Moin Moin zusammen,
ich habe mich hier jetzt endlich auch Mal angemeldet, ich weiß einfach nicht weiter.. ich hoffe gestandene Profis wie ihr könnt mir weiterhelfen.
Zur Sachlage: habe mir 2012 eine S51 gekauft, ziemlich verbastelt gewesen das gute Stück und erstmal nur das nötigste gemacht damit sie einigermaßen läuft. Über gute 1 1/2 Saisons war sie auch ganz gut im Rennen, allerdings häuften sich dann zu nehmend die Ausfälle und Ärgerlichkeiten.
Nach dem Abitur ging's dann in Großstadt zum Studieren, im Frühjahr 2019 packte mich jetzt wieder die Lust und Motivation und somit versuche ich mich erneut daran, das gute Ding zum Laufen zu bekommen. Die letzten paar Jahre waren das eher Halbherzige Versuche (trotzdem viel investiert), hat alles nichts gebracht und somit tun sich noch folgende Probleme auf:
- Schaltung funktioniert nicht richtig
- Zündung ist schätze ich falsch eingestellt
- letztes Jahr hab ich den Kabelbaum rausgenommen, neuen gekauft und am folgenden Problem gescheitert:
Wie ihr am Foto entnehmen könnt hat meine Simson "Zusammenstellung" folgende Bauteile: Zündung 12V, Steuerteil, Gleichrichter, ELBA, Blinkgeber, Sicherungskasten und Klemmleiste (+neuerdings Akku 12V 5Ah).
Ich finde einfach keinen Schaltplan im Internet der dazu passt, der Schaltplan im Anhang kommt schon nah dran, aber dort fehlt das Steuerteil. Mein 20€ Kabelbaum vom eBay passt nicht so richtig auf irgendein Plan, also bin ich kurz davor mir einfach Kabel mit Kabelschuhen zu kaufen und alles einzeln zu verlegen. Habe mir gestern noch Blinker und eine Batterie bestellt, die waren vorher nicht mit von der Partie.
Also bevor ich mich der Schaltung und der Zündung widme, wollte ich erstmal die Verkabelung in Griff bekommen. Hat jemand eine Idee wie ich die oben genannten Bauteile kombinieren muss bzw. an welchen Schaltplan ich mich halten kann?
Vielen Dank im Voraus
lenox