Ich werd mir das mal ansehen, mein LT85 von MZA ist schon auf dem Weg zu mir. Mal sehen wo ich da mit dem Kolbenmaß bin.
MZA LT85 mit 2-Ring Barikitkolben
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Mikrometerschraube und Innenfeinmessuhr hast du da?
-
jep, ich hab mich mal vor Jahren ausgerüstet. "Damals" wars noch schlimmer und ich hatte keine Lust ständig Jemanden zu suchen, der mir etwas leiht oder helfen kann.
Als ich noch in Magdeburg gewohnt habe, wars einfacher sich mal eben etwas von Fischer zu leihen.
-
Ja das stimmt alles. Ich fahre seit 16 Jahren Simson. Bisher hab ich immer Zylinderkits von normalen Händlern gekauft. Trotz Beachtung aller Sachen die es zu beachten gibt, ist entweder die Leistung oder die Haltbarkeit bescheiden. Muss wohl wirklich an der Zusammenwürfelung liegen.
Obwohl ich bei meinem jetzigen 70er wohl bissl mehr Glück hatte. Werde mir den nächsten Zylinder wohl doch bei einem Profi besorgen. -
Die Gewerblichen machen das jeden Tag, die haben sich Prozesse erschaffen, wodurch das trotz Mehraufwand schnell geht, theoretisch kannst du den Käse auch mit Lehren und Dornenvermessen, dann geht das schnell, eine Kiste Kolben sortieren, eine Kiste Zylinder sortieren. Wenn du Einzelfertigung machst, dann bestellst du, scheisse passt ni, schickstes zurück usw. Das geht schon beim Fräsen los, arbeitest du an einem Zylinder ist das wasentlich unentspannter als 5 Stück gleichzeitig. Immer der gleiche Arbeitsgang, kein Umspannen. Serie täglich 3 Zylinder ist einfach was anderes als im halben Jahr drei Zylinder.
-
Ich melde mich zurück!
LT hat Freitag geliefert und Sonntag hab ich das gute Stück eingebaut. Vorher Kolben, sowie Laufbuchse vermessen. Kolben war angegeben mit 48,96 mm, Istmaß war dann 48,95 mm. Laufbuchse war 48,98 mm groß. D.h. das Einbauspiel betrug 3/100. Alles eingebaut, Choke auf, gekickt und siehe da...beim ersten Kick ging sie an und lief ruhig im Stand. Im Anschluss eine kleine Runde gefahren. Nix hat mehr gerasselt, alles so, wies sein soll. Nun zum Problemfall mit dem alten Kolben: sobald das Moped kurz lief, hielt dies nach zwei drei Minuten kein Standgas mehr. Ankicken war dann nicht mehr möglich. Anschieben auch kaum. Mit dem Barikit kann ich so lange fahren, wie ich will und es läuft schön im Standgas bzw lässt sich auch direkt wieder ankicken!Ich versuche später mal ein Bild nachzureichen. Am alten Kolben ist unten am Hemd eine Ecke weggebrochen, da dieser vermutlich mal am Boden aufgesetzt ist. Das Teil ist dann nach oben gewandert und hat am Kolben, sowie Zylinderkopf Einschläge hinterlassen bzw. hat sich dort mit reingedrückt. Die Einschläge hab ich mit Schleifpapier beseitigen können. Die eingedrückten Metallstückchen waren nur am alten Kolben. Laufbuchse, Zündkerze, Brennraumbund haben kein Schaden genommen. ZUM GLÜCK! Ich bin gestern gut 20 km gefahren und heute morgen genauso. Läuft ohne Probleme. Damit sollte das Problem behoben sein. Danke für die Hilfe!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!