Simson S51 Rücklicht geht nicht

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hattest du nicht geschrieben du die 8871.5 ?
    Die Ladeanlage/Schlusslichtdrossel muss schon die richtige sein, sonst passt die Spannung nicht, die am Rücklicht anliegt.

Bilder hochladen, auf Antworten - erweiterte antwort - Dateianhänge - hochladen

• Am Zündschloss, den 3 Fach Verteiler, da sehe ich nur zwei Kabel angeschlossen.
    Müsste aber alle drei Anschlüsse belegt sein.
    Grau/ rotes Kabel von der GP
    Schwarz/ rotes Kabel, zum Bremslicht
    Grau/ schwarzes, Kabel , zur Schlusslichtdrossel/ Ladeanlage
    Das andere grau/schwarzes von der Schlusslichtdrossel kommt an Klemme 59b.

Hm, an Klemme 58 ist , wenn ich das richtig sehe, ein schwarz/rotes Kabel dran ( Bremslicht) da müsste ein graues dran was zum Rücklicht geht und grau/rotes was ans Tacholicht geht.
    Das rot/weiße Kabel von der Grundplatte kommt an Klemme 59, das ist aber am 3 Fach Verteiler wenn ich das richtig sehe .
    Also da scheint einiges nicht richtig verkabelt zu sei.

Das schwarz/weiße Kabel, sieht aus als ob das an Klemme 56 ist, da kommt ein weiß/schwarzes dran was zum Abblendschalter geht.
    und das was dran ist kommt an Klemme 15 und müsste zum Blinkgeber gehen.
    Klemme 57 und 57a ist ja auch nichts dran, das ist Standlicht.

• Ok. naja Ich hab keine Blinker dran Und mein Bremslicht geht über das Bremspedal An Bremsknochen ist das so ein Kontakt Von Schaltplan S50N Musst das direkt hinten an den Bremsknochen dran sein Und die Anschlusskabel hab ich von S50 Und die andere Kabel hab ich von Schaltplan S51B 1-3/51B 1-4

Weil ich mit den Schaltplan S51N Nicht zurechtkomme Wegen das Zündschloss Das kann ich nicht zuordnen wo ist das Kabel rein machen muss deswegen habe ich mit zwei Schaltplänen gearbeitet Und der Steuerkasten Ist auf der anderen Seite also ich hab den auch noch dabei

Einmal editiert, zuletzt von Raffi ()

• Was du da mit den Bremskontakt am Bremsnocken schreibst ist bei eine S50N nicht anders als bei einer S50B/S51B oder S51N.
    Der Schalter schaltet Masse auf die Bremslicht Birne.
    Das schwarz/rote ist das Pluskabel fürs Bremslicht und das geht vom Zündschloss auf das Bremslicht.

Eine S50N ist komplett anders verkabelt als eine S50B2 oder S51B2, du musst das schon komplett verkabeln wie eine S50B2 oder S51B2, also nach diesen Schaltplan http://www.a-k-f.de/moser/s50b2.pdf
    "Weil der Kabelbaum nicht gereicht hat"
    Sorry aber das ist dann so wenn man ein von der S51 kauft und kein von der S50B2.
    Wenn du keine Blinker dran machen willst, das hättest du das einfacher haben können ohne Ladeanlage/Schlusslichtdrossel, Zündschloss, Akku usw.
    Mit einer 12V E-Zündung oder Powerdynamo, wäre das deutlich einfacher und günstiger, damit hätte man kaum was an der Verkabelung ändern müssen.
    Aber gut jetzt haste einmal die Teile.....
    Verkabele das Moped komplett nach den Schaltplan von der S50B2 und vergiss den Schaltplan
    von der S51N.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Ok. danke erst mal Das Problem ist bei mir dass ich mit die Zeichnung nicht zurechtkomme Die Kabel ist alles o. k. nur für das Zündschloss das sind meine Probleme Und ich habe gerade festgestellt Dass manche Nummern gar nicht auf mein Zündschloss draufstehen Ich habe eh einen neuen Kabelbaum bestellt Dass ich da Ordnung reinbekommen Dann ist es besser wenn ich ein neues Zündschloss mit bestellen Von eine S50B2

• Also ich konnte jetzt eigentlich alle Zahlen auch auf dem Zündschloss finden.
    Die 57a ist bei dir aber wirklich ne 579. :D Das ist wahrscheinlich wieder der dritte Nachbau vom Nachbau das ZS.

Die Zeichnung ist nicht so schwierig zu verstehen.
    Für dich sind eigentlich nur die Zahlen wichtig und welche Kabel da ran gehen.

mfg
    :b_wink:

• O. k. dann versuche ich mein Glück Leider habe ich noch zwei Fragen bei mir ist die 59 mit drei Anschlüssen Und auf der Zeichnung ist mit ein Anschluss Und welche Nummer ist das wo aus/ Licht /Ein /Stand Steht und das komme ich nicht zurecht damit

• Ja dann hab ich doch einiges falsch angeschlossen Weil ich dachte wo die 59 es ist komplett alles 59 Ok Dann fang ich mal an Mal sehen ob es danach funktioniert.

Danke erst mal an alles für die Geduld

• Also ich sehe auch alle Nummern am Zündschloss.
    Der 3 Fachverteiler ist das wo da "Verbinder" an den Kabeln steht im link.
    Auch sollte man wissen das es oben und unten beim Zündschloss gibt, oben ist da wo der Schlüssel rein kommt. Passen da zu sind die Klemmennummern angeordnet die äußere ist für die obere Anschlüssen die inneren für unten.
    Bei den Kabelfarben auch aufpassen, auf Kabelfarbe und Strichfarbe, es wird erst Kabelfarbe und dann die Strichfarbe genannt.
    Kabelfarbe schwarz und Strichfarbe weiß, also schwarz/weißes Kabel, ist nicht das selbe wie ein weiß/schwarzes Kabel.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

• Ok die 59 Ist die erste Klemme von vorne Ich glaube ich warte Bist der neue Kabelbaum da ist der müsste morgen kommen Dann kann ich das vernünftig machen weil ich viele Kabel selbst dazu Gemacht habe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!