Hallo,
Ich habe mich nach längerer Suche im Internet entschlossen hier mal direkt nach meinem aktuellen Problem zu fragen.
Laut Typenschild habe ich eine s51/1 c1 Baujahr 1989 FIN: 61823xx . Diese ist offenbar eine dieser Reimporte aus Ungarn, da hinter der Typbezeichnung anscheinend mal ein „H“ war das aber weggeschliffen wurde. Ich gehe davon aus, dass ich keine Papiere dafür bekomme. Deshalb will ich jetzt wenigstens so viele Teile wie möglich noch verwenden.
Dieses Modell hat eine 12v DDR Elektronikzündung, Blinker, Hupe, Soziusfußrasten, Tacho (100km/h), klappbarer Kickstarter
Besonders der Motor wäre mir wichtig. Ich habe gelesen, dass manche der Exportvarianten gedrosselt waren. Mich würde interessieren, ob ich irgendwie sicher feststellen kann, ob es sich bei meinem Motor um einen Solchen handelt.
Hier ein paar Dinge, die ich überprüft habe:
- Es ist ein 4-Gang Getriebe (steht auf dem Kupplungsdeckel und es lassen sich auch alle 4 Gänge schalten).
- Der Krümmer ist „innen“ grob gemessen 35cm lang.
- Das Kettenritzel hat nur 14 Zähne.
- Der Zylinder ist wohl ein Nachbau. Es ist seitlich keine Beschriftung darauf vorhanden. Oben am Zylinder neben der eingepressten Stahl Laufbuchse ist 8 cx eingeschlagen.
- Auf dem Zylinderkopf steht seitlich zwischen den Kühlrippen lth und eine Nummer.
- Auf dem Kolben ist nur der Pfeil Richtung Auslass aber keine Durchmesserangabe.
- Motornummer: 5791058; Motornummer2(hinten) : 574
- Vergaser ist ein bvf 16n1-11
- Ein Anschlag in der Mutter am Vergaser ist mir jetzt nicht aufgefallen.
Ich habe auch gelesen, dass die Gehäuse dieser Motoren eine Stufe oder ähnliches am Gehäuse hatten welche verhindern, dass man 60km/h Zylinder aufsetzt. Wie sieht das aus? Ich kann das leider nicht vergleichen oder ausprobieren. Das ist meine erste S51.
Ich will jetzt den Motor nicht weiter zerlegen und Dichtungen usw. tauschen wenn ich noch nicht weiß ob ich den Motor so verwenden kann.
Welche Teile könnte ich denn sonst noch weiterverwenden? Bzw. was war an den Ungarischen Exporten noch anders? Wenn ich jetzt einen Rahmen finden würde der in der DDR zugelassen war und eine gültige Nummer hat, dann könnte ich doch die Rahmen einfach tauschen oder?
Wäre sehr nett wenn mir Jemand helfen könnte.
Vielen Dank!
Sebastian