Blinkgeber defekt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Simson Modell: S51/1
    Elektronik Zündung
    Stromkreis: 12 V:
    Schaltplan vorhanden: ja
    Glühbirnen geprüft: ja
    Batterie aufgeladen: ja
    Im original Zustand: ja
    Simson Erfahrungen: so lala

moin Leute,

ich habe meine Simmi letzte Woche zu einem Autohaus gebracht was sich mit Simsons beschäftigt und repariert.
    Der hat alles geprüft und richtig verkabelt.
    Er hat mir auf seinem Schaltplan gezeigt
    was falsch war und ich konnte es nicht glauben.
    Der Batteriepluspol kommt auf Masse. ?(
    Er meinte bei den letzten Simson Modellen wurde die ganze Elektronik nochmal geändert.
    Und er meinte mein Blinkgeber (ELBA) ist defekt weil der falsch rum angeschlossen wurde.
    Soweit sogut. Noch am selben Tag habe Ich mir einen neunen Blinkgeber bestellt mit selben Nummern und Watt sowie Ampere Werten.
    Habe das Gerät nun eingebaut so wie er es mir aufgeschrieben hat und zu meinem erschrecken musste ich feststellen, dass der neue auch nicht funktioniert.
    Bin damit nochmal zum Autohaus und der Typ meinte er weiß da auch weiter. Er hat alles geprüft und es blinkt nicht

Jetzt sitz ich wieder auf dem trockenen und weiß nicht weiter.
    Hat jemand eine Idee?

• Der Batteriepluspol kommt auf Masse. ?(

So ein Schwachsinn, bei keiner Simson kommt Batterie Plus auf Masse.
    89 wurde umgestellt auf 12V, deswegen gehört nach wie vor Batterie Plus nicht am Masse bzw. Rahmen.
    Ist doch kein alter Engländer wo es das gibt.
    Die Sicherung ist in der Masseverbindung zu Batterie Minus
    und die sollte sofort durchbrennen wenn man Batterie Plus auf Masse liegt.

Ich frage mich was an den Moped noch nicht funktioniert hat, wenn soviel falsch an geklemmt war ?
    Haben die Blinker mal funktioniert bei dir ?

Wird die ELBA falsch angeschlossen ist sie meist hin.
    Schau mal, wenn du an der ELBA Klemme 49a schwarz/graues Kabel ab ziehst und an Batterie Plus hältst, Blinker eingeschaltet (egal ob rechts oder links) ist sollten die Lampen entsprechen leuchten.
    Schau hier in den Schalplan http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1.pdf

2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

• Also ich hatte das Problem, dass bevor ich im Autohaus war auf Schalterstellung 1 alles ging (auch Blinker) und auf Stellung 2 kam immer ein Kurzschluss.
    Der Typ hat mir dann den Schaltplan gezeigt wo eindeutig drauf zu sehen war Plus auf Masse. Habe es auch nicht weiter hinterfragt, weil die Sicherung heile blieb und auf Schalterstellung 2 nun auch alles funktionierte.
    Nur die Blinker gingen nicht mehr.

• Bei Simson wird nie Plus auf den Rahmen geklemmt.
    Da passt was nicht.

Hast Du Dir mal den oben verlinkten Schaltplan angesehen?
    Ansonsten mach Fotos von Deiner Verkabelung links und rechts im Seitendeckel und vom Zündschloss.
    Dann kann Dir hier warscheinlich auch geholfen werden.

Oder nimm den Schaltplan von hier und geh noch mal zu dem Autohaus und lass es richten.
    So wie es aussieht haben die dir die ELBA gekillt, wenn es vorher geblinkt hat.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Also ich hatte das Problem, dass bevor ich im Autohaus war auf Schalterstellung 1 alles ging (auch Blinker) und auf Stellung 2 kam immer ein Kurzschluss.
    Der Typ hat mir dann den Schaltplan gezeigt wo eindeutig drauf zu sehen war Plus auf Masse. Habe es auch nicht weiter hinterfragt, weil die Sicherung heile blieb und auf Schalterstellung 2 nun auch alles funktionierte.
    Nur die Blinker gingen nicht mehr.

Kommt darauf an was du genau für ein Modell hast, die 12V Ausführung haben meist Tagfahrlichtfunktion, da geht das Licht auch auf Stellung 1
    Zündschloss Stellung 0 =Aus
    Zündschloss Stellung 1 = Zündung, Tagfahrlicht, Hupe, Blinker an.
    Zündschluss Stellung 2 = Zündung, Licht, Tacholicht, Standlicht im Scheinwerfer, Hupe, Blinker an
    Zündschloss Stellung 3 = Aus

Ist eine Vermutung wenn auf Stellung 2 ein Kurzschluss hattest liegt das oft am Tacholicht oder Standlicht.
    Glaube da ist jetzt mehr vermurkst wurden, als was das eigentliche Problem war.
    Warum nimmst du einer Werkstatt das Moped ab wenn die Blinker nicht funktionieren, noch zu mal die vorher funktioniert haben.
    Nochmal Batterie Plus auf Fahrzeugmasse gibt es nicht bei einer Simson nicht, allgemein bei DDR-Fahrzeugen gibt es das nicht.
    Auch Simson die nach der Wende gebaut wurden, gibt es das nicht.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Tacholicht und Standlicht kann es aber nicht gewesen sein, weil als ich die Abgesteckt habe flog immer noch die Sicherung raus.
    Zudem funktioniert das Tacholicht jetzt.

http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1.pdf

Hatte es vorher nach dem Schaltplan geklemmt und keiner wusste wieso woher der Kurzschluss kam.

so ist es aktuell geklemmt:

• Na herzlichen Glückwunsch, Batterie ist eindeutig falsch Angeschlossen :tischklopp::dash::dash:
    Das sind ja paar Hobby Bastler :panic:
    Da muss ja die ELBA kaputt gehen, so kann auch die Batterie nicht geladen.
    Ist eine mit Tagfahrlichtschaltung, gelbes Kabel von Zündschloss Klemme 58 zum EWR Klemme 31c.
    Schaff das Moped zu der Werkstatt, die haben die mit der falsch an geklemmten Batterie die ELBA zerschossen und was weis ich noch.
    Druck den Schalplan aus http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c1.pdf da ist eindeutig zu sehen das Batterie Plus nicht an Fahrzeugmasse kommt.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Auf Bild 3 ist der EWR und nicht die ELBA.
    die ELBA ist auch ein schwarzer Kasten mit weniger anschlüssen.
    In der ELBA sind der Blinkgeber und die Ladeanlage versteckt.
    Ich meine die ELBA ist auf Bild 3 auch mit einer kleinen Ecke zu sehen.

Auf den ersten Blick scheint nur die Batterie falsch angeklemmt zu sein.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

• Soweit ich sehen kann schein die ELBA richtig verkabelt zu sein.
    Eine Sache verwundert allerdings, neben den grau/roten Kabel müsste eigentliche ein rot/gelbes angeschlossen sein, statt den schwarzen.

Na ja wie es auch sei, so funktioniert es nicht mit falsch an geklemmten Akku.
    Die ELBA haben sie so zerschossen, womöglich noch mehr.
    Auf einer neuen ELBA steht das sogar drauf "Vertauschen der Anschlüsse zerstört das Gerät"

So richtigen Plan haben die von der Werkstatt jedenfalls nicht, auch wenn die an vielen Simson schrauben.
    Nur mal so, ich kenne hier auch ein Auto- Werkstatt die hat Simsons stehen, genauer gesagt Reimports die sie verkaufen wollen....... :undwech:

3 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!