Umstellung auf E-Zündung bei Star, Lüfterrad paßt nicht mehr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

bin neu hier, Hobbybastler, habe eine Star Bj.70 , Motor wurde vom Fachmann kpl. regeniert und auf 63 ccm erweitert, bisher noch nicht gelaufen, denn ich habe umgestellt auf E-Zündung und folgende Fragen:
    1. Das Lüfterrad des alten Polrads passt nicht auf das neue Polrad (rückseitige Bohrungen sind anders), ist das Lüfterrad jetzt überhaupt noch notwendig? Falls ja, reicht es die Bohrungen anzupassen oder muß ich ein passendes kaufen?
    2. Laut Plan muß Massekabel der EMZA Zündspule, klemme 1, an Massepunkt Motor, aber wo ist der ? Reicht da nicht der Rahmenmassepunkt ? Muß man besondere Schrauben für die Massepunkte verwenden (Material) ?
    3. Habe auch (durch die Zündung) die vordere Beleuchtung von 15 auf 25 Watt erhöht, gibt es da überhaupt passende Birnen, denn die 15 Watt hat einen kleinen Sockel, eine gekaufte 25 Watt ist zu groß (Sockel) oder muß ich da kpl. die Lampe wechseln?

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hilft, denn ch muß endlich starten...
    Gruß Werner

• Mahlzeit!

Zuerst mal willkommen an Bord!

Zu Deinen Fragen:

1.) Natürlich ist das Lüfterrad weiterhin nötig. Der Zylinder ist von der eher sparsamen Verrippung auf Zwangskühlung ausgelegt und will angepustet werden.
    Leider hat das Polrad der Elektronikzündung die beiden Gewindelöcher für die Befestigung des Lüfterrades nicht, weil die Elektronikzündung serienmäßig nie bei den Gebläsemotoren verbaut war. Die müßtest Du also selbst bohren und Gewinde schneiden. Kannst ja das alte Polrad als Vorlage nehmen. Die Geschichte sollte natürlich schön zentriert sein, damit keine Unwucht entsteht.

2.) Von der Zündspule / Steuerteil muß ein eigenes Massekabel direkt zum Motorblock gehen, Masse am Rahmen ist nicht zuverlässig genug. Dazu kannst Du das Kabel einfach mit einer Ringöse unter eine der oberen Schrauben des Kupplungsdeckels montieren. Im Original ist dort eine Steckfahne für 6,3mm Flachstecker mit Loch. Eine Zahnscheibe könntest Du noch unterlegen, wenn es richtig richtig werden soll.

3.) Bei der Elektronikzündung hast Du 35W am Frontscheinwerfer und benötigst auch eine 35/35W Lampe. Leider hat diese den großen Sockel (gleich wie 25W), während 15W den kleinen Sockel hat. Du brauchst eine neue Fassung und auch gleich einen neuen Reflektor, weil auch dieser eine größere Öffnung für die Lampe haben muß. Die \"neueren\" Reflektoren für 25 / 35W sind aber sehr gut erhältlich, während die älteren 15W Teile nicht immer so ganz gängig sind.

Viel Erfolg!

GlückAuf!

MacHeba

• also

1. Handarbeit ist gefragt, das Lüfterrad muss rauf, sonst überhitzt der Motr, aber ein passendes von der Stange gibt es nicht

2. die Rahmenmasse reicht nicht, da der Motor isoliert gelagert ist, du müsstest eigentlich auf der Kupplungsseite an einer Schraube ein Steckfähnchen für einen Kabelschuh dran haben, dass ist der Massepunkt, besonderes Material -> nein

3. dann muss wohl ein neuer Reflektro her ^^

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe.

Die Zündung wurde extra angefertigt, bzw. Lichtspule wurde auf 25 Watt umgebaut, hat nicht 35 Watt wie eine Standardzündung, ihr schreibt ich brauche einen neuen Reflektor, Frage: von welchem Modell kann ich den nehmen, da in Ebay die Verkäufer immer die Modelle (z.b. S50) angeben und nicht die Leistung der Lampen/Reflektoren, passen die Reflektoren überhaupt in alle Gehäuse (hier Star)? Kann mir jemand einen Reflektor verkaufen, oder generell in diesem Forum?

Das Polrad hat schon die 2 Gewindelöcher, doch die 6 Löcher des Lüfterrades auf der Rückseite (sind 6 Stück) harmonieren nicht mit den \'Gnubbeln\' des Polrades, das alte Polrad passt, kann ich aber nicht nehmen, da Unterbrecherzündung. Hier sind die 6 Gnubbel nicht symetrisch angeordnet, beim neuen Polrad aber symetrisch. Deshalb nochmal : darf man am Lüfterrrad die Bohrungen auf der Rückseite anpassen oder verändert dies irgendwie das Dreh-Verhalten?

Grüße Werner

• wegen Reflektor verkaufen: frag mal im Suche-Board

passender Reflektror, bin ich auf die schnelle überfragt, alle passen aber nicht rein, orientiere dich an den 25W Reflektoren für Schwalbe, die passen auf alle Fälle

Lüfterrad anbohren: sollte nicht das Problem werden, da dy neuen löcher ja dann auch wieder symetrisch sind, bemüh dich aber um möglichst gleichen Materialabhub, damit die wirkenden Kräfte nicht zu unwuchtig werden

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Wegen Polrad/ Lüfterrad:
    Was für ein Lüfterrad hast Du? Plastik oder Alu?
    Hast Du mal versucht, dass Lüfterrad auf dem Polrad zu verdrehen? Ich meine dann findet man auf dem E-Polrad auch die richtige Stellung für das Lüfterrad. Bei meinem E-Polrad war dann auch gleich ne Bohrung vorhanden, die ich nur noch erweitern musst und dann ein Gewinde reindrehen musste...

Wegen Motormasse: Charles auch auf die Gefahr hin, dass ich mir mal wieder ne Backpfeife von Dir abhole, weil Du mal wieder Recht hast: Ich glaube das Massefähnchen gabs bei den Staren nicht. Warum auch, die hatten doch die innenliegende Zündspule und viel mehr Motormasse als über die Grundplatte ist ja nicht möglich oder?
    Zur Umrüstung kann ich aber noch sagen: Ich hatte ein zu kurzes Massekabel, darum hab ich meine Motormasse über die Vergaserschraube (EDIT: VergaserFLANSCHschraube) angeklemmt bzw. über die Schraube für das kleine Luftleitblach. Beides funktioniert super (übrigens auch mit der Vape :b_wink: ). Ich find diese Art der Befestigung sogar besser als über den Kupplungsdeckel, weil man dann das blöde Massekabel besser verstecken kann...

EDIT
    Wegen Alu oder Plastik nochmal: Es kann sein, dass es mit dem Plastik Lüfterrad geht, weil das zwei Langlöcher auf der Rückseite hat. Dadurch hast Du etwas mehr Spielraum: Hier mal ein Bild:

Gruss

• Hallo an alle,

nochmals danke, geeigneten Massepunkt werde ich jetzt finden, ich sag Bescheid ob der Star einen am Kupplungsdeckel hat.

Zum Lüfterrad (Alu) und Polrad habe ich ein paar Fotos (wenns hochladen funktioniert) gemacht, man sieht, das das auch nicht durch drehen passen kann, an den markierten Stellen müßte ich die beiden fehlenden symetrischen Löcher anbohren.

Grüé Werner

• Ich glaub ich weiss wo das Problem liegt:
    Guck mal auf meinem Bild. Beim mir sind die langen Schlitze vertieft (da wo Du die Postionen eingezeichnet hast). D.h. da können die Erhebungen auch rein und dann ist das auch kein Problem mit dem richtigen verdrehen. Bei dem Alu Lufter sieht es so aus, dass es da keine Vertiefung gibt...
    Also entweder feilen oder nen Plastik Rad kaufen (was leichter ist und somit zusätzlich etwas weniger Leistung klaut :b_wink: )
    Gruss

• Hallo,
    alles klar, ich versuch erstmal das Rad anzupassen. Plastikteil kaufen? Kannst du mir da eine Händler Empfehlung geben ?

Gruß Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!