von mobile was sagen könntet:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?iSieht doch gut aus oder lieber nicht?
Hätte grade ne Sport Awo für 3200€ (wohl vor längerer Zeit mal restauriert) gesichtet.
Das nicht alltägliche daran. Sie ist angemeldet und kann probegefahren werden. Ich denke das sollte ich nutzen egal ob ich sie jetzt kaufe oder nicht. Allerdings fahre ich dafür über 2 Stunden...
Hier das gute Stück:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?iWas meint ihr dazu?
z.B. felgen sind überlackiert, gut damit kann ich erstmal leben..
Und wenn ich sie tatsächlich anschauen sollte, auf was sollte ich achten? Irgendwas wo gerne defekt ist?
Gibts auch ne Seite, wo ich sehen kann was original ist etc?Edit: Was könnte/sollte ich den Verkäufer noch fragen, damit ich nicht umsonst hinfahre? Bilder von speziellen Teilen?
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Danke mal für die vielen Antworten!
Ural ist mir auch schon begegnet, aber scheidet dann wohl wegen der Qualität aus, auch Royal Enfield ist mir schon bekannt und ich dachte eine Zeit lang das wärs.
Was da eben schade ist, die alten Modelle braucht man wohl nicht nehmen und die neueren sind eben doch an heutige richtlinien angepasst (Auspuff damit sie nicht mehr "ballern" darf). Weiß auch nicht wies da qualitativ aussieht. Glaub so 5000-6000€ kosten die auch neu.Hätte grade ne Sport Awo für 3200€ (wohl vor längerer Zeit mal restauriert) gesichtet.
Das nicht alltägliche daran. Sie ist angemeldet und kann probegefahren werden. Ich denke das sollte ich nutzen egal ob ich sie jetzt kaufe oder nicht. Allerdings fahre ich dafür über 2 Stunden...
Hier das gute Stück:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?iWas meint ihr dazu?
z.B. felgen sind überlackiert, gut damit kann ich erstmal leben..
Und wenn ich sie tatsächlich anschauen sollte, auf was sollte ich achten? Irgendwas wo gerne defekt ist?
Gibts auch ne Seite, wo ich sehen kann was original ist etc?Edit: Was könnte/sollte ich den Verkäufer noch fragen, damit ich nicht umsonst hinfahre? Bilder von speziellen Teilen?