Beiträge von greystar

    Hallo,


    ich bräuchte einen Rat: es geht um eine Schwalbe, Motor ist auf 63 ccm, kpl. neu regeniert, noch nicht eingefahren. Sportauspuff und Krümmer (RZT), neuer Vergaser 19N1-12, Luftfilter original nach Anleitung von Reich geändert( 2 Löcher mit Strumpfhose), E-Zündung.


    Hatte heute eine 1. Testfahrt (85-er Düse, Nadel Mitte) gemacht, und dann im warmen Zustand den Vergaser eingestellt, dabei mußte ich die Gemischschraube 6-7 Umdrehungen rausdrehen, denn dort drehte sie am höchsten, trotzdem qualmte sie im Leerlauf. Die Kerze war i.O. ,hellbraun, Motor lief und regierte gut, trotzdem wurde der Motor ziemlich heiß.
    Bei nur 2-3 (ist ja normal) Umdrehungen säuft sie nach einer Weile im Leerlauf ab und qualmt auch stark beim gasgeben.


    Es ist möglich, das der Auspuff nicht 100% dicht ist, kann das die Ursache sein? Oder muß ich noch kleiner bedüsen?


    MfG

    Bins nochmal,


    habe damals eine GP 8305.1/100 gekauft und der Mechaniker hat mir eine GP8305.1/4 100 montiert und die andere GP behalten! Mittlerweile, nach einem weiteren Anruf von mir, hat er eine Verwechslung seinerseits doch eingeräumt, jetzt warte ich auf Post.


    Der Verkäufer der Zündung hatte die GP extra für einen Star angepaßt, auch eine kleine Fräsung vorgenommen, damit sie nicht auf den Simmerring drückt und nicht schief sitzt, kann/ soll ich die montierte GP überhaupt benutzen?


    MfG
    Werner

    Hallo,


    habe mir ein Metrawatt (Modell Metravo 4) Meßgerät zugelegt. Frage: wie muß ich es zur Widerstandsmessung einstellen auf x1 oder x100 ? Wie muß ich den separaten Ohmregler einstellen ?
    Sorry, Elektrik ist nicht mein Ding,
    danke
    mfG

    Es gibt Neuigkeiten (auch schlechte):


    1. Geber nicht defekt, sondern Kabelbruch am Kabelschuh, Kabelschuh abgepetzt mit 1 cm Kabel, neuer Kabelschuh, Motor läuft.


    2. Geber hat 13 Ohm Widerstand, d.h.: Entweder hat mich der Verkäufer der Zündung oder der Mechaniker, der meinen Motor regeniert und die Zündung verbaut hat, betrogen. Ich hab bei Ebay ne Zündung gekauft, die laut Foto einen WEISSEN Geber (original) hat, der Verkäufer gab an nur Originalteile verbaut zu haben. Ich hatte aber die Zündung, ungeprüft, direkt an den Mechaniker geschickt, der sollte nach der regenierung die Zündung verbaun und einstellen.
    Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, das die Geber-Nachbauten nur 13-15 Ohm haben, hab ich nach der Messung entdeckt das der Geber SCHWARZ ist. Habe gleich den Mechaniker (auch bei Ebay) angerufen, er schließt eine Verwechslung aus, ich glaube ihm nicht. Den Verkäufer der Zündung hab ich auch schon angeschrieben, zu seiner Entlastung muß ich sagen, das er schon vor ein paar Tagen mir den Tip Kabelbruch gegeben hat und schon damals eine Reparatur des Gebers Kostenlos angeboten hat, er hatte auch 23-25 Ohm als Widerstand angegeben, d.h. er geht ja eigentlich auch von Originalgeber aus. Aktuelle Antwort von ihm (Verwechslung?) steht noch aus.


    So kann man sich seinen Samstag versaun.


    Werner

    Hallo,
    habe heute wie empfohlen das blaue Kabel (Geber) Widerstand gemessen, Zeiger reagierte nicht, habe dann an der EMZA an Klemme 15 gemessen, Zeiger schlug voll aus, d.h. ja das das Steuerteil in Ordnung ist und der Geber nicht!? Jetzt hab ich schonmal ein Reserve Steuerteil...
    Zur Kabelprüfung muß wohl das Polrad ab, was ich vermeiden wollte. Falls das Kabel i.O. ist, was muß ich dann austauschen, Geber oder auch die Grundplatte?


    mfG Werner

    Danke dir, die Messung kann ich erst morgen machen, kein Meßgerät. Ich habe trotzdem schon mal ein neues unbenutztes und voreingestelltes Steuerteil bestellt, an dem alten (sah optisch ziemlich gebraucht aus) hab ich ja den Regler verstellt, jetzt ist dieser fast nicht mehr vorhanden, so porös war der, eine Einstellung ist nicht mehr möglich.


    Falls der Geber defekt ist, was ich nicht hoffe: gibts da verschiedene, bzw. muß man die mit Grundplatte kaufen?


    Noch ne andere Frage, ich habe vorher das Lüfterrad montiert, dabei könnten ein paar winzige Lackspäne vom Polradgewinde (Polrad wurde mal lackiert) in das Polrad, bzw. an die Magneten gelangt sein, kann das auch die Ursache sein? also ne Art kurzschluß?


    Hab gesehn du kommst aus Mannheim, falls ich überhaupt nicht weiterkomm, ist dann praktische Hilfe möglich ?


    Gruß Werner

    Hallo zusammen,


    habe heute zum ersten mal meine umgebaute Star mit Elektronikzündung (siehe auch meinen Beitrag Elektrik, Lüfterrad Star) getestet, d.h. Zündspule EMZA neu, Grundplatte mit Spulen und Steuerteil gebraucht. Beim vorangegangenen Funkentest hatte ich einwandfreie Funken, beim Starten lief der Motor ganz kurz aber schwach, ich justierte den neuen Vergaser etwas, startete wieder, dabei hörte ich schon das keine Zündung mehr da ist, Funkentest: null Funken, ich justierte etwas am Steuerteil, null Funken, egal wie ich drehe, bzw. einstelle. Masse und alle Kabel, Sicherungen Stecker , Kerze sind top, Frage:
    Wie schnell kann ein gebrauchtes Steuerteil kaputt gehen, ist das möglich von jetzt auf gleich ohne Leistung? Kann man mit einfachen Mitteln die Funktion des Steuerteils prüfen?


    Grüße Werner