Probleme mit der Steckachse vorn

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Telegabel. Und zwar ist an einen der beiden Gleitrohren eine art Klemme um die Achse fest zu halten, diese ist bei mir ausgeschlagen und ich kann es so fest ziehen wie ich will, die Achse kann immer noch durch das Gleitrohr bewegen.
    Kann ich das irgendwie reparieren oder muss ich das eine Gleitrohr neu kaufen?

• Die Schraube ist neu und mit einer Mutter auf der anderen Seite (mit Sicherungsblech und Schraubensicherung) befestigt.
    Ich kann es so fest ziehen wie es nur geht, es rutscht immer noch durch. Selbst wenn die Klemmvorrichtung schon Kontakt hat. :(

• Dann ist die Achsklemmung schlicht überdreht und die geschlitzten Seiten haben sicherlich unten schon Kontakt und klemmen sich selber gegeneinander anstatt die Achse. Kann mann mit nem Keil manchmal noch auftreiben und zurechtbiegen/feilen, aber irgendwann ist bei Alu dann auch mal die Messe gelesen. Hatte/habe das selbst auch bei meiner S50 und nach und nach arbeitet sich dann die Achse immer größer im Auge frei und fängt bei jeder Bodenwelle an zu klackern.

Neu kaufen wird wohl nicht funktionieren da die Nachbau-Gleitrohre von FEZ wohl im 1/10mm-Bereich anders gefertigt sind und dann nur in Kombi mit dem ebenfalls Nachbau-Gegenstück passen. Also wohl mal eher bei Kleinanzeigen schauen.

Zitat

Und Gott sprach...
    ...hätte der Threadersteller keine Titten, würden die Moralsheriffe und Spamtrooper hier ja schon wieder Alarm schlagen....

• Dann ist die Achsklemmung schlicht überdreht und die geschlitzten Seiten haben sicherlich unten schon Kontakt und klemmen sich selber gegeneinander anstatt die Achse. Kann mann mit nem Keil manchmal noch auftreiben und zurechtbiegen/feilen, aber irgendwann ist bei Alu dann auch mal die Messe gelesen. Hatte/habe das selbst auch bei meiner S50 und nach und nach arbeitet sich dann die Achse immer größer im Auge frei und fängt bei jeder Bodenwelle an zu klackern.

Neu kaufen wird wohl nicht funktionieren da die Nachbau-Gleitrohre von FEZ wohl im 1/10mm-Bereich anders gefertigt sind und dann nur in Kombi mit dem ebenfalls Nachbau-Gegenstück passen. Also wohl mal eher bei Kleinanzeigen schauen.

Wenn das mit der Schlüsselfeile nicht klappen Sollte kaufe ich mir eine neue, die Gabel habe ich jetzt schon 3 mal neu gemacht und ist nach ca 500km wieder butterweich und schlägt durch, trotz 3,4mm Federn und Getiebeöl als Anschlag

• Hallo, ich wollte mich nochmal melden.
    Mit der Trennscheibe hat es super funktioniert, da ich die Gabel eh einmal ausgebaut habe habe ich gleich die Gabel mit 3,6mm Federn und und eine 50/50 Mischung aus Gabel und Getriebeöl neu gemacht. Fährt wieder wie es soll :thumbup: .
    lg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!