Auspuff fällt ab

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wie der Titel schon sagt...
    Beim fahren meiner S51 Enduro lockert sich die Krümmerschraube. Fahre ich weiter -> fällt der Auspuff da vorn ab. Ich habe ihn wieder dran gedreht, aber man hört relativ schnell wieder dass es vorn rasselt und der Motor klingt Laut. Habe dann angehalten und wieder fest gedreht, es war auch wieder locker. Also da reichen schon 10 min fahren. Es zischt auch manchmal beim Ankicken und stinkt dann kurz, springt aber dann auch wieder an und fährt wie ne 1. Bis auf das Rasseln und den Auspuff eben. Gibts was, was ich tun kann? Ständig ist irgendwas mit dem Moped und ich weiß langsam auch nicht mehr weiter, warum ständig was neues ist.

• Wenn du dieses Sicherungsblech unter der Krümmerschraube hast und auch alle Dichtungen drauf sind, sollte das eigentlich halten. Irgendwann lockert sich das, so sind die alten Krümmer, aber meist erst nach ein paar Hundert Kilometern. Alternativ gibt es auch neu hergestellte Systeme zur Befestigung. Die sind aber recht teuer.

• Genau, abhilfe schaft da eine MZA Karlotte und passenden Endurokrümmer mit Kugelflansch von der S53 mit 360mm länge.

Hab ich schon verlinkt

mfg Philos :whistling:

Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

• Mir hat das hier sehr sehr gut geholfen

<a href="https://www.akf-shop.de/simson-ersatzteile/auspuffanlagen/schellen-dichtungen/sicherungsschelle-fuer-kruemmermutter-oe28mm-simson-s50-s51-kr51-schwalbe-sr50-u.a./" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">akf-shop.de/simson-ersatzteile…-kr51-schwalbe-sr50-u.a./</a>

:gut_beitr:

Jepp, das dingen hab ich auch. Funktioniert wunderbar für den kleinen Preis. :!:

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Hat wohl jeder andere Erfahrungen

Ich hatte keine guten und es behebt den Mangel einer unflexiblen bzw starren Auspuffbefestigung NICHT.

Genauso so ist es.

Gibt da noch eine Verschraubung für den Krümmer, wo zwei Federn als Verdreh Sicherung dienen.
    Sieht aus wie eine Kalotte ist aber keine, sondern eine Starre Verschraubung.
    https://www.ostoase.de/SET-Kru…rd-Kruemmer-verdrehsicher

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Find ich auch nicht sehr sinnvoll

An anderen Fahrzeugen ist ein Flexrohr zum Beispiel zwischen Motorkrümmer und Auspuff Anlage....

mfg Philos :whistling:

Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

• Zu DDR Zeiten ging es in erster Linie mit der normalen Sicherungsplatte und ggf. etwas Stahlwolle, wenn das Gewinde nicht mehr viel auf sich hielt.
    Die Kupferdichtung sollte aber jedesmal erneuert werden, wenn man den Krümmer am Zylinder getrennt hat, da er dazu ausgelegt ist,
    sich dementsprechend anzupassen und unter Druck zu verformen.
    Die Sicherungsschelle mit Schraube kam um die Wendezeit auf. Glaube damals mit Einführung der S53.

Für S51 und normalen Motor war das normale Sicherungsblech für mich immer erste Wahl.
    Aber das muß jeder für sich selbst wissen.
    Das Anziehen bringt nur etwas wenn der Motor dabei kalt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!