Um das untere Pleullager zu wechseln musste die ganze Kurbelwelle auseinandernehmen und das geht nicht so einfach.
Die ansaugwegverkürzung kannste dir wie gesagt sparen. Da lass dir lieber die Steuerzeiten etwas Drehzahllastiger auslegen, kommt am Ende fast auf\'s Gleiche raus.
Nen kompletten Lagersatz mit Simmerringen und Dichtungen bekommt man im Ebay schon recht günstig, musst du mal schnuppern. Ich glaube 27€ inklusive Versand hatte ich mal für einen bezahlt, sogar mit doppellippigen Simmerringen. Also da kannste auch sparen. Wenn ich mich nicht irre, war da sogar ein neues Nadellager dabei, also fällt das auch weg.
Also brauchste nur noch den Sportkegel und den Zyli selbst.
Ich denk mal, dass das noch günstiger kommt, wenn du nen alten Zylinder hinschickst. Und die gibts ja auch billig.
Also wenn du schon verwundert über den Preis bist, musste auch mal schauen, wo du überall sparen kannst.
Grüße, SSC
Beiträge von SSC
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Also auf den Bildern kommt das Moped doch noch richtig gut rüber. Die Felgen und der Lack sehen noch ganz gut aus.
Aber der Auspuff ist echt übel.
Was ist das, ein übel zugerichteter Proma?Grüße, SSC
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Original von Stockfisch:
Naja eigendlich sind schwarze Schwungscheiben nur bei Unterbrecherzündung dranne. Elektronik Zündung hat eigendlich ne rote. Aber die kann man bestimmt auch irgendwie austauschen.
:k_knienieder: :g_scream:Gaaaanz falsch!
Wenn ich schreibe, dass bei den neueren Elektronikzündungen eine schwarze Schwungscheibe verbaut war, dann schreib ich das nicht einfach so.
Es gab sogar unterschiedliche, schwarze Polräder bei der Elektronikzündung.
Als erstes kam, soweit ich weiß, beim Sr50CE ein Polrad für die Elektronikzündung in schwarz heraus, was die Aufnahmebohrungen für den Anlasser enthielt. Das gab\'s zwar auch in so nem pink, aber in schwarz auch.
Später wurden dann auch bei normalen Elektronikzündungen schwarze polräder verbaut, zweigelocht wohlgemerkt.
Und ich hab selber so ein\'s in der Simme verbaut.Die Polräder von den Unterbrecherzündungen funktioneren nicht an den elektronikzündungen!
Grüße, SSC
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Ja, also wenn du ein Steuerteil drinne hast, dann ist es wohl ne Elektronikzündung.
Und da die HS1 Scheinwerfer nur mit 12V funktionieren muss es also ne 12V E-Zündung sein (wenn kein Friemler am Werk war).
Das schwarze Polrad wurde bei den neueren 12V Elektronikzündungen verbaut. Das dürfte auch nur 2 langgezogene Löcher haben, wa?Sind die Lenkerarmaturen nur lackiert oder poliert?
Also ich finde jetzt optisch nichts wirklich S50 typisches mehr an dem Moped.
Vielleicht war der Hauptrahmen mal von einer S50, würd ich nochmal nachfragen.Aber von mir auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch!
Wenn der Motor wirklich auch noch neu gelagert ist, dann war\'s ein super Schnäppchen!Grüße, SSC
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Na sieht doch ganz cool aus das Ding, auch wenn sie wohl nicht ganz zulässig ist :eek: .
Die Dämpfer hinten sind aus nem Sr50, die 5fach Verstellbaren.
Für 80€ ist\'s auf jeden Fall ein Schnäppchen.
Ich würd auch mal gucken, was für ein Motor drunter ist, vielleicht haste ja was getuntes drunter.
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist vorne ein HS1 Scheinwerfer dran, also muss ja auch ne 12V Zündung drinne sein.
Was will man mehr für 80€?
Achso, ne S50 erkennt man auch an den Fußrastengestängen hinten, denn die haben so ein kleines Eckchen eingeschweißt, nennt sich glaub ich Knotenblech.
Mach mal noch ein ordentliches Photo in Farbe, würd mich interessieren, wie der Lack aussieht!Grüße, SSC
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Wie, jetzt willste wohl doch die Ansaugwegverkürung machen lassen?
Ich denk darauf wolltest du verzichten?
Aber wieso wird denn das so teuer?
Schreib mal die Einzelpreise hin!
Das untere Nadellager des Pleuls kannste doch garnicht selber wechseln.
Und das ist auch nicht nötig, wenn das Lager noch gut ist.
Reich geht auch auf spezielle Kundenwünsche ein.
Schick ihm dazu jeweils einfach ne E-Mail, er nimmt sich eigentlich immer Zeit. Dafür dauert es aber manchmal ein bisschen, bis er antwortet!Grüße, SSC
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Original von S[ick]51:
deshalb möchte ich nicht offensichtlich Tunen.Auch Resonanzauspuffanlagen können in Originaloptik gehalten werden. Die Schweißnaht ist kaum zu erkennen und kann mit Hilfe von Lack und einer extra Klemmschelle verdeckt werden!
Wenn du dir keine Reso holst, würd ich zum Auspuff mit verschiebbarem Kegel tendieren, denn so kannste selber noch ein bissl im Resobereich rummodeln. Allerdings wird dein Auspuff damit deutlich lauter, besonders hochtourig, was wieder negativ ist, wenn bei euch die Polizisten so extrem sind.
Beim A0A1 hält sich das eher noch in Grenzen.
Aber ist deine Entscheidung.Grüße, SSC
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Also meine Eltern waren das Ganze schon mehr oder weniger von meinem Bruder gewohnt, der eine Ära vor mir :laugh: ähnlich drauf war, was Simson angeht.
Aber jetzt sind sie nochmal ein bisschen sanftmütiger als damals.
Es wurde auch langsam immer mehr, sodass sie Zeit hatten sich an die Sache zu gewöhnen.
Aber im Allgemeinen stehen sie schon hinter mir, weil sie auch sehen, dass ich damit mein Taschengeld etwas aufstocke :laugh: und selber was auf die Beine stell. Manchmal wird\'s meinem Dad dann aber trotzdem etwas zu voll.
Wir ham halt nur noch recht wenig Platz, seit dem ich alles mit Mopedteilen belagert habe.Grüße, SSC
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Original von Simson_S51-B:
Ich denke mal du meinßt S51Freak der ist wegen auto gegangen war dann mal wieder kurz on aber net lange!Uff, wurde ich jetzt mit S51Freak verwechselt?
Also nichts gegen ihn jetzt, aber das ist echt kein Kompliment für mich.
Der ist übrigens nicht wegen dem Auto gegangen sondern weil es ihm hier keinen Spaß mehr gemacht hat :laugh: !Und ich find meine Karre sieht anders aus als seine....
Grüße, SSC
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@ S[ick]51:
Was du alles machen lässt, ist natürlich deine Sache und sollte auch gut überlegt sein.
Brauchst du was für den Alltag, dann würde ich eher zu einem 60er Zylinder mit lediglicher Steuerwinkelanpassung tendieren, weil der, wie gesagt, ein schön breites Drehzahlband hat, was auch schon untertourig gut anspricht.Der 60er Sz ist dann eher was, was auf mehr Leistung ausgelegt ist. Auch beim Sz gibt\'s große Unterschiede. Das Drehzahlband kann noch recht breit gehalten werden, muss es aber nicht. Jenachdem was du willst. Je mehr Leistung du haben willst, umso schmaler wird das Drehzahlband und es verlagert sich weiter nach oben.
Die Verkürzung des Ansaugweges würde ich nicht empfehlen. Das erhöht den Resobereich nochmal etwas, was für dich nicht nötig ist.
Das kannste machen, wenn du auf Maximalleistung tunst und das Letzte aus dem Zylinder rausholen willst (beim 60er jetzt), aber für den Alltag würd ich das nicht machen.Und zum Thema Importzylinder oder original kann ich nur sagen, dass ich selbst Originalzylinder bevorzuge. Das Material ist halt (in meinen Augen) besser und auch die Auspressbare Buchse bringt Vorteile.
Wenn du aber jetzt z.B. bei Reich deinen Zylinder bearbeiten lässt und er geschliffen wird, wirst du zwischen Importzylinder und originalem DDR Zyli kaum unterscheiden können.
Oft wird den Importzylindern nachgesagt, dass sie schnell rasseln etc.!
Das ist auch richtig, weil die Kolben der Importzylinder oft ein viel zu großes Einbauspiel haben. Deshalb rasselts und es hält auch nicht so lang. Der bei Reich bearbeitete Importzylinder wird nach der Bearbeitung aber passgenau ausgehohnt und mit einem Kolben mit minimalem Einbauspiel versehen, sodass dieses überhöhte Spiel nicht mehr vorhanden ist. Zudem verwendet Reich keine billigen Kolben. Also haste am Ende genau so lange deinen Spaß am Importzylinder.Ich würde dir jetzt persönlich immer noch zum 60er mit angepassten Steuerwinkeln raten, weil das Drehzahlband schon alltagstauglich bleibt und du mit 5 Gang Getriebe trotzdem schön schnell fährst. Da kannste auch locker ne S70 Primär oder größere Ritzel verbauen und hast trotzdem noch guten Anzug. Vorallem ist hier das Preis-Leistungsverhältnis noch einigermaßen angemessen.
Grüße, SSC
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Also ich wünsch auch allen schon Mal im Vorraus ein gesundes neues Jahr.
Ich werd dieses Jahr mal ganz gemütlich Silvester verbringen. Keine Knaller, keine Raketen, ist eh in meinen Augen nur Geldverschwendung. Dafür koch ich für mich und meine Freundin
.Grüße, SSC
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Warum sollten sie was sagen?
Es kann dir doch keiner verbieten deine Schwalbe neu zu lackieren.
Solang die Rahmennummer die Selbe ist, haut das schon hin.Grüße, SSC