Hallo,
bei Schubert gibt es viele verschiedene Aluhebel. Ich brauche einen, der mehr Weg als der originale Plastikhebel hat (2cm wären gut). Hat jemand einen Link für mich?
Danke im Voraus!
Nik
Handbremshebel KR51/2
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Den Hebelweg kannst du nicht einfach so mit einem anderen Hebel ändern. Vorallem nicht 2cm.
Da wäre eine Umlenkung o.ä. erforderlich, der Arbeitsweg des zuges ist ja über den Drehpunkt des Hebel und die dazu liegende Position des Wiederlagers vorgegeben. -
Mich würde eher interessieren, warum du nen anderen Hebel brauchst. Normalerweise lässt sich der Hebelweg über den Bowdenzug recht gut ausnutzen und einstellen. Oder soll da irgend eine Bastelei am Ende rauskommen?
Gruss
Mutschy
-
Der originale Plastikhebel ist zu weich und läßt sich nicht sauber bis zur Anlage durchziehen, weil er zu früh mit seinem spitzen Ende am Griffgummi anliegt. Von Magura kenne ich gekröpfte Hebel, die parallel zum Griffgummi anliegen. Also nicht die Übersetzung, sondern die Form hätte ich gerne anders.
Nik -
ich kenne das nur von den Nachbauhebeln. Das Problem hatte ich auch bei meiner S51.
Dann habe ich diese hier verbaut:
https://www.sachsenmoped.de/ra…schwarz-s51?number=016011Wenn ich mich nicht irre, dann sollten die auch an die KR51/2 passen.
Die Aufnahme für den Bowdenzug und die Fläche für den Bremslichtschalter musste ich allerdings noch mal mit einer Schlüsselfeile etwas nacharbeiten.
Mal davon abgesehen, sollte sich der Hebel nicht bis zum Anschlag durchziehen lassen.
Dann ist auch etwas mit der Einstellung oder den Bremsbacken faul. -
Zug ist aber der richtige, auch leichtgängig und so weiter? Originale Hebel biegen sich nicht weg

Gruss
Mutschy
-
Was spricht gegen die MZA Hebel?
80010A - (Blau)
80010B - (Orange)
80010C - (Carbon)
80010D - (Silber glanz)
80010E - (Silber matt)
80010F - (Schwarz) -
Genau die von Tommy erwähnten Hebel sind gut bzw 1000mal besser als der Plaste Kram
-
Die von Alfstingray verlinkten Hebel hatte ich einen Tag dran, dann wieder abgebaut. Diese Höcker oben nervten.
-
Genau die sind Mist. Die Aluhebel von MZA sind meiner Meinung nach die besten. Gibt's in Chrom, silber, schwarz und in "gaböhnobdig" (wie der sachse sagt).
Die Bremse /Bowdenzug muss grundsätzlich so eingestellt ein, dass der Bremshebel niemals bei Vollbremsung den Lenkergriff berührt.
Grüße, MS -
Zitat
"gaböhnobdig" (wie der sachse sagt).
Geil
Ich stell meine Bremshebel immer so ein, dass sie im Stand maximal bis 1/3 des Weges zu ziehen sind. Dann muss Schluss sein
Passt das nicht, muss die Ursache gefunden und beseitigt werden.Gruss
Mutschy
-
Danke, besonders Tommy und Philos! Dann werde ich mal versuchen, bei der Schwalbe mit dem außenliegenden Bremshebel auf 1/3 Hebelweg zu kommen!

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!