Ich hab ja die Möglichkeit die Buchse auszupressen, werd ich auch machen falls es ein DDR 60er wird. Mal sehen wo ich die Werte für die Kanäle herbekomme, zur not muss ich halt einen anderen, fertigen Tuningzylinder messen und übertragen ![]()
ZT S60G
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
moin!
Steuerzeiten bis zu 175/120/150 sind im 60er durchaus machbar bei guten Fahreigenschaften
je nach Setup.
Nur werden dir die SZ alleine nicht reichen,den die brauchen auch Fläche.
Für die Fläche fehlt aber leider das Werkzeug wie du weiter oben erwähnt hast,
also wird dein Unterfangen schwierig werden.
-
Ich hab ja die Möglichkeit die Buchse auszupressen, werd ich auch machen falls es ein DDR 60er wird. Mal sehen wo ich die Werte für die Kanäle herbekomme, zur not muss ich halt einen anderen, fertigen Tuningzylinder messen und übertragen

Na mal Google bemühen, ich finde da ua. auf anhieb ein Portmap vom 60er Reso
https://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=29084Wenn du keine Möglichkeit hast die Überströmer zu bearbeiten, kann du auch die SZ ändern in dem du 3mm
Distanzplatte unter Zylinderfuß packst den Zylinderkopf so abdrehst das der Kopf 3mm in die Laufbuchse steckt. Einlasssteuerzeit noch angepasst und schon hast du 5-5,5PS
Viel mehr kommt da nicht rum um ohne die Fenster der Überströmer zu vergrößern.Könntest dir ein ZT S60G holen und ein Portmap machen und dann schauen was die Überströmer für eine Größe und SZ haben. Vergleich hast du ja zum Stino und Reso Zylinder, siehe link oben.
Wenn die Überströmer nicht den Erwartung entsprechen, schickst du ihn halt zurück. -
Nunja, Werkzeug mittlerweile eher weniger, das lässt sich auftreiben, hab ich zum Teil auch, aber der Fräser ist etwas zu klobig für Feinarbeiten und die Aufnahme für die Fräser auch leicht defekt. Haben schon einen damit gemacht, Fläche bekommen wir hin, wenn die Buchse draußen ist geht es auch leichter die Kanäle zu bearbeiten. Leider mangelt es mir an Kenntnis über Tuning. Klar wird es Funktionieren, aber ich möchte ja von 50 auf 60ccm weil mir der 50er zu wenig Drehmoment hat.
Danke euch für die Hilfe, werd hier evtl auch mal schreiben wie ichs gemacht hab und wie er läuft. Klar sind es nur 60ccm, da darf man nicht zu viel erwarten, da jeder so nen Prügel fährt und alle von namenhaften Tunern, was mir aber zu Teuer ist und ich nicht so viel von Stecktuning halte, eher selber bisschen rumprobieren, aber deswegen möcht ich vorher informieren, bevor man etwas versaut.

-
kannst die buchse ja raus drehen und dann ne neue einsetzen, dann hast auch mehr platz für die bearbeitung
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!