Simson S51 Rücklicht und Tacho blinken statt Blinker

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Simson Modell: S51 B1-4
    Vape, Unterbrecher oder Elektronik Zündung: Vape
    Stromkreis 6 V oder 12 V: 12V
    Schaltplan vorhanden: ja
    Glühbirnen geprüft: ja
    Batterie aufgeladen: ja
    Im original Zustand: nein
    Simson Erfahrungen: ein wenig

Hallo ihr fleißigen Bastler!

Mir ist neulich ein Problem aufgefallen. Meine linken Blinker gingen nicht mehr. Ich habe geprüft und den Kombischalter als Übeltäter festgestellt. Jedes mal, wenn ich den Schalter nach links bewegt habe, ist die Sicherung geflogen.
    Also Schalter ausgewechselt, neu verkabelt. Nun springt zumindest nicht mehr die Sicherung, wenn ich den Blinker setze.
    Dafür ist aber ein neues kurioses Problemchen aufgetreten: Bei Zündschlüsselstellung I geht immer noch nix, aber bei Stellung II blinken plötzlich der Tacho und das Rücklicht. Habe danach mal im Internet recherchiert und bin darauf gekommen, dass es evtl. an den Massepunkten liegen könnte. Habe daraufhin alle Massepunkte gereinigt. Es funktioniert leider immer noch nicht so, wie es sollte ?(
    Ich habe alle Kabel nachgeprüft, es steckt meines Achtens keins falsch (zumindest nicht am Zündschloss), habe mehrmals mit dem Schaltplan verglichen.
    Ich habe auch keine Idee, warum es auf einmal nicht mehr klappt wie es soll, da es vorher auch immer funktioniert hat ?( Habe vor ein paar Wochen nur das Schutzblech hinten gewechselt und habe dafür mal die Kabel im Rücklicht und Blinker kurz entfernt und wieder reingetan... Aber falschrum wieder ranzustecken ging nicht, da an denen für das Rück- und Bremslicht Kabelschuhe dran waren und an denen für die Blinker nicht... Also das habe ich auch schon ausgeschlossen.

Ich werde auch nicht aus dem Schaltplan schlau, was da verkehrt sein könnte. Rechts funktionieren die Blinker ja einwandfrei!

Wie ihr seht bin ich ziemlich ratlos und würde mich wirklich über jeden Tipp oder Hinweis freuen :)

Achja: Das ist der Schaltplan, über dem ich momentan grüble: http://oi43.tinypic.com/ormgk4.jpg

Vielen lieben Dank im Voraus!

• Das ist in der Tat ein seltsames Problem. :D
    Ich würde auch direkt auf ein Masseproblem tippen.

Schraube den Kombischalter noch mal vom Lenker ab und gehe sicher, dass sich die Kabel nicht irgendwo berühren. Dann betätigst du den Blinkerschalter während das Ding einfach in der Luft hängt.
    Danach würde ich noch mal zum testen jeweils eine Massekabel zu den linken Blinkern legen und testen.

Ansonsten funktioniert das Rücklicht und die Tachobeleuchtung wie sie sollen?

mfg
    :b_wink:

• Danke für die schnelle Antwort!
    Das werd ich mal versuchen. Vielleicht stimmt da wirklich was im Kombischalter nicht Die anderen Kabel sehen ja ansonsten auch tadellos aus, der Kabelbaum ist ja auch grad mal 1 Jahr bzw 5 Fahrmonate alt...

Nein, Rücklicht und Tacholicht funktionieren nur als Blinker, ansonsten sind sie aus

• Alternativ könntest du auch am Leitungsverbinder, die beiden Kabel die zum Blinkerschalter gehen, mal vertauschen. Wenn der Fehler dann die Seite wechselt, müsste es definitiv am Schalter liegen, wenn sich nichts ändert, muss der Fehler wo anders liegen.

... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

• Blinker Schalter erneuert und Rücklicht ab /angebaut, da liegt es nahe das es damit zu tun hat.
    Rücklicht und Tacholicht mit blinken mit, spricht für ein Masseproblem von Rücklicht/Blinker.
    Masse holen sich die Blinker über das Rücklicht und am Zündschloss Klemme 58 ist neben den Rücklicht auch das Tacholicht dran.
    Andere mögliche Ursache, der Kombischalter, das da ein Kabel vom Blinker mit dem von Licht zusammen kommen.

• Also. Ich hatte nun heute endlich Zeit, mich wieder an das Problemchen ranzusetzen.

Ich hatte Hilfe von einem Elektrotechniker (allerdings ohne Erfahrungen am Moped) und meinem Freund, der sich eigentlich ganz gut mit der S51 auskennt.

Wir haben die Kabel am Leitungsverbinder getauscht. Das Problem zeigte sich immer noch beim nach links blinken, diesmal gingen allerdings die linken Blinkleuchten und die rechten gingen nicht, stattdessen wieder Rücklicht und Tacho.
    Heißt das, dass der Kombischalter kaputt ist?
    Als ich ihn eingebaut habe, habe ich jedes Kabel einzeln abgezogen und das neue wieder rauf, also verwechselt habe ich da nix.
    Hab auch laut dem neuen Schaltplan nichts verkehrt gesteckt, bin gerade etwas ratlos....

Es findet sich nirgendwo ein eingequetschtes oder kaputtes Kabel und auch bei den Rückleuchten und Blinkleuchten habe ich laut Schaltplan alles richtig gesteckt...

Mir gehen wirklich langsam die Ideen aus^^

• Ich bin langsam wirklich frustriert.
    Kleine Checkliste, was ich bisher alles getan/kontrolliert habe:

-Massepunkte gecheckt
    -Kabel gecheckt
    -Schaltplan 5x geprüft (steckt alles, wie es soll)
    -Kabel am Leitungsverbinder getauscht (Problem immer noch beim Linksblinken, diesmal aber mit den anderen Leuchten)
    -Kombischalter auseinander genommen (keine Kabel berührten sich)
    -Berührungsstelle Kombischalter/Lenker mit Schleifpapier bearbeitet (habe in einem Youtubevideo gesehen, dass der Kombischalter so sonst keine Masse hat, hab es einfach probiert)

Wir sind wirklich am Ende unseres Wissens angelangt... Was haben wir übersehen?

• Hallo,
    die Masse am Kombischalter hat für die Blinker keinen Einfluß. Die ist nur für die Hupe wichtig.
    WEnn ich es richtig gelesen habe, dann wechselt der Fehler die Seite wenn du die beiden Kabel vom Blinkerschalter am Leitungsverbinder tauschst?
    Hast Du eine Blinkerkontrollleuchte?
    Hast Du den Blinkerschalter getestet wenn die Kombiamatur vom Lenker ab war?
    Hier passierte es gern, dass die angelöteten Kabel an den Lenker kommen.
    Allerdings sollte dann hier die Sicherung raus fliegen.
    Wenn Du den Schalter ausschließen willst, dann schraub noch mal die Kombiamatur ab.
    Anschließend nimmst Du ein kurzes Kabel oder einen Schraubendreher und überbrückst die Kontakte.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

2 Mal editiert, zuletzt von alfstingray ()

• Hallo zusammen!
    Ich habe gemeinsam mit meinem Nachbarn (Moped-Freak seit ca. 30 Jahren) nochmal den Kombischalter überprüft. Er hat dann die Stellen für den linken Blinker überbrückt und siehe da - nix passiert, anders als bei den Stellen für den rechten Blinker.
    Ich allein war leider noch zu unfähig um zu wissen, wie Überbrücken geht ;(

Wir haben also als Fehlerquelle ENDLICH nach schon fast unaushaltbarer Verzweiflung den Kombischalter ausgemacht.
    Das heißt für mich: neuen Kombischalter bestellen, diesmal aber bei einem Anbieter, der nicht den billigsten Preis macht (wer billig kauft, kauft anscheinend mehrmals) und dann hoffen, dass ich meinen Heinrich endlich wieder fahren kann.

Ich danke euch allen für die zahlreichen Antworten, ihr habt mir wirklich weitergeholfen! Sollte so etwas nochmal passieren, kann ich jetzt ganz stolz Lösungsvorschläge präsentieren 8)

Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende!

• Auch wenn es vom Preis her nicht lohnt, würde ich den Schalter reklamieren, sonst spielst du dem Billigteile-Hersteller nur in die Karten, und die Qualität bleibt die gleiche.
    Aber schön, dass du den Fehler finden konntest.

... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

Einmal editiert, zuletzt von Anwi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!