Moin.
Ich besitze eine S51 mit Vape Zündung, Lt60 Reso, Aoa3 Auspuff und einen rvfk18cs Vergaser.
Mein Moped ist letztens bei 80 kmh (topspeed) bergauf einfach ausgegangen mit einem kleinen Knacken. Dnach kein Lebenszeichen, durchtreten konnte ich aber.
Zündung, insbesondere der Halbmond an der Kw, ist alles okay, für einen Klemmer war es zu leise.
Habe dann auf reserve geschalten, Problem war scheinbar gelöst. Allerdings kenne ich das bei zu wenig Sprit nur so, dass sie zuerst zu stottern beginnt und nicht plötzlich knackend ausgeht.
Also hab ich weiter gesucht.
Auf einmal ist mir aufgefallen, dass die Spange vom Tachoantrieb auf dem Ritzel fehlte, obwohl ich den gesamten Tacho samt Welle, Antrieb und Schnecke gewechselt habe. Es hatte auch alles funktioniert.
Nun ist meine Frage:
Ist das üblich, dass sowas passiert?
Kann das die Ursache für das knacken gewesen sein, dass die Spange zerbrochen ist im Kettenkasten?
Kann das dafür gesorgt haben, dass mein Moped ausgegangen ist und nicht mehr angehen wollte?
Ich habe total Angst, dass die Zündung im Arsch ist, die ist nämlich erst 2 Monate alt. Der Zylinder hat vielleicht 700 km runter.