Simson S51/1 C1 Sicherung brennt durch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsonfreunde,
    Ich habe ein Problem mit meiner S51/1 C1. Ich habe das Moped komplett neu aufgebaut und alles neu gemacht. Es ist eine 12V Elektronik Zündung verbaut. Ohne Batterie funktioniert alles einwandfrei (außer natürlich Hupe und Blinker). Sobald ich aber eine Batterie anschließe und den Zündschlüssel umdrehe, brennt meine Sicherung durch. Ich habe schon mehrmals alles überprüft, ob auch alles richtig angeschlossen ist und keinen Fehler entdeckt. Ich habe keine Ahnung, warum die Sicherung immer durchbrennt. Ich freue mich über jede kleine Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen
    SimsonFan01

• Hab das Standlicht jetzt isoliert und die Sicherung brennt immer noch durch. Aber nicht sofort. Beim ersten mal ist sie nicht durchgebrannt, Blinker und Hupe gingen aber trotzdem nicht. Dann habe ich die Zündung nochmal aus, dann wieder angemacht und es ist wieder durchgebrannt.

• Standlicht bekommt aber nur Strom bei Zündschloss Stellung 2, wie Tacholicht auch.
    Brennt die Sicherung auf Stellung 1 auch durch ?
    Ohne das Blinker oder Hupe betätigt wird.

• Dann klemm mal ne Glühbirne mit ca 45W statt der Sicherung rein. Damit sparst du dir jede Menge Sicherungen. Sobald diese aufleuchtet, hast du den Fehler gefunden ;)

Dann ziehst du alle Kabel zum jeweiligen Stromkreis ab und gehst peu á peu Stromkreis für Stromkreis durch.

Meine Vermutung ist der Kombischalter am Lenker (Masseschluss vom Schalter selber [unsaubere Lötung] oder eingequetschtes Kabel).

Gruss

Mutschy

• Hallo Simsonfan,

War es vorher auch eine S51 1C1?
    Meine Gedanken würden hierbei zur Klemmleiste (wirklich alle 4 Doppelkontakte?) gehen.
    Dabei überprüfen das nicht ein Plus und Minus eines Blinkers vertauscht wurden.
    Falls ohne Befund, mal Hupe abklemmen..

• Nein, es war eine Enduro. Hab die Klemmleiste aber auseinander gemacht und überall 4-fach Kontakte ( Wie nach schaltplan) reingemacht. Hab ELBA und EWR nachgerüstet und den Bremslichtschalter nach vorne an den Bremshebel verlegt. Hab auch noch den Bremshebel für den Motorhalter, den man nachrüsten kann. Wenn keine Batterie angeschlossen ist, funktioniert alles (Bremslicht vorn und hinten, Auf- und Abblendlicht, Fernlichtkontrolle im Drehzahlmesser). Wie schon gesagt, sobald ich eine Batterie anschließe und den Zündschlüssel umdrehe, brennt die Sicherung durch. Ich prüfe morgen mal den Kombischalter, vielleicht ist es ja der.
    Mit freundlichen Grüßen
    SimsonFan01

• Hab jetzt eine 45 W Birne als Sicherung. Es funktioniert garnichts wenn ich die Batterie anschließe. Die Lampe leuchtet nur, wenn die Hupe angeschlossen ist. Wenn ich dann aber den Blinker betätige, funktioniert nichts, obwohl dann Blinker doch gehen müssten.

EDIT: Mein Nachbar kennt sich mit Elektronik gut aus und hat gesagt, dass vermutlich die Elba geschossen ist. Standlicht und Hupe funktionieren jetzt und Kurzschluss ist weg. Haben etwas umgesteckt, wie es nach Schaltplan aber nicht korrekt ist. Am Montag messen wir mit einem Volt-Meter die Elba ob die kaputt ist. Kombi-Schalter ist ganz und hat keinen Kurzen. Das Standlicht ist ebenfalls ganz und hat keinen Kurzen. Hoffe das es "nur" die Elba ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    SimsonFan01

• Wenn die Sicherung schon auf Zündschloss Stellung 1 durchbrennt, kann es nur mit den zu tun haben was an Klemme 15/51 ist.
    Das ist die Hupe und die Elba, Verkabelung bis dahin, sowie bis zum Kombischalter.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• So hab jetzt mal weiter gemacht. Wenn ich die 31b von der Elba abklemmen, brennt die Sicherung nicht mehr durch, was bedeutet das die Elba kaputt ist oder irre ich mich da? Kombischalter hab ich auch überprüft aber da ist alles top. Also würde ich mir eine neue Elba kaufen oder woran liegt es sonst?
    Mit freundlichen Grüßen
    SimsonFan01

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!