Umbau auf 70ccm

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  • Hallo liebe Simsoncommunity,
    ich habe vor meine S51 Enduro von 50 auf 70 -Big umbauen. Was muss ich da beachten und welche Teile muss ich gelegentlich neu kaufen?
    LG Marvin :)

  • Damit der neue Zylinder passt, muss als erstes das Motorgehäuse aufgespindelt werden.
    Wenn Du auf original S70 umbauen möchtest, dann muss auch noch der Primärantrieb getauscht werden.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Ich kann dir hier aber gleich sagen, dass der Umbau auf stino 70ccm dich nicht krass überraschen wird.
    Da kannst du auch gleich auf 85ccm umbauen, bei selben Preis, um wirklich eine Mehrleistung zu spüren.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Motor muss komplett außeinander. Das Motorgehäuse muss gespindelt werden. Die Kupplung muss angepasst werden, 1,6er Tellerfeder oder 5 Lamellen Kupplung.
    S70 Primärantrieb ist bei Zylindern ab 70ccm in meinen Augen Pflicht.


    Der Umbau auf 70ccm ist eigentlich Sinnlos mit dem selben Kostenaufwand kannst du 85/90ccm fahren. Zahmer Zylinder -> Perfekt für den Alltag und unaufällig mit Original anbauteilen zu fahren.
    Der Serie 70ccm Zylinder ist naja. Lahm. Das lohnt nicht.

  • Hallo liebe Simsoncommunity,
    ich habe vor meine S51 Enduro von 50 auf 70 -Big umbauen. Was muss ich da beachten und welche Teile muss ich gelegentlich neu kaufen?
    LG Marvin :)


    Eigentlich kann man davon ausgehen das, ALLE Lager im Motor neu müssen, die Kurbelwelle, alle Dichtungen und Simmeringe, bei Bedarf Teile der Schaltung oder wenn im Getriebe was defekt ist. Am besten du fragst hier mal @tacharo oder TommyMaul. Die beiden haben einen Simson Motor selbst mit links und 40° Fieber schnell wieder flott gemacht !
    Aber wieso eigentlich 70ccm ?? Das wird schnell zu langsam für dich, da lieber einen Motorunterbau für den LT S90Reso anpassen und lange Freude haben. Das original Getriebe könnte bleiben ( 4 gang ) mit der Option auf ein 5-G Getriebe ( hier mit verstärkten Ziehkeil ). An der Schaltung würde ich auch nur den Schaltwalzenbolzen ändern auf die verschraubte Version und das war's dann schon.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

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