Moin
Ich habe ein Problem mit meiner schaltung. Wen ich im ersten bin dauert es ewig bis ich in den zweiten Gang komme. Und wenn ich im zweiten Gang bin kann ich ohne Probleme in den dritten schalten aber den vierten Gang kommt gar nicht so zu sagen unauffindbar kann mir da jemand helfen ?
Simson Schaltung einstellen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Bitte gib erstmal ein paar Infos zum Fahrzeug!
Welcher Motor ist verbaut? S51 (M541) oder Sperber / Habicht (M54) `?
Wurde der Motor schonmal überholt? Wenn ja wann und vom wem? -
Grundsätzlich: Erstmal Schaltung einstellen. Siehe FAQ
-
Wenn der 2. nicht reinwill, der 3. Problemlos geht und der 4. dann garnicht mehr.... Wirst du mit Schaltung einstellen nicht weit kommen.
-
Also wird es was mit dem Getriebe zutuhen haben ?
-
Wie wäre es wenn du meine eingangsfrage erstmal beantwortest?
-
Motor wurde soweit wie ich weiß nicht überholt und es ist ein m541 Motor
Die Gänge lassen sich mit hand einlegen wen der Deckel auf ist und das Kupplungspacket weg ist aber wen alles zusammen gebaut ist und Ma es über den Hebel versucht geht wie gesagt nicht alles
-
Das der Motor (die Abtriebswelle) drehen muss beim Schalten ist dir bewusst?
-
Ja wollte damit nur sagen das die Gänge eigentlich funktionieren nur irgendwie über den Schalthebel nicht
-
"Eigentlich " ist so ein Wort, was alles relativiert.
Entweder das Getriebe schaltet ordentlich oder nicht.
Dein Problem klingt aber eher nach etwas anderen.
Hat deine Schaltwalze viel Spiel nach vorne und hinten und auch nach oben und unten ?
Wenn durch weitere Einstellung das beschriebene Problem nicht besser wird, werden sich wahrscheinlich ein paar Kugeln im Getriebe verabschiedet haben ...
Könnte zumindest eine Ursache sein. -
Wenn der 2. nicht reinwill, der 3. Problemlos geht und der 4. dann garnicht mehr.... Wirst du mit Schaltung einstellen nicht weit kommen.
Grundsätzlich richtig,hab bei den Haufen aber schon viel erlebt.
Und da es das Problem beim Hochschalten gibt,würde ich dennoch erstmal die Schlitzmutter drehen.
Was verliert man ,außer 1min Zeit? -
Was verliert man ,außer 1min Zeit?
Das hast du natürlich recht.
Ich denke trotzdem das irgendwas an der Schaltbetätigung komplett ausgenuckelt ist oder die Schnurfeder kein Bock mehr hat
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!