60er oder 60SZ/ LT oder RT?

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  • falls du interesse hättest...


    ich hab noch n 60er SZ von LT, würde ich recht günstig abgeben, müsste halt nur mal neu geschliffen werden weil ich kein kolben dazu habe :b_wink:



    und zum thema: es ist klar das der stino 60er mehr leistung unten heraus hat, die resodrehzahl und die steuerzeiten sind fast genauso wie beim stino 50er...nur der grössere hubraum bringt hier die mehr leistung...beim 60er SZ hast halt die reso weiter oben etc, der leistungsbereich beginnt dann erst bei 5000 umdrehungen...dafür dreht er dann im reso viel geiler und höher... :b_wink:
    und ich muss sagen das beim LT die Ganganschlüsse für nen 60er SZ auch ganz gut sind, bei richtiger abstimmung etc dreht der eiigentlich ganz gut hoch....
    ich hatte eben als erstes den 60er SZ von LT, dann bekam ich von nem kumpel n andern 60er Sz (nicht von LT), der hatte zwar ne niedrigere reso, aber er zog unterm resobereich ungefähr genauso wie der von LT, nur halt das der LT schneller höher, allgeimein halt höher gedreht hatte und ebend besser und schneller war...
    sind halt meine erfahrungen..
    und da du 5gang hast, könntest du auch n 14er Ritzel oder so hochmachen..damit würdeste dann meiner meinung nach keine probleme mehr haben mit kraft untenrum :smile:



    mfg

    S51 : stino und nur für Schönwetterfahrten
    Schwalbe: zerlegt und hoffentlich bald verkauft
    + Opel Vectra A 1.6i :b_wink:

  • Da ich hier in der gegend vermehrt mit Polizei zu tun habe, möchte ich eigendlich alles Orig. lassen- also Sek. Übersetzung, Gaser, Auspuff.
    Spritverheizer rät mir zu Reich,
    Afrobbcc rät mir zu Lang.
    Okay, ziehmlich unschlüssig das Forum, aber ich warte noch n paar Beiträge ab.
    greetz
    S[ick]51

    GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

  • wenn du wirklich alles ori lassen willst, kannst du an sich auch nicht viel mehr leistung erwarten. ich gehe jetzt mal von 60er SZ von LT aus:
    Gaser brauchste z.b. gar nicht ändern -bis auf hd.
    Auspuff auch nur A0A1 oder 2. und der fällt eigentlich sogut wie nicht auf.
    und übersetzung eigentlich auch nicht. mit nem 15er zeiht der auch noch ganz gut durch.
    und wenn du alles ori lassen willst versteh ich nicht warum du 5gang hast und dann noch n 60er willst :b_wink:
    also wie gesagt, mein angebot steht. kannst den 60er SZ haben wenn du willst. und mit stino auspuff würde der z.b. auch seine leistung eher untenrum entfalten.


    Und eine Meinung, welche bei jedem gleich ist, wirst du glaub ich sowieso nicht erwarten. Ganz einfach weil jeder andere erfahrungen gemacht hat. :b_wink:


    Ich würde dir z.b. wenn du neu kaufen willst, und nicht zuviel ausgeben willst, auch Reich empfehlen, weil LT nicht grade billig ist. Das sind auch meine persönlichen Tuner-Favoriten. Aber da ich noch einen Zylinde von LT habe, würde sich das preislich auch im Rahmen halten.


    PS: auch wenn du dir einen stino 60er holen willst, würde ich dir auch zu Reich oder LT raten und nicht einen von Ebay zu kaufen. Weil du bei den Tunern eigentlich sicher gehen kannst, das du da auch qualität kaufst. Mit ebay ist das immer so eine sache für sich...


    PPS: verdammt, lese grade das du sowieso bei LT oder RT holen wolltest...dann hat sich ja grad mein kleiner kommentar von oben erledigt :b_wink:



    mfg

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  • Achso: ja sorry hat ich vergessen: leichte Stino optik.
    Also Auspuff auf AOA ändern sowieso, HD fällt ja nicht auf, mach ich dann logisch auch, und 5 Gang fällt ja mal garnicht auf. Da hat sich halt der nette Polizist beim Schalten verzählt. :biglaugh::censored:


    Also von Ebay hole ich mir keine Zylis, das steht fest.
    Ist jetzt halt nur die Frage ob ich mir den Stino 60er von LT für 73€, oder das Reichset mit dem 60SZ für 119€ holen soll.
    So wie es sich anhört, fahren aber mehr Leute SZ als Stino.


    Andere Frage: dieses Weihnachtsangebot von LT: ist das überhaupt n 60er Stino? Es steht nämlich nur Zylinder S60 dabei. Die Kanäle schreibt er im Menü(Bitte lesen) seien bei alles Zylindern bearbeitet.
    Ob die SZ Zylinder noch zusätzlich ne sonderbehandlung bekommen als die 60er stino\'s?


    Dann wäre es ja klar, das ich zu Lang gehe.
    greetz S[ick]51

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  • ich denk mir, das bei den stino 60er von LT einfach ne kleine nachbehandlung der kanäle, wie kanten glätten etc. vorgenommen wird, damit diese auch gut laufen. vielleicht wird auhc ein anderer/besserer kolben ausgeliefert. kann ich dir aber nicht genau sagen.


    also ich würde dir dann zum SZ raten anstatt zum stino, ganz einfach weil du einfach mehr power hast. wenn du dir jetzt n stino 60er holst wirste den lesitungsunterschied nach nem monat nicht mehr merken. man gewöhnt sich zwar von der leistung an jeden zylinder, irgendwann ist das normal, aber trotzdem haste beim SZ einfach mehr leistung. und RT ist sowieso zu empfehlen.


    mal kurz ne andere frage: wie läuft denn dein moped derzeit mit dem 50er und 5 gang? fährst du schneller?
    kannst ja dann auch mal berichten wie es mit dem 60er und dem 5gang läuft, ich will mir nächstes jahr auch n 5gang zulegen, nur wird dies wahrscheinlich in meinen 60er 4k (von LT :b_wink: ) kommen, ich will nämlich noch die möglichkeit haben bei eventuellen problemen n stino 50er drauf zumachen :smile:


    mfg

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  • Also, mich verwundert der Preis vorne etwas.
    Wenn du kein Steuerzeitentuning willst, sondern nur angepasste Steuerwinkel nach einem Ausschliff auf 60ccm, dann kostet das Schleifen + Nachbearbeitung nicht mehr als 45€ bei Reich. Hab ich selber schon machen lassen. Leistungswerte sind top.
    Du darfst diese Steuerwinkelanpassung nicht mit einem Steuerzeitentuning verwechseln. Deswegen ist das auch so günstig.


    Grüße, SSC

  • AHA!- der beitrag von SCC wirft Licht ins Dunkle!
    Aber der 60SZ wird trotzdem mehr Leistung entfalten als der 60 mit schliff und SW- Anpassung.
    Ich lass mir nochmal alles durchn Kopf gehen, aber es wird alles auf den 60SZ von Reich hinaus laufen.


    @Affrobbc- Also ich kann mich bei dem 5Gang nicht beklagen,
    der Drehzahlunterschied vom 4 zum 5 hätte ich mir zwar größer vorstellen können, aber ich hatte ja geplant, den 50ccm draufzulassen und hab deshalb kein langes Getriebe genommen.
    Aber sie fährt auf jeden Fall ruhiger.
    Irgenwas stimmt aber nicht mit meinem Gaser- ich kann kein Vollgas fahren, aber wenns Bergab geht, dann läuft sie ihre 80-85 und hält diese. Normal fahre ich auf gerader Strecke um die 75kmh.
    Kanns nur empfehlen.
    greetz S[ick]51

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  • Andere Frage:
    Import Zylis sind doch nicht zu empfehlen, oder?
    Was für Zylis nehmen die Firmen wie RT oder LT?
    Weiß das einer?

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  • Hab nochmal ne Frage an euch:
    Reich bietet ncoh eine Verkürzung des Ansaugweges an.
    Dabei wird der Vergaserflansch direkt am Zylinder angebracht, dadurch solle es zu deutlich höheren Drehzahlen kommen.


    Meint ihr ich sollte das mit dem neuen 60SZ, den ich wahrscheinich auch von Reich kaufen werde, machen lassen?


    Hat das überhaupt sinn? Ich habe schon eine Mail zu Reich geschrieben, und bin gespannt, ob er das überhaupt noch macht.
    greetz S[ick]51

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  • Sicherlich hat das sinn, sonst würde thomas das ja nicht anbieten!!!
    Wenn du einmal beim reich bestellst, würde ich es mit machen lassen!







    MFG

    [c=red][f3]Das einzig Wahre:[/f3][/c]



    [c=red][f3]Wer später bremst, ist länger schnell!!![/f3][/c]

  • @ S[ick]51:


    Was du alles machen lässt, ist natürlich deine Sache und sollte auch gut überlegt sein.
    Brauchst du was für den Alltag, dann würde ich eher zu einem 60er Zylinder mit lediglicher Steuerwinkelanpassung tendieren, weil der, wie gesagt, ein schön breites Drehzahlband hat, was auch schon untertourig gut anspricht.


    Der 60er Sz ist dann eher was, was auf mehr Leistung ausgelegt ist. Auch beim Sz gibt\'s große Unterschiede. Das Drehzahlband kann noch recht breit gehalten werden, muss es aber nicht. Jenachdem was du willst. Je mehr Leistung du haben willst, umso schmaler wird das Drehzahlband und es verlagert sich weiter nach oben.


    Die Verkürzung des Ansaugweges würde ich nicht empfehlen. Das erhöht den Resobereich nochmal etwas, was für dich nicht nötig ist.
    Das kannste machen, wenn du auf Maximalleistung tunst und das Letzte aus dem Zylinder rausholen willst (beim 60er jetzt), aber für den Alltag würd ich das nicht machen.


    Und zum Thema Importzylinder oder original kann ich nur sagen, dass ich selbst Originalzylinder bevorzuge. Das Material ist halt (in meinen Augen) besser und auch die Auspressbare Buchse bringt Vorteile.
    Wenn du aber jetzt z.B. bei Reich deinen Zylinder bearbeiten lässt und er geschliffen wird, wirst du zwischen Importzylinder und originalem DDR Zyli kaum unterscheiden können.
    Oft wird den Importzylindern nachgesagt, dass sie schnell rasseln etc.!
    Das ist auch richtig, weil die Kolben der Importzylinder oft ein viel zu großes Einbauspiel haben. Deshalb rasselts und es hält auch nicht so lang. Der bei Reich bearbeitete Importzylinder wird nach der Bearbeitung aber passgenau ausgehohnt und mit einem Kolben mit minimalem Einbauspiel versehen, sodass dieses überhöhte Spiel nicht mehr vorhanden ist. Zudem verwendet Reich keine billigen Kolben. Also haste am Ende genau so lange deinen Spaß am Importzylinder.


    Ich würde dir jetzt persönlich immer noch zum 60er mit angepassten Steuerwinkeln raten, weil das Drehzahlband schon alltagstauglich bleibt und du mit 5 Gang Getriebe trotzdem schön schnell fährst. Da kannste auch locker ne S70 Primär oder größere Ritzel verbauen und hast trotzdem noch guten Anzug. Vorallem ist hier das Preis-Leistungsverhältnis noch einigermaßen angemessen.


    Grüße, SSC

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