MZA LT85 mit 2-Ring Barikitkolben

  • Das Aufgedruckte maß auf dem Kopben passt zu 99% nicht Da ist wirklich dein Verlass drauf! Gerade beim LT90 / LT60 ist man da weit weg von.


    Wieder was gelernt! Werde in Zukunft den Kolben vermessen. Andere Frage: Welches Maß am Kolben wird genommen? Einen Zentimeter vor Ende des Kolbenhemdes hab ich mal irgendwo gehört. Also der unterer Teil, was auch total Sinn macht, da der Kolben ja nicht gleichgroß, sondern nach oben hin kleiner wird.

  • Sorry, dass ich hier mal dazwischen funke. Ich habe auch eine Frage zu der Thematik. Mag ja sein, dass die Prägung auf dem Kolben für die Katz ist. (Wusste ich Z.B auch noch nicht) Wie ist es denn dann mit der Angabe vom Händler? Wenn da Z.B steht: "passender Kolben 48,96"
    Kann man das dann annehmen oder ist das dann auch nicht so das gelbe vom Ei?


    Langtuning schrieb mir dazu, dass bei diesem Zylinder wenn man ihn unbearbeitetet fährt, ein Kolben 4/100 Einbauspiel zum Einsatz kommen kann. Wenn man den Zylinder jedoch bearbeiten lässt, dann eher mit 5/100 Kolben besser dran ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manuel

  • Ich sage mal so, die Aufschrift auf einem Kolben ist als "Orientierung" zu sehen. Meißt weicht das eigentlich Maß 1-2/100 ab.
    Wenn du jetzt bspw bei Langtuning einen Zylinder kaufst und die sagen dir es muss ein Kolben rein mit 48,96 gehe ich mal davon aus der Zylinder wurde von LT gemessen und war genau 49,00.
    Dann nimmst du dir ein paar Kolben und misst entsprechend bis zu einen hast welcher auch wirklich 48,96 hat. Besser ist es aber den Kolben mit einer Mikrometerschraube zu messen und dann dein Innenmessgerät am Messmittel zu Nullen, entsprechend zeigt dir der Ausschlag der Uhr dann das Einbauspiel an. Somit hast du ggf auch gleich den Temperatureinfluss eleminiert welcher in diesem Messbereich nicht zu vernachlässigen ist.


    Gerade die Almot Zylinder wie auch der LT85 Rohzylinder (kommt ja von Almot) haben auch meißt nicht das Maß welches auf dem Zylinder steht.
    Einen Zylinder zu kaufen wo 49mm dran steht und dann einen Kolben dazu mit 48,96 wird also Nix. Reines Glück welches einbauspiel da am Ende raus kommt.
    Traurig aber leider die Realität.

  • Aber wenn man bei einem normalen Händler (AKF als Beispiel) das LT85 Kit kauft, sollte das doch eigentlich dann der korrekte Kolben sein? Wenn nicht würde das ja heißen, dass alle Stinogarnituren eine riesige Lottoziehung wären.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manuel

  • Die schleifmaße stimmen zz mal wieder überhaupt nicht. Hab vor kurzem 4 zylinder bestellt einer hatte 48,96 einer war 48,97 der nächste 98 und der letzte 99.
    Bei den setzs wird 100% IG nichts vermessen. Da gibt's nen 48,97 er Kolben für den 49er zylinder und gut. Ob der zylinder 49,02 ist interessiert da nicht.
    Gut wenn man verschiedene Kolben da hat die man einmessen kann :)

  • Top, heißt also, dass man ohne zig Kolben zu einem Zylinder mit zu bestellen und ohne die entsprechenden Messwerkzeuge nicht mal nen vernünftiges Zylinderkit kaufen kann...


    Oder man geht zum Tuner und zahlt halt drauf.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manuel

  • also ich bin ja der Meinung, dass man, wenn man keine Ahnung oder keine anständigen Werkzeuge hat doch lieber beim guten Tuner kaufen sollte. Das kommt dann preislich aufs gleiche raus, wenn man vorher genug Lehrgeld zahlt.


    Wenn da steht entwicklung LT und produziert anschliessend von MZA, das ist wie OPEL "gebohren in Deutschland, gebaut ..usw"

  • Das ist ja genau meine Rede! Man kann alles selber machen aber das ist dann halt in den meisten Fällen weit weg von Ordnungsgemäß. Klar wird’s irgendwie laufen aber naja...
    Muss jeder selber wissen. Die Erfahrung zeigt das viele nach wenigen hundert Kilometern dann doch nochmal auftauchen weil es klappert, rasselt o.ä.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!