Beiträge von Uweka

    eintausendfünfhundertzehn Ostmärkchen brauchte ich im Jahr `77 für eine nagelneue S50b1 , hab sie 2005 verkauft für 150 Euros.
    2007 bei ebay eine S50b2 (BJ.1979) ersteigert für 251,61 €
    Der Unfall am 09.März 08 hat mich bis jetzt ca.200 € gekostet(sowie 35 Arbeitsstunden).
    Da ich nicht Schuld hatte bekomme ich 450 € von der Vers.
    denn Fahrzeug war durch gutachter für Totalschaden eingestuft. Der Wert vor dem Unfall; 500€, nachher 50€!
    Reparaturkosten ca. 1000€ :puke:

    richtiges Getrieböl ist SAE80W und nichts anderes ;)
    Rein gehören 400ml.


    Alles überschüssige muss auch rauslaufen^^

    und die richtige Bezeichnung des Öl´s ist "GL4"
    Legiertes Getriebeöl sollte schon rein, aber kein Motorenöl für Vierakter! Die müssen wohl spinnen die werkstättler :lol:

    40cm³ pro Telescop, aber nur HLP 36 wenn du eine optimale Federung möchtest.
    Zur Not kannste Stossdämfer-Öl nehmen. Ist auch hydraulisch. Soll heisen daß das Öl hohen Drücken standhält.

    Zu 1.) Die Trommel hat feine Umlaufriefen, wie sie in einer gebrauchten Bremse normal sind. Korrosionsstellen konnte ich nicht entdecken. Das Problem trat bereits im Herbst trotz täglichen Gebrauchs auf.
    Zu 2.) Ich weiß nicht, wie groß der Ori.- Dmr. ist. Der Dmr. des Backenwiderlagers ist kleiner als die lichte Weite der "Nabenbecherkante". Was sollen die Distanzstücke bringen? Die Federvorspannung ist doch nur minimal, so daß die Ruhelage des Nockens kaum von seiner Nullposition abweichen dürfte. ?(

    Damit der Nocken nicht zuweit drehen muß(und dann verkantet) um die Backen an die Trommel zu bewegen, legt man Distanzstücke unter.
    Ori- Dmr. weiß ich jetzt auch nicht, geht halt drum ob Trommel ausgedreht wurde ?

    Tipp 1; die Bremstrommel muss aalglatt sein! Ist sie (durch langes stehen) angekeimt so ist die bremse sofort blokiert.Also mit feinem Schleifpapeir, umso feiner umso besser, ans Werk machen.
    Tipp 2; die Hebelwirkung ist "zu grob" :Das dürfte aber bei guten bis sehr guten Belägen nicht sein! Drotzdem lege mal solche Distanzstücke unter den Nocken und mach VORSICHTIG ne Probe.


    Die Bremstrommel ist ja sicherlich noch Ori im Durchmesser ?


    Grüsse aus KA :dance: v.Uweka

    Ehrlich gesagt überlegte ich vor 3-4 Wochen auch erst aus Kostengründen wieder die Vee Rubber zu nehmen, davor erst 2x drauf gehabt (1x gerade auf SR50 ). Bin dann aber doch wieder auf Heidenau gegangen, Fahreigenschaften finde ich besser (vielleicht nur Einbildung?) Hab das Gefühl als wenn Heidenau auf Schnee weniger rutscht und auf Asphalt in Kurven ein sichereres Gefühl vermitteln...?!

    .....sind, auch nach meiner Ansicht, besser mit Heidenauer und die Haltbarkeit des Profils beim Heidenauer (nach Gefühl) gleichgut wie des Vee Rubber. Ausserdem bekomm ich den Heidenauer viel besser auf Felge !
    Grüsse aus Ka v. Uweka :bounce: