Neue Bremsen EBC

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ,

Ich habe gestern bei meiner S51 hinten EBC Bremsbeläge eingebaut. Wenn ich die Trommel ins Rad lege lässt sich alles leicht drehen. Wenn der Radbolzen dann fast fest ist, dreht sich das Rad auch noch leicht. Wenn ich dann die Bremse trete und fest ziehe, lässt sich das Rad mit Schwung eine Umdrehung drehen. Aber nicht mehr so leicht. Liegen die Beläge hinten an der Radnabe an, wenn festgezogen ist?
    Davor waren Bremsen Simson Sport drin, da war das Problem nicht.
    Gruß Marcus

• Steckachse lösen.
    Fussbremshebel treten und getreten halten.
    Steckachse wieder anziehen.
    Erst danach den Hebel loslassen.

Dann nochmal hier melden.

• Habe ich gemacht. Mutter beim Kettenkasten angezogen gelassen. Steckachse lose. Dann Bremse getreten. Rad zieht sich hin und dann fest gezogen. Dreht jetzt 1 1/2 Umdrehungen.

• Siehst du Schleifspuren an den Seitenrändern der Bremsbacken?
    An sonsten passiert es auch wenn der Abstandshalter (Rohr) zwischen den Radlagern zu kurz ist.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Und, leichtgängiger? Oder schleift noch was?
    Da die Kette in den Schläuchen läuft, läuft das Rad natürlich trotzdem nicht x-Mal nach.

• Horche beim Drehen. Eine schleifende Bremse hört man. Falls da nix zu hören ist, tippe auch ich auf eine gestauchte Hülse zw. den Radlagern.

Edit: Obwohl... es kann sein, dass die Kette im Schlauch zu laut ist, um die Bremse zu hören.

Einmal editiert, zuletzt von makersting ()

• Ich kenne diesen Fehler zwar nicht persönlich, aber in diesem Fall dürften dann Schleifspuren
    auf der Innenseite des Bremsschildes vorhanden sein, bzw. am äußeren Rand der Bremstrommel.

• Danke für eure Antworten. Ich hatte den Fehler auch vor zwei Jahren mit den EBC Bremsen. Ich denke diese schleifen nach dem fest ziehen der Steckachse. Hört man. Damals hatte ich dann Bremsen von MZA verbaut. Damit war es besser.
    Nur warum schleifen sie nach dem festziehen?
    Und wenn man die Bremse betätigt und das Rad sich hinzieht, stimmt dann noch die Spur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!