Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem S60G (Rohzylinder) von ZT-Tuning?
    Würde gerne wissen ob man den "einfach so" verbauen kann. Weil in der Beschreibung steht "für Außenzentrierung vorbereitet". Heißt das ich kann der Kopf passt oder muss ich da noch was abdrehen?
    Ist halt recht interessant, weil der Preis (85€ mit Kolben) ist echt Top, sonst hätte ich einen DDR Zylinder zum schleifen (60€) und neuer Koben (50€) was auch nicht günstiger wäre und dazu gäb es noch einen DDR Zylinder weniger. :D
    Find sonst nichts genaueres über den Zylinder.

Danke schonmal im Vorraus

• Der Zylinder ist bis auf die 128° Überströmzeit absolut top (meine Meinung), gutes Material, sauber verarbeitet und maßhaltig und reichlich Flächen out of the box. Den kannst du auch mit normalen 60er Kopf fahren.
    Ich würde aber noch was am Fuß abdrehen, um mit der Ü-Strom Zeit runter zu kommen.
    MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Danke.
    Also 60er Kopf hab ich nicht, kann aber 50er abdrehen lassen. Bis jetzt hatten wir es mit mehr Aufwand gemacht, also DDR Zyli schleifen lassen, s50 Kolben umbauen und Zyli so abdrehen das der auch passt. Ist aber sehr umständlich und wenn ich den ZT so fahren kann (evtl noch entkraten) ist das erheblich leichter. Wie weit sollte der denn abgedreht werden und passt das dann noch mit dem Kolben und Quetschkante?

• Ja Du kannst 0,5mm am Fuß abdrehen. Dann bist du rechnerisch bei 124° überströmen. Kolben (ZT) steht dann bündig Laufbuchsen Oberkante. Wenn ihr den Kopf sowieso selber dreht, dann gleich mit Zentrierung.
    Klar Kanten brechen muss man immer.
    MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Die SZ sollen doch auch beim ZT schon verändert sein und ich mag den Almot Guss nicht. Hab noch einen 60/2 Almot da, auf meinem 2. Moped, aber im Alltag will ich dem Almot Kolben nicht vertrauen. Außerdem geht es mir auch um weiteres Tuning (evtl später) und da man bei Almot die Buchse nicht rausbekommt :wacko:
    Manche meinen die ZT 60 Stage 1 sind auch nur entkratete 60G. Bin noch am Überlegen zwischen DDR zyli umarbeiten oder halt den ZT, Preislich nimmt es sich wie gesagt nicht viel.

• Beim ZT Zylinder bekommt man die Buchse auch nicht raus.

Im Prinzip hast du aber recht, daß in der Regel die fertigen Kits nur nachgearbeitete Rohzylinder sind.

Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

• Die SZ sollen doch auch beim ZT schon verändert sein und ich mag den Almot Guss nicht. Hab noch einen 60/2 Almot da, auf meinem 2. Moped, aber im Alltag will ich dem Almot Kolben nicht vertrauen. Außerdem geht es mir auch um weiteres Tuning (evtl später) und da man bei Almot die Buchse nicht rausbekommt :wacko:. Manche meinen die ZT 60 Stage 1 sind auch nur entkratete 60G

Die SZ sind beim Stino 60/2 MZA auch verändert, allerdings durch das aufbohren zum negativen.
    Deshalb interessiert mich da, was da beim ZT S60G rum kommt.
    Das der 60 Stage ein nur ein entgratete 60G sein soll, dagegen spricht eigentlich das der 60 Stage kein zentrierten Zylinderkopf hat.
    Wie schon LOS AB 16 schrieb Laufbuchen gehen bei Nachbauten nicht raus

• Achso die Laufbuchsen gehen nicht raus? Naja dacht nur irgendwas muss es geben wo die rausgehen, ich dacht die ZT sind nur verpresst.
    Ich kenn mich leider nicht so mit dem bearbeiten von SZ aus, deshalb dacht ich da der ZT eh schon größere Kanäle hat wäre es leichter als einen DDR 50er auf 60er aufzudrehen, weil da würde ich die SZ wie beim 50er lassen. Haben schon so einen Zylinder in betrieb, lassen sich auch gut fahren, aber da geht noch was.
    Schwierige Entscheidung.

Danke Trotzdem

Wenn ich jetzt nen "DDR 60er" mache, hätte da evtl jemand eine Portmap oder Anleitung wie ich die laufbuchse bearbeiten kann? Hab die bis jetzt nur bei 50ern.

• DDR Zylinder aufbohren auf 60ccm, da haste dann das gleich wie Stino 60/2 MZA.
    Durch aufbohren veränderten sich die SZ, speziell der Überströmter zum schlechteren und Kanalquerschnitte bleiben gleich.
    Die haben keine wirkliche mehr Leistung, gehen zum teil sogar schlechter.
    Da kannst du auch den DDR Zylinder als 50er lassen mit ein Barikit Kolben dazu, und bist legal unterwegs. :a_bowing:

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Zitat

Da kannst du auch den DDR Zylinder als 50er lassen mit ein Barikit Kolben dazu, und bist legal unterwegs.

Wie gesagt, wir haben schon einen DDR 60er. ABER: die SZ passen, da der Fuß abgedreht ist, das der Kolben (umgebauter Megu S50) Bündig mit den Kanälen abschließt am UT. Nur ich dacht da kann man mit bissl Kanalvergrößerung noch was rausholen, aber ohne Werte ist das schwierig und ich hab bis jetzt nicht gefunden. Und einfach so mal hier mal dort bissl größer ist zu riskant. Der 50er Sport hat großen Einlass, großen Auslass und große Überströmer am Zylinder, nur leider in der Buchse nicht, da wir nicht rangekommen sind. Dadurch ne hohe Auslasssteuerzeit und ist Deswegen ein "Drehzahlschwein" und wird von Ori 50ern unten raus gezogen und kommt ewig nicht aus der Hüfte.

Einmal editiert, zuletzt von JBSimson ()

• Verstehe ich nicht, man macht so aufwand um auf ca. 55,30ccm zu kommen und behält die Stino SZ. :kopfkratz:
    Wenn du an die Fenster von den Überströmer nicht größer machen kannst, dann wird das nichts.
    Selbe Problem hast mit den SZ von den Überströmern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!