Zitat
Original von Kriss:
aber wenn du das teil nur geschoben hast verstehe ich nicht warum du da son mängelschein bekommst.
die müssen ein doch beim fahren erwischen.
Nein, müssen sie nicht.
Wenn die Polizei ein Fahrzeug bemerkt, das Umbauten oder Mängel aufweist, die eine öffentliche Bewegung im Bereich der StVO ausschließen, so können sie rechtlich dagegen vorgehen.
Du musst nicht damit fahren um dich Strafbar zu machen, die alleinige Anmeldung reicht aus. Wenn du also auf dem Fußweg ein Moped schiebst, was getunt ist und kein Kennzeichen besitzt, dann ist das ok und sie können nichts machen.
Ist aber ein Kennzeichen dran und dein Name steht auf den Versicherungspapieren, dann musst du dafür haften.
Eigentlich lernt man das schon in der Fahrschule. Der Fahrzeughalter und der Fahrzeugführer haben dafür zu sorgen, dass das Fahrzeug technisch in Ordnung ist.
Zitat
Original von Kriss:
das waren echt ein paar knaller.... die haben ja sich noch über meine auspuffaufhängung aufgeregt, hab an der schelle, die den endschalldämpfer und auspuff zusammenhält riffelblech dran gemacht und an den stoßis fest gemacht und da haben die sich noch über den seitenständer aufgeregt aber weil ich keine hupe dran hab und das nummerschild an der seite dran hab haben sie auch nix gesagt... hat mich eigentlich gewundert...
Naja, eigentlich haben sie ja recht. Der Seitenständer und die umgebaute Auspuffhalterung entsprechen nunmal nicht dem Original. Das sie sich da aufregen ist schon nachvollziehbar. Immerhin wissen sie ja nicht, wie geschickt du im Handwerk bist und ob der Auspuff nicht vielleicht bei nem Unfall abfällt und sich Leute daran verbrennen. Beim Seitenständer muss heutzutage ein Todschalter dran sein, damit du nicht mit ausgeklappten Ständer losfahren kannst.
Grüße, SSC