Hallo,
habe mir ein Metrawatt (Modell Metravo 4) Meßgerät zugelegt. Frage: wie muß ich es zur Widerstandsmessung einstellen auf x1 oder x100 ? Wie muß ich den separaten Ohmregler einstellen ?
Sorry, Elektrik ist nicht mein Ding,
danke
mfG
Hallo,
habe mir ein Metrawatt (Modell Metravo 4) Meßgerät zugelegt. Frage: wie muß ich es zur Widerstandsmessung einstellen auf x1 oder x100 ? Wie muß ich den separaten Ohmregler einstellen ?
Sorry, Elektrik ist nicht mein Ding,
danke
mfG
Es gibt Neuigkeiten (auch schlechte):
1. Geber nicht defekt, sondern Kabelbruch am Kabelschuh, Kabelschuh abgepetzt mit 1 cm Kabel, neuer Kabelschuh, Motor läuft.
2. Geber hat 13 Ohm Widerstand, d.h.: Entweder hat mich der Verkäufer der Zündung oder der Mechaniker, der meinen Motor regeniert und die Zündung verbaut hat, betrogen. Ich hab bei Ebay ne Zündung gekauft, die laut Foto einen WEISSEN Geber (original) hat, der Verkäufer gab an nur Originalteile verbaut zu haben. Ich hatte aber die Zündung, ungeprüft, direkt an den Mechaniker geschickt, der sollte nach der regenierung die Zündung verbaun und einstellen.
Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, das die Geber-Nachbauten nur 13-15 Ohm haben, hab ich nach der Messung entdeckt das der Geber SCHWARZ ist. Habe gleich den Mechaniker (auch bei Ebay) angerufen, er schließt eine Verwechslung aus, ich glaube ihm nicht. Den Verkäufer der Zündung hab ich auch schon angeschrieben, zu seiner Entlastung muß ich sagen, das er schon vor ein paar Tagen mir den Tip Kabelbruch gegeben hat und schon damals eine Reparatur des Gebers Kostenlos angeboten hat, er hatte auch 23-25 Ohm als Widerstand angegeben, d.h. er geht ja eigentlich auch von Originalgeber aus. Aktuelle Antwort von ihm (Verwechslung?) steht noch aus.
So kann man sich seinen Samstag versaun.
Werner
Hallo,
habe heute wie empfohlen das blaue Kabel (Geber) Widerstand gemessen, Zeiger reagierte nicht, habe dann an der EMZA an Klemme 15 gemessen, Zeiger schlug voll aus, d.h. ja das das Steuerteil in Ordnung ist und der Geber nicht!? Jetzt hab ich schonmal ein Reserve Steuerteil...
Zur Kabelprüfung muß wohl das Polrad ab, was ich vermeiden wollte. Falls das Kabel i.O. ist, was muß ich dann austauschen, Geber oder auch die Grundplatte?
mfG Werner
Danke dir, hab das Lüfterrad angepaßt, die 2 Löcher habe ich vorsichtig angebohrt, hat funktioniert. Werde mir aber trotzdem ein Kunststoffteil kaufen.
Gruß Werner
Danke dir, die Messung kann ich erst morgen machen, kein Meßgerät. Ich habe trotzdem schon mal ein neues unbenutztes und voreingestelltes Steuerteil bestellt, an dem alten (sah optisch ziemlich gebraucht aus) hab ich ja den Regler verstellt, jetzt ist dieser fast nicht mehr vorhanden, so porös war der, eine Einstellung ist nicht mehr möglich.
Falls der Geber defekt ist, was ich nicht hoffe: gibts da verschiedene, bzw. muß man die mit Grundplatte kaufen?
Noch ne andere Frage, ich habe vorher das Lüfterrad montiert, dabei könnten ein paar winzige Lackspäne vom Polradgewinde (Polrad wurde mal lackiert) in das Polrad, bzw. an die Magneten gelangt sein, kann das auch die Ursache sein? also ne Art kurzschluß?
Hab gesehn du kommst aus Mannheim, falls ich überhaupt nicht weiterkomm, ist dann praktische Hilfe möglich ?
Gruß Werner
Hallo zusammen,
habe heute zum ersten mal meine umgebaute Star mit Elektronikzündung (siehe auch meinen Beitrag Elektrik, Lüfterrad Star) getestet, d.h. Zündspule EMZA neu, Grundplatte mit Spulen und Steuerteil gebraucht. Beim vorangegangenen Funkentest hatte ich einwandfreie Funken, beim Starten lief der Motor ganz kurz aber schwach, ich justierte den neuen Vergaser etwas, startete wieder, dabei hörte ich schon das keine Zündung mehr da ist, Funkentest: null Funken, ich justierte etwas am Steuerteil, null Funken, egal wie ich drehe, bzw. einstelle. Masse und alle Kabel, Sicherungen Stecker , Kerze sind top, Frage:
Wie schnell kann ein gebrauchtes Steuerteil kaputt gehen, ist das möglich von jetzt auf gleich ohne Leistung? Kann man mit einfachen Mitteln die Funktion des Steuerteils prüfen?
Grüße Werner
Hallo,
alles klar, ich versuch erstmal das Rad anzupassen. Plastikteil kaufen? Kannst du mir da eine Händler Empfehlung geben ?
Gruß Werner
Sorry
Noch ein Versuch die Fotos hochzuladen...
Gruß Werner
Hallo an alle,
nochmals danke, geeigneten Massepunkt werde ich jetzt finden, ich sag Bescheid ob der Star einen am Kupplungsdeckel hat.
Zum Lüfterrad (Alu) und Polrad habe ich ein paar Fotos (wenns hochladen funktioniert) gemacht, man sieht, das das auch nicht durch drehen passen kann, an den markierten Stellen müßte ich die beiden fehlenden symetrischen Löcher anbohren.
Grüé Werner
Hallo zusammen,
danke für eure Hilfe.
Die Zündung wurde extra angefertigt, bzw. Lichtspule wurde auf 25 Watt umgebaut, hat nicht 35 Watt wie eine Standardzündung, ihr schreibt ich brauche einen neuen Reflektor, Frage: von welchem Modell kann ich den nehmen, da in Ebay die Verkäufer immer die Modelle (z.b. S50) angeben und nicht die Leistung der Lampen/Reflektoren, passen die Reflektoren überhaupt in alle Gehäuse (hier Star)? Kann mir jemand einen Reflektor verkaufen, oder generell in diesem Forum?
Das Polrad hat schon die 2 Gewindelöcher, doch die 6 Löcher des Lüfterrades auf der Rückseite (sind 6 Stück) harmonieren nicht mit den \'Gnubbeln\' des Polrades, das alte Polrad passt, kann ich aber nicht nehmen, da Unterbrecherzündung. Hier sind die 6 Gnubbel nicht symetrisch angeordnet, beim neuen Polrad aber symetrisch. Deshalb nochmal : darf man am Lüfterrrad die Bohrungen auf der Rückseite anpassen oder verändert dies irgendwie das Dreh-Verhalten?
Grüße Werner
Hallo zusammen,
bin neu hier, Hobbybastler, habe eine Star Bj.70 , Motor wurde vom Fachmann kpl. regeniert und auf 63 ccm erweitert, bisher noch nicht gelaufen, denn ich habe umgestellt auf E-Zündung und folgende Fragen:
1. Das Lüfterrad des alten Polrads passt nicht auf das neue Polrad (rückseitige Bohrungen sind anders), ist das Lüfterrad jetzt überhaupt noch notwendig? Falls ja, reicht es die Bohrungen anzupassen oder muß ich ein passendes kaufen?
2. Laut Plan muß Massekabel der EMZA Zündspule, klemme 1, an Massepunkt Motor, aber wo ist der ? Reicht da nicht der Rahmenmassepunkt ? Muß man besondere Schrauben für die Massepunkte verwenden (Material) ?
3. Habe auch (durch die Zündung) die vordere Beleuchtung von 15 auf 25 Watt erhöht, gibt es da überhaupt passende Birnen, denn die 15 Watt hat einen kleinen Sockel, eine gekaufte 25 Watt ist zu groß (Sockel) oder muß ich da kpl. die Lampe wechseln?
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hilft, denn ch muß endlich starten...
Gruß Werner