Die richtigen Kabel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich möchte bei mir an der S 51 ein bisschen Elektrik neumachen und außerdem Blinker, Batterie und Hupe anschließen.
    Ich wollte dafür so ein dreiädriges Elektrikkabel aus dem Baumarkt nehmen. Das Kabel ist für 230V ~ und 6 A geeignet, ist aber faseriges Kabel, also nicht der harte Kupferdraht.
    Kann ich die Kabel für die Elektrik verwenden oder könnten die Widerstände zu groß sein???

• Ja ich weiß, dass sie dort Kabel haben. Ich wollte es aber mit meinen Kabeln probieren. Geht das nun oder nicht?

• Mahlzeit!

Gehen tut das schon, ist halt nicht optimal, aber funktioniert.

Entscheidend ist zum einen der Leiterquerschnitt. Der liegt bei Simson in fast allen Fällen bei 0,75 mm².
    Wenn die Strippe aus dem Baumarkt für max. 6A empfohlen ist, wird das 3x0,5mm², eher 3x0,75mm² sein, also knapp.

Speziell bei 6V Anlage würde ich lieber auf 1 oder 1,5mm² setzen, gibt es einen Haken weiter.

Nachteile des \"Baumarktkabels\":
    - Falsche Farbe
    - Nicht Öl- / Benzinfest
    - Mechanisch deutlich weniger robust

Mein Tip ist Kabel Schmidt, da gibt es Kabel in passenden Farben, mit ordentlichem Querschnitt (1mm² statt 0,75mm²), die außen sogar etwas dünner als die originalen sind und sich somit problemlos durch alle Durchführungen ziehen lassen. Preis ist auch OK für die Qualität.
    Nachteil: Versandkosten lohnen sich nicht bei Kleinbestellungen, und alles andere ist dort recht teuer.

Also mach Dir keinen Kopp, wenn Du das Kabel schon hast, nimm es. Wenn Du es eh erst kaufen muß, nimm 1 mm² oder 1,5!
    Wenn Du Zeit hast, bestell es!

Oder auf dem Schrottplatz einen Kabelbaum aus einem PKW ruppen, da passen dann auch Farben und Qualität!

GlückAuf!

MacHeba

• @high society: die vorgefertigten haben aber noch nie gepasst ^^

@FU: das wichtigste ist der Querschnitt, mindestens 0,75mm², wenn du die hast geht das, Kabelfarben sind vernachlässigbar, allerdings, wenn du keine bunten nimmst erschwerst du dir bei Fehlern die Fehlersuche, wenn du bunte nimmst, die nicht den Originalfarben entsprechen solltest du dir das auf einem Schaltplan vermerken

Spritfest ist auch vernachlässigbar, da die Kabel eher selten mit Sprit in Berührung kommen

was wichtig ist: wenn du die Verkabelung der Grundplatte neu machen willst brauchst du hitzebeständiges, sonst machst du dir die Arbeit umsonst, gibt es auch nicht im Baumarkt ^^

ich hab bei mir H07 Schaltlitze aus dem Baumarkt gezogen, geht auch wunderbar

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Zitat

Original von Charles:
    @high society: die vorgefertigten haben aber noch nie gepasst ^^

Charles, wir sprechen hier von Kabeln und nicht vonKabelbäumen, falls du es nicht wissen solltest, AKF verkauft die Kabel in Meterware in fast jeder originalfarbe.

oder wasmeintest du?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!