Beiträge von F.U.

    Hallo zusammen,
    ich habe zurzeit einige Probleme mit meiner Zündung (S 51 B1-3, E-Zündung). Fälschlicherweise war zuvor eine 12 V Zündspule eingebaut. Ich habe sie kürzlich gegen eine &V ersetzt und es ist um einiges besser geworden...dennoch kommt es immer wieder zu Zündaussetzern. Ich habe natürlich auch die Zündkerze ausgetauscht. In den FAQ stehen: Isolator M14-260
    Bosch W260T1
    Bosch W3AC
    Beru 260/14
    Beru 14-4A1
    Champion L4G
    NGK B8HS


    Ich Frage mich, was mir diese Liste sagen soll. Sind das alle Zündkerzen, die simson-kompatibel sind?
    Ich habe eine M14-175 Isolator, ist die ok oder stimmt der Wärmewert nicht? Wo erfahre ich den überhaupt (versteckt der sich in der Bezeichnung?) und welchen brauche ich?
    Ich frage mich dies vor allem, weil mein Kerzenbild mir Sorgen bereitet: trockener, schwarzer Ruß. Vergasereinstellung sollte eigentlich i.O. sein.

    Hallo zusammen,


    ich habe festgestellt, dass bei meiner S 51 beim Starten etwas Qualm aus dem Zylinder kommt.
    Wenn man schräg hineinschaut, sieht man, dass zwischen Zylinder und Zylinderkopf keine Dichtung liegt.
    Ich habe mich bei Akf umgeschaut und da wird auch keine Kopfdichtung für 50-ccm-Motoren angeboten. Verwendet man bei Siimson etwa keine ???? :confused:

    Hallo zusammen,


    ich habe bei mir die Tachobeleuchtung angeschlossen. Während der Fahrt ist das Licht aber seehr dunkel.
    Ich habe mal die Lampe vom Rücklicht rausgenommen-dann leuchtet sie schon viel besser.
    Ich habe hinten eine 15W-Lampe im Rücklicht....Ist die nicht zu stark, müssten doch 5 W sein, oder?

    Hallo, ich habe gar nicht mitbekommen, dass jemand geantwortet hat...danke.
    Ich habe jetzt auch die anliegende Gleichspannung gemessen: 7,14 V
    Also tip top, alles im grünen Bereich :dance1:

    So liebe Leute. Zündspule und Kerze sind gewechselt.
    Ich habe auch gleich eine kleine Tour gemacht und es ist auf jeden Fall besser geworden. Sobald es jedoch bergauf geht, ruckelt er schon ein wenig.
    Woran könnte das liegen? Soll ich ein bisschen an der Drehzahl am Steuerteil drehen oder die Vergasereinstellung verändern?

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne ein wenig mehr Power in meiner S 51 B1-3 haben.
    Es geht mir aber nicht um die Endgeschwindigkeit, sondern um die vorhandene Leistung am Berg.
    Ich muss besonders mit Socius hinten drauf bereits bei kleinen Steigungen in runter schalten.
    Was kann man da machen? Ich schätze mal, das einfachste ist ein Ritzel auszutauschen. Aber welches könnte ich da nehmen, sodass die Endgeschwindigkeit auch nicht abfällt und was empfehlt ihr sonst noch?

    Alles klar, dann hole ich mir eine 6 V Spule und ne neue Kerze.
    Und du bist dir sicher, dass sich dann nichts an der Bordspannung ändert?
    Ich dachte immer, die Bordelektrik ist bei einer E-Zündung immer mit 12 V ausgestattet oder ist das nur bei einer VAPE-Zündung der Fall?
    Ich melde mich dann wieder, wenn ich die Sachen ausprobiert habe.
    Bis denne


    F.U. :rotate:

    dann ist es wohl am besten, dass ich mir ne neue 6 V Spule bestelle. Welche ist denn besser, die lange oder die normale?
    Was gibt es denn noch für Unterschiede zwischen Unterbrecher- und E-Zündung? Steuerteil, Ladeanlage,Schaltung,Verkabelung etc., gibt es da Unterschiede oder ist sonst alles gleich?