Simson S51 M500 Welcher Zylinder?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo. Ich würde gerne mal wissen, ob jemand Erfahrungen mit einem 50ccm Sport Zylinder hat. Ich brauche den Zylinder momentan nicht, möchte mich aber mal für die Zukunft informieren. :whistling:

Ich würde mir dann gerne einen 50ccm Sport Zylinder holen. Es sollte ein komplettes Set mit einem guten passenden Kolben, Zylinderkopf und alles was man sonst noch benötigt(Dichtung, Anlaufscheibe, eventuell andere Hd,..), sein.
    Kann mir jemand ein bestimmtes Set empfehlen? Oder einfach mal sagen, mit welcher Marke ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Falls jemand einen 50ccm Sport Zylinder hat, würde ich mich für die Endgeschwindigkeit und den Anzug interessieren. Eventuell PS von Leistungsmessung. Auch das Setup, mit dem die Werte erreicht wurden, interessiert mich. (Auspuff, Luftfilter, Vergaser (16,19mm), HD,...)

Oder würdet ihr mir einen 60er empfehlen, da man dann mehr Leistung hat und auch ein 50er Sport illegal ist?

Danke für die Hilfe und Mühe :thumbup:

• Ich würde meinen, Tuning ist immer illegal, außer es ist im FZG. Schein vom Tüver oder DEKRA Prüfer deiner Wahl eingetragen und auch so zulässig und wenn schon Tuning dann bitte einmal richtig mit dickem Motor und großer Bremse, damit sich der Aufwand mit vorstellung des Mopeds und das sitzen beim Amt auch lohnt!
    Aber das spiegelt meine persönliche Meinung wieder..

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Ein 50ccm Sport Zylinder ist Illegal. Die Frage ist nun geklärt :)
    Ich rate dir auch dringend von einem 50ccm Sport Zylinder ab. Ich bin noch nie einen gefahren der wirklich zufriedenstellend war. Entweder man merkt kaum einen Unterschied zum Serienzylinder oder es wird ne üble Drehorgel die an jedem Berg schlapp macht. Schnapp dir ein paar groschen Geld und kaufe einen LT60 Reso oder den ZT60N. Das sind absolute Top Zylinder und die sind auch uneingeschränkt zu empfehlen.

• Dass ein 50er Sport auch illegal ist, habe ich im Anfangsbeitrag ja erwähnt gehabt. Mir ging es dabei aber darum, dass wenn der Kopf abgeschraubt werden soll, ein 60er wohl eher auffällt, als ein 50er Sport. Oder sehe ich das falsch, bzw. gibt es andere Erfahrungswerte?

Also sind lt und zt schonmal bessere Firmen, kann man ja auch in vielen Threads nachlesen. Gibt es noch weitere Firmen, die gute 50er/60er anbieten?

Welches Setup sollte man dann bei dem Lt60 reso oder ZT60n fahren, um gute Ergebnisse zu erhalten? Und was ist wirklich realistisch an Leistung möglich?

Von Lt dann lieber den lt60Reso als den s60 Steuerzeiten?!
    Nur bei Zt blicke ich nicht so ganz durch. Die haben ja recht viele 60er. Welchen würdet ihr mir dann empfehlen? Was ist der Unterschied zwischen dem Zt60n stage 1 und 2?

Habe derzeit einen bvf16n1-11 Vergaser mit normaler Bedüsung, originalem Luftfilter und Sachsenmoped Auspuff mit originalem Gegenkonus und 2x1 Rohr Endschalldämpfer. Den 2x2 Rohr Esd habe ich ebenfalls noch.

• Wenn es soweit ist dass der Kopf von Amtswegen runter muss spielt das glaube ich auch keine Rolle mehr. Das erkennt der Fachmann dann.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Ein 50er mit Sportbearbeitung ist nicht so leicht zu erkennen. Die Kanäle sind nur gering verändert, was optisch nicht zu erkennen ist. Erst wenn vermessen wird, ist der Unterschied nachweisbar. Ein ...N ist schon am Material erkennbar.

Ich hatte einige Zeit einen LT50SPORT mit 16N1-11, 78 HD, Serien Luftfilter, AOA2, 5-Gang lang und 13/34. Der Zylinder kommt erst bei ca. 6000 Umdrehung auf volle Leistung. Mit AOA1 war es etwas eher. Endgeschwindigkeit kann man nicht vergleichen, da ich eine andere Rad-Reifenkombination gefahren bin.
    Ich war mit dem Zylinder zufrieden. Hat das gebracht was LT angegeben hat.

Bei RZT gib es auch einen 50er mit Sportbearbeitung. Der dürfte dem LT ähneln.

Bevor du einen neuen Zylinder montierst, solltest du deinen Motor regenerieren. Bei mir hat die DDR Kurbelwelle nach wenigen 1000 km aufgegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!