Simson Modell: S51 B1-4
Vape, Unterbrecher oder Elektronik Zündung: Vape
Stromkreis 6 V oder 12 V: 12V
Schaltplan vorhanden: ja
Glühbirnen geprüft: ja
Batterie aufgeladen: ja
Im original Zustand: nein
Simson Erfahrungen: ein wenig
Hallo ihr fleißigen Bastler!
Mir ist neulich ein Problem aufgefallen. Meine linken Blinker gingen nicht mehr. Ich habe geprüft und den Kombischalter als Übeltäter festgestellt. Jedes mal, wenn ich den Schalter nach links bewegt habe, ist die Sicherung geflogen.
Also Schalter ausgewechselt, neu verkabelt. Nun springt zumindest nicht mehr die Sicherung, wenn ich den Blinker setze.
Dafür ist aber ein neues kurioses Problemchen aufgetreten: Bei Zündschlüsselstellung I geht immer noch nix, aber bei Stellung II blinken plötzlich der Tacho und das Rücklicht. Habe danach mal im Internet recherchiert und bin darauf gekommen, dass es evtl. an den Massepunkten liegen könnte. Habe daraufhin alle Massepunkte gereinigt. Es funktioniert leider immer noch nicht so, wie es sollte
Ich habe alle Kabel nachgeprüft, es steckt meines Achtens keins falsch (zumindest nicht am Zündschloss), habe mehrmals mit dem Schaltplan verglichen.
Ich habe auch keine Idee, warum es auf einmal nicht mehr klappt wie es soll, da es vorher auch immer funktioniert hat
Habe vor ein paar Wochen nur das Schutzblech hinten gewechselt und habe dafür mal die Kabel im Rücklicht und Blinker kurz entfernt und wieder reingetan... Aber falschrum wieder ranzustecken ging nicht, da an denen für das Rück- und Bremslicht Kabelschuhe dran waren und an denen für die Blinker nicht... Also das habe ich auch schon ausgeschlossen.
Ich werde auch nicht aus dem Schaltplan schlau, was da verkehrt sein könnte. Rechts funktionieren die Blinker ja einwandfrei!
Wie ihr seht bin ich ziemlich ratlos und würde mich wirklich über jeden Tipp oder Hinweis freuen ![]()
Achja: Das ist der Schaltplan, über dem ich momentan grüble: http://oi43.tinypic.com/ormgk4.jpg
Vielen lieben Dank im Voraus!